VW Passat im Gebrauchtwagen-Test

VW Passat B5: Gebrauchtwagen-Test

Passat mit 1,3 Mio. Kilometern!

Er sollte längst weg sein, doch er läuft und läuft und läuft. Dieser Volkswagen Variant überlebt regelmäßig seine Nachfolger.
Es gibt sie immer wieder: Autos, die einfach ewig halten. Zuletzt war es ein 97er BMW 525 tds, den wir 2014 mit 991.000 km übernahmen, um ihn anschließend zum Laufleistungs-Millionär zu machen. Aber was sind schon 1.000.000 Kilometer, dachte sich Dominik Schrepfer aus Mittweida (Sachsen) und präsentiert uns seinen VW Passat. 1,3 Millionen Kilometer spulte der 33-Jährige mit dem dunkelblauen 1.9 TDI ab, seit er ihn vor 14 Jahren in der Autostadt in Wolfsburg abholte. Nach einem gammeligen Renault Trafic musste mit dem Einstieg in den elterlichen Betrieb ein Neuer her. Ein Dienst-Passat wie viele andere, in der schwächsten Version mit 100 PS und Vierstufenautomatik. Mit dem absolviert Schrepfer seitdem Außentermine als Qualitätssicherer in ganz Europa. Anfangs gibt er dem Pumpe-Düse-Diesel noch die Sporen. Doch mit der Zeit findet er zu einem schonenden Kilometerfresser-Fahrstil: vorausschauend fahren bei Geschwindigkeiten um 140 km/h. Bei dieser Fahrweise sinkt der Verbrauch von anfangs acht Litern Diesel auf 6,5.

Gebrauchtwagen mit Garantie

12.990 €

Volkswagen Passat 2.0 TDI Privacy, Diesel

120.568 km
103 kW (140 PS)
10/2014
Zum Inserat
Diesel, 4.6 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
13.350 €

Volkswagen Passat 1.6 TDI Var Comfortline, Diesel

109.893 km
88 kW (120 PS)
07/2016
Zum Inserat
Diesel, 4.1 l/100km (komb.) CO2 107 g/km*
13.795 €

Volkswagen Passat 1.4 TSI Trendline, Benzin

58.778 km
92 kW (125 PS)
03/2016
Zum Inserat
Benzin, 5.3 l/100km (komb.) CO2 126 g/km*
13.950 €

Volkswagen Passat 1.4 TSI Var Comfortline, Benzin

91.000 km
90 kW (122 PS)
04/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.1 l/100km (komb.) CO2 142 g/km*
14.550 €

Volkswagen Passat 1.4 TSI Comfortline, Benzin

72.500 km
92 kW (125 PS)
04/2015
Zum Inserat
Benzin, 5 l/100km (komb.) CO2 119 g/km*
14.698 €

Volkswagen Passat 1.4 TSI Comfortline, Benzin

79.050 km
110 kW (150 PS)
12/2015
Zum Inserat
Benzin, 4.9 l/100km (komb.) CO2 115 g/km*
14.735 €

Volkswagen Passat Comfortline, Benzin

48.720 km
110 kW (150 PS)
09/2015
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
Volkswagen Passat 2.0 TDI Privacy, Diesel +

65719 Hofheim/Marxheim, Autohaus Kaufmann GmbH

Volkswagen Passat 1.6 TDI Var Comfortline, Diesel +

04288 Leipzig, Autohaus Burkard GmbH

Volkswagen Passat 1.4 TSI Trendline, Benzin +

49504 Lotte, Autohaus Starke GmbH & Co. KG

Volkswagen Passat 1.4 TSI Var Comfortline, Benzin +

92360 Mühlhausen, Auto Bierschneider VW Mühlhausen

Volkswagen Passat 1.4 TSI Comfortline, Benzin +

21502 Geesthacht, Autohaus Siemers GmbH & Co. KG

Volkswagen Passat 1.4 TSI Comfortline, Benzin +

58453 Witten, WH Autozentrum Witten/Hattingen GmbH

Volkswagen Passat Comfortline, Benzin +

42781 Haan, Altmann Autoland

Bei 999.999 ist Schluss: Zur vollen Million gibt's einen neuen Tacho

Beim Tacho-Tausch war nur die Version aus dem Facelift lieferbar.

