VW Golf im Auto-Abo, Laufzeit, Preis, mieten
VW Golf im Auto-Abo ab 699 Euro pro Monat

—
Das Auto-Abo hat sich als Alternative zu Kauf oder Leasing etabliert. Den VW Golf gibt es aktuell beispielsweise bei Sixt+ ab 699 Euro pro Monat.
Bild: Olaf Itrich / AUTO BILD
Ein Golf ist ein Golf. Diese Weisheit trifft auch auf die achte Modellgeneration des Wolfsburger Bestsellers zu, die seit 2019 als Limousine und Kombi auf unseren Straßen rollt. Das Design ist im Vergleich zum Vorgänger moderner geworden, ohne übertrieben modisch zu wirken. Unter anderem LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten sind Serie.
Bei der Bedienung bleiben wenige Fragen offen. Das Cockpit ist komplett digital, mit zwei Monitoren hinter Lenkrad und im oberen Bereich der Mittelkonsole. Viele Funktionen lassen sich komfortabel durch Spracheingabe bedienen. Gewöhnungsbedürftig ist höchstens die Vielzahl von Schaltern und Reglern auf den Lenkradspeichen.
Natürlich ist der VW Golf immer online. Er kommuniziert dabei auch mit anderen, technisch ähnlich ausgerüsteten Fahrzeugen in der Umgebung. So können beispielsweise rechtzeitig Warnungen vor lokalen Gefahren wie Unfallstellen übermittelt werden.
Wie sich das für den Maßstab in der Fahrzeugklasse gehört, bietet der VW Golf viele Sicherheitseinrichtungen serienmäßig. Dazu zählt ein zentraler Airbag vorne, der verhindern soll, dass sich Fahrer und Beifahrer bei einem Seitenaufprall gegenseitig verletzen.
Auch Fahrstabilitätsprogramm (ESP), Spurhalteassistent und Notbremsassistent, der sogar Fahrradfahrer und Fußgänger im Gefahrenbereich erkennt, erhöhen die Sicherheit. Die elektronische Differenzialsperre wirkt durchdrehenden Antriebsrädern entgegen. Ein netter Gag ist die beim Türöffnen aktivierte Umfeldbeleuchtung in Form eines VW-Logos.
Der VW Golf in der Langzeitmiete
Wer mit dem VW Golf liebäugelt, muss nicht gleich kaufen. Eine interessante Alternative ist das Auto-Abo von Sixt+, die moderne Art der Langzeitmiete. Beim Kooperationspartner von AUTO BILD ist der VW Golf aktuell in der fünftürigen Limousinenvariante mit Handschaltung, Klimaanlage und wintertauglicher Bereifung ab 699 Euro pro Monat zu haben. Das Auto-Abo ist monatlich kündbar, langfristige Vertragsbindung oder sonstige Verpflichtungen entfallen.
Als Standard erlaubt das Auto-Abo von Sixt+ eine Fahrleistung von 500 Freikilometern pro Monat, wobei ungenutzte Kilometer auf den nächsten Monat übertragen werden. Wer mehr fahren muss, kann die Laufleistung gegen zusätzliche Gebühren schrittweise auf bis zu 5000 Kilometer pro Monat erhöhen, sogar während des laufenden Abos. Auch die Urlaubsfahrt in viele europäische Länder kann bei Bedarf kurzfristig zugebucht werden (plus 9,98 Euro/Monat).
Im Abo-Preis inbegriffen sind nahezu alle laufenden Kosten wie Steuern, Wartung und Verschleißreparaturen sowie die Gebühren für Zulassung, Hauptuntersuchung und GEZ für das Autoradio. Enthalten ist außerdem die Haftpflichtversicherung inklusive Vollkasko- und Diebstahlschutz bei einer Selbstbeteiligung von 2000 Euro.
Das Auto-Abo ist flexibel
Das Abo von Sixt kann in vielen Bereichen auf die individuellen Bedürfnisse maßgeschneidert werden. Hinzubuchen lassen sich unter anderem ein zweiter Fahrer (plus 19,99 Euro/Monat) oder eine komfortablere Ausstattung (plus 29,99 Euro/Monat) beispielsweise mit Sitzheizung.
Die Laufzeit des Auto-Abos von Sixt+ beträgt 30 Tage und verlängert sich automatisch immer um weitere 30 Tage. Wer einige Zeit kein Auto benötigt, kann für bis zu drei Monate eine Abo-Pause einlegen und den VW Golf vorübergehend bei Sixt abgeben. In diesem Zeitraum fallen keine Kosten an.
Service-Links