Einen Kurzen pro Kilometer. Klingt nach Promille-Party, ist es aber nicht. Wir sitzen im Polo 1.2 TDI BlueMotion und blicken gebannt auf den Bordcomputer. Auf der Probefahrt über die Landstraße fällt der Momentanverbrauch bei Tempo 90 tatsächlich unter die Drei-Liter-Marke. Der Dreizylinder-Diesel nippt also alle 1000 Meter nur das weg, was in ein gut gefülltes Schnapsglas passt. Ähnlich zurückhaltend macht das auch der Toyota Prius III. Doch während sich die Spritspartechniken des Polo auf eine optimierte Aerodynamik in Verbindung mit einem knauserigen Selbstzünder beschränken, fährt der japanische Kompakte mit Hightech auf. Sein 1,8 Liter großer Vierzylinder-Benziner wird zeitweise von gleich zwei E-Motoren unterstützt, die aus einem Nickel-Metallhydrid Akku gespeist werden. Von außen aufladen weder nötig noch möglich. Trotzdem ist der Benziner genauso sparsam wie der Polo mit Spardiesel. Die smarte Steuerelektronik nutzt die beim Bremsen und im Schiebebetrieb frei werdende Energie sowie die überschüssige Kraft des Motors, um den Akku zu laden. Der hält seinen Saft für die E-Motoren bereit.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Volkswagen  Polo 1.4 TDI Trendline BMT Parkp. Sitzh. Start/Stopp Klima ISOFIX , Jahr 2015, Diesel
8.590
Volkswagen Polo 1.4 TDI Trendline BMT Parkp. Sitzh. Start/Stopp Klima ISOFIX , Jahr 2015, Diesel
Kilometerstand133.471 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung07/2015
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Diesel, 3,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 88 g/km*
Image Volkswagen  POLO V 1.0 Trendline KLIMA USB ESB ABS , Jahr 2016, Benzin
8.699
Volkswagen POLO V 1.0 Trendline KLIMA USB ESB ABS , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand87.219 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung09/2016
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Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 106 g/km*
Image Volkswagen  POLO V 1.0 Trendline KLIMA USB ESB ABS , Jahr 2016, Benzin
8.699
Volkswagen POLO V 1.0 Trendline KLIMA USB ESB ABS , Jahr 2016, Benzin
Kilometerstand87.219 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung09/2016
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Benzin, 4,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 106 g/km*
Image Volkswagen  Polo V Trendline 1.0 TSI PDC GRA KLIMA , Jahr 2015, Benzin
8.750
Volkswagen Polo V Trendline 1.0 TSI PDC GRA KLIMA , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand72.150 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung04/2015
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Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Volkswagen  Polo V Trendline , Jahr 2017, Benzin
8.900
Volkswagen Polo V Trendline , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand72.923 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung03/2017
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Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Volkswagen  Polo V Trendline , Jahr 2017, Benzin
8.900
Volkswagen Polo V Trendline , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand72.923 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung03/2017
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Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Volkswagen  Polo 1.0 Comfortline Climatronic , Jahr 2014, Benzin
8.990
Volkswagen Polo 1.0 Comfortline Climatronic , Jahr 2014, Benzin
Kilometerstand82.300 km
Leistung55 KW (74 PS)
Erstzulassung10/2014
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Benzin, 4,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Volkswagen  Polo Trendline 1.0 *KLIMA*TEL* , Jahr 2017, Benzin
9.450
Volkswagen Polo Trendline 1.0 *KLIMA*TEL* , Jahr 2017, Benzin
Kilometerstand136.439 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung09/2017
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Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Volkswagen  Polo 1.0 TSI Trendline KLIMAANLAGE , Jahr 2015, Benzin
9.830
Volkswagen Polo 1.0 TSI Trendline KLIMAANLAGE , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand36.100 km
Leistung44 KW (59 PS)
Erstzulassung10/2015
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Benzin, 5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 114 g/km*
Image Volkswagen  Polo 1.4 TDI LOUNGE | NAVI | SITZH. | KLIMA | , Jahr 2016, Diesel
9.950
Volkswagen Polo 1.4 TDI LOUNGE | NAVI | SITZH. | KLIMA | , Jahr 2016, Diesel
Kilometerstand109.618 km
Leistung66 KW (89 PS)
Erstzulassung04/2016
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Diesel, 3,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 93 g/km*
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In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Spätere Modell sind hier wie da der bessere Kauf

Toyota Prius Hybrid
Hallo Zukunft: Head-up-Display und Digitalanzeigen. 
Nach dem Facelift fällt der Arbeitsplatz spürbar hochwertiger aus.
Bei den Fahrversuchen zeigt sich: Bei Stop-and-go hat der Prius schnell Vorteile, kommt auf Miniverbräuche von weniger als fünf Litern pro 100 Kilometer, weil er oft elektrisch anfährt und beim Bremsen wieder den Akku lädt. Der Polo knausert sich die vier vorm Komma erst auf längeren Strecken zurecht, ist vor allem auf der Autobahn bei höheren Tempi genügsamer – hier bringt der Hybridantrieb des Prius fast nichts. Der Polo arbeitet auch geräuschärmer. Zwar könnte das Getriebe noch einen sechsten Gang vertragen, was den Verbrauch weiter senken würde, doch der gemütlich vor sich hin schnuffelnde Dreizylinder ist schalltechnisch besser als der Toyota-Benziner isoliert. Vorwürfe dieser Art stießen bei den Japanern auf offene Ohren, weshalb der Prius III nach dem Facelift neben vielen Qualitätsverbesserungen (Materialauswahl, Verarbeitung und Fahrwerk) im Frühjahr 2012 auch hörbar besser gedämmt vorfährt. Wer so ein gebrauchtes Modell sucht, muss aber fünfstellige Summen beim Kauf einplanen, unter 10.000 Euro ist nichts zu machen. Polo-Käufer sind ebenso gut beraten, sich auf spätere Modelle zu konzentrieren; ganz einfach deshalb, weil der Selbstzünder erst ab April 2014 die Euro-6-Norm erfüllt.
Gebrauchtwagen mit Garantie
Image Toyota  Prius 1.8 VVT LED Navi HuD Kamera EPH SHZ , Jahr 2016, Hybrid
20.990
Toyota Prius 1.8 VVT LED Navi HuD Kamera EPH SHZ , Jahr 2016, Hybrid
Kilometerstand93.100 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung08/2016
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Hybrid, 3,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 76 g/km*
Image Toyota  Prius 1.8 VVT LED Navi HuD Kamera EPH SHZ , Jahr 2016, Hybrid
20.990
Toyota Prius 1.8 VVT LED Navi HuD Kamera EPH SHZ , Jahr 2016, Hybrid
Kilometerstand93.100 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung08/2016
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Hybrid, 3,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 76 g/km*
Image Toyota  Prius (Hybrid) Comfort , Jahr 2015, Benzin
21.490
Toyota Prius (Hybrid) Comfort , Jahr 2015, Benzin
Kilometerstand33.500 km
Leistung73 KW (98 PS)
Erstzulassung02/2016
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Benzin, 4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 92 g/km*
Image Toyota  Prius Hybrid Executive 	 *NAVI*PDC*RFK*SHZ* , Jahr 2017, Hybrid
22.998
Toyota Prius Hybrid Executive *NAVI*PDC*RFK*SHZ* , Jahr 2017, Hybrid
Kilometerstand21.461 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung08/2017
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Hybrid, 3,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 76 g/km*
Image Toyota  Prius Hybrid Executive 	 *NAVI*PDC*RFK*SHZ* , Jahr 2017, Hybrid
22.998
Toyota Prius Hybrid Executive *NAVI*PDC*RFK*SHZ* , Jahr 2017, Hybrid
Kilometerstand21.461 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung08/2017
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Hybrid, 3,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 76 g/km*
Image Toyota  Prius Hybrid Executive *Navi*JBL*8Fach* , Jahr 2017, Hybrid
23.890
Toyota Prius Hybrid Executive