Im Juni 2007 kommt Konkurrenz ins Haus, der Passat-Nachfolger vom Typ 3 C soll den Dauerläufer beerben. Doch er bleibt nur vier Jahre und wird nach gerade einmal 300.000 km wieder ausgemustert. Ein später angeschaffter Skoda Superb erleidet einen Totalschaden. Nur der alte Passat, der schon zum Reserveauto degradiert wurde, läuft stoisch weiter. 2008 schafft er die halbe Million, im April 2013 bekommt er in seiner Geburtsstätte, dem Werk Emden, anlässlich der vollen Million einen neuen Tacho spendiert. Der elektronische Zähler verharrte bei 999.999, anstatt wieder auf 0 zu springen.

VW Passat im Gebrauchtwagen-Test

VW PassatVW PassatVW Passat
Überblick: Alles Infos zum VW Passat

Erfolgsrezept: regelmäßigen Inspektionen und Ölwechsel

Fünf Scheckhefte existieren bereits. Die Services überließ Schrepfer seiner Stammwerkstatt.

Mittlerweile hat Schrepfer, der privat zwischen seiner Heimat Bayern, Sachsen und der Ostsee pendelt, der Ehrgeiz gepackt. Im Jahr 2011 reißt er 128.501 Kilometer ab, an einem Tag im April sind es 1770 Kilometer. Der aktuelle Nachfolger, wieder ein Skoda Superb, steht sich mit etwas über 40.000 Kilometern Jahresfahrleistung im Vergleich geradezu die Reifen platt. Als Erfolgsrezept für die lange Haltbarkeit führt Schrepfer neben der Fahrweise die regelmäßigen Inspektionen und Ölwechsel an. Die Optik dagegen interessiert ihn nicht. Nur einmal im Jahr spendiert er seinem Dauerläufer eine Wäsche. "Im Frühjahr, damit das Salz runterkommt." Auch in dem Punkt zeigt der Passat Parallelen zu unserem BMW 5er, der auch immer ein fleißiger Autobahnarbeiter war. Während der BMW aber mit dem ersten Turbolader unterwegs war, läuft der Passat bereits mit dem vierten. Nachdem die erste Automatik bei 172.000 km schlapp machte, hielt die zweite nur 350 km. Das dritte Wandlergetriebe brachte es auf über eine Million Kilometer und konnte überholt werden. Einmal ließ Schrepfer die Pumpe-Düse-Elemente tauschen; der Zylinderkopf wurde bei Kilometerstand 527.000 fällig.

Technische Daten: VW Passat 1.9 TDI Variant (Bj. 2002)
Motor Vierzylinder/vorn längs
Ventile/Nockenwellen zwei pro Zylinder/1
Hubraum 1896 cm³
Leistung 74 kW (100 PS) bei 4000/min
Drehmoment 250 Nm bei 1900/min
Höchstgeschwindigkeit 178 km/h
0–100 km/h 14,8 s
Tank/Kraftstoff 62 l/Diesel
Getriebe/Antrieb Viergangautomatik/Vorderrad
Länge/Breite/Höhe 4682/1746/1498 mm
Kofferraumvolumen 495-1600 l
Leergewicht/Zuladung 1431/584 kg
Beim Fahren fällt die Laufleistung nicht besonders auf. Klar, der Sitz ist durchgesessen, die Wange speckig, das Lenkrad glattgegrabbelt. Das gibt es aber auch bei Autos mit erheblich weniger Fahrleistung. Weil er noch jung ist, könnte Dominik Schrepfer mit seinem VW den Kilometer-Weltrekordhalter Irv Gordon (77) und seinen Volvo P1800 einholen. Fünf Millionen Kilometer hat das Coupé runter. Dann müsste Schrepfer den Passat bis zur Rente fahren. Ob er das will? Er zuckt mit den Achseln. Die erste Million ist bekanntlich die schwerste.
Was beim AUTO BILD-Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim gebrauchten VW Passat außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie. Den vollständigen Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.

*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.