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Video: Toyota Mirai

Zukunft mit Brennstoffzelle

(dpa) Volkswagen hat sich für 40 Millionen Euro den Zugriff auf Patente für den Antrieb mit Brennstoffzellen gesichert. Die Konzerntochter Audi kauft die Patente dem Partner Ballard Power Systems ab und stellt sie allen Marken des Wolfsburger Auto-Konzerns zur Verfügung, wie Audi am Mittwoch, 11. Februar 2015, mitteilte. Außerdem wird die Zusammenarbeit mit dem Spezialisten für Brennstoff-Antriebe um zwei Jahre bis März 2019 verlängert. Das Geschäft ist laut Ballard mindestens 80 Millionen Dollar schwer.
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Auch der Audi-Konkurrent Daimler kennt die Kanadier von der gemeinsamen Forschung an der Brennstoffzellen-Technik. Fahrzeuge mit diesem Antrieb stoßen am Auspuff nur Wasserdampf aus und sind neben Elektro-Autos mit klassischer Batterie eine Möglichkeit, Fahrzeuge ohne direkten CO2-Ausstoß zu fahren.

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Daimler und die Toyota-Patente
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Daimler und die Toyota-Patente
Als Vorreiter der Brennstoffzelle gilt der japanische Branchenprimus Toyota, der die Produktion seines Mirai-Modells mit diesem Antriebbis 2017 auf 3000 Stück pro Jahr hochfahren will. Das Unternehmen gab bereits tausende Patente mit der Wasserstofftechnologie frei – und hofft, dass die Branche mehr und mehr auf die noch wenig verbreitete Technik setzt. Bislang sind aber unter anderem Tankstellen für das Nachfüllen des Wasserstoffs Mangelware.

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Toyota Mirai
Toyota Mirai
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Toyota Mirai (FCV): Fahrbericht LA Auto Show 2014