"Wer rockt den Scirocco?" Diese Frage ist seit Wochen ein beliebtes Gesprächsthema in den sechs deutschen VW-Werken Bis 1. Mai 2008 konnten sich rund 100.000 Mitarbeiter beim Scirocco-Contest bewerben. Der Gewinner wird den Song "I wanna be free" im deutschen Scirocco-Werbespot singen und bei Fahrzeugpräsentationen live auf der Bühne stehen. Mehr als 100 Bewerber aus den sechs deutschen Werken traten an, um ihre Sangeskunst in einem Karaoke-Mobil zum Besten zu geben. Unter ihnen hat eine Jury bestehend aus VW-Kommunikations-Chef Stephan Grühsem, Marketingleiter Jochen Sengpiehl, dem Musikproduzenten Leslie Mandoki und VfL Wolfsburg-Trainer Felix Magath die besten 25 ausgewählt. Mandoki hat den Song auch geschrieben und wird ihn auch produzieren. Etwas dünn die Frauenquote: Lediglich zwei Damen haben es in die Vorentscheidung geschafft.
Vom 5. bis 24. Mai 2008 können nun alle Musikbegeisterten im Internet unter scirocco-contest.de mit darüber entscheiden, welche fünf Bewerber ins Finale kommen. Kleines Schmankerl: Jeder kann – außer Konkurrenz – das Lied in einer Karaoke-Version nachträllern. Spätestens im Sommer im Rahmen der Scirocco-Kampagne werden wir den Sieger hören.

Von

Stephan Bähnisch