VW Passat B5: Gebrauchtwagen-Test
Passat mit 1,3 Mio. Kilometern!

—
Er sollte längst weg sein, doch er läuft und läuft und läuft. Dieser Volkswagen Variant überlebt regelmäßig seine Nachfolger.
Es gibt sie immer wieder: Autos, die einfach ewig halten. Zuletzt war es ein 97er BMW 525 tds, den wir 2014 mit 991.000 km übernahmen, um ihn anschließend zum Laufleistungs-Millionär zu machen. Aber was sind schon 1.000.000 Kilometer, dachte sich Dominik Schrepfer aus Mittweida (Sachsen) und präsentiert uns seinen VW Passat. 1,3 Millionen Kilometer spulte der 33-Jährige mit dem dunkelblauen 1.9 TDI ab, seit er ihn vor 14 Jahren in der Autostadt in Wolfsburg abholte. Nach einem gammeligen Renault Trafic musste mit dem Einstieg in den elterlichen Betrieb ein Neuer her. Ein Dienst-Passat wie viele andere, in der schwächsten Version mit 100 PS und Vierstufenautomatik. Mit dem absolviert Schrepfer seitdem Außentermine als Qualitätssicherer in ganz Europa. Anfangs gibt er dem Pumpe-Düse-Diesel noch die Sporen. Doch mit der Zeit findet er zu einem schonenden Kilometerfresser-Fahrstil: vorausschauend fahren bei Geschwindigkeiten um 140 km/h. Bei dieser Fahrweise sinkt der Verbrauch von anfangs acht Litern Diesel auf 6,5.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Bei 999.999 ist Schluss: Zur vollen Million gibt's einen neuen Tacho

Beim Tacho-Tausch war nur die Version aus dem Facelift lieferbar.
Überblick: Alles Infos zum VW Passat
Erfolgsrezept: regelmäßigen Inspektionen und Ölwechsel

Fünf Scheckhefte existieren bereits. Die Services überließ Schrepfer seiner Stammwerkstatt.
Was beim AUTO BILD-Testwagen aufgefallen ist, und auf welche Mängel Käufer beim gebrauchten VW Passat außerdem achten sollten, erfahren Sie in der Bildergalerie. Den vollständigen Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.
Service-Links