Mit dem Multivan "Cruise" hat Volkswagen ein Paket für Fahrer geschnürt, "die auf der Straße zu Hause sind." Und damit sie sich da auch genausogut zurechtfinden wie in den eigenen vier Wänden bekommt das Sondermodell ein Radio-DVD-Navigationssystem mit Kartenmaterial für ganz Europa.

Weitere Annehmlichkeiten für Vielfahrer sind Dreizonen-Klimaautomatik, Tempomat, der sich am Multifunktionslenkrad bedienen läßt, Regensensor und der automatisch abblendenden Innenspiegel. Dank Alarmanlage mit Inneraumüberwachung darf man auch mal abseits sicherer Straßen eine längere Pause einlegen.

Als Motorisierungen stehen im "Cruise" der 131 PS starken 2,5-Liter-Fünfzylinder TDI und der 3,2 Liter großen V6 mit 235 PS auf dem Programm. Von außen ist das Multivan-Sondermodell an den 17-Zoll-Alus, der dunken "Privacy Verglasung" und am dezenten Schriftzug zu erkennen. Das Ausstattungspaket auf Basis der "Comfortline" bietet einen Preisvorteil von 25 Prozent. Als TDI kostet der VW Multivan Cruise ab 44.619,40 Euro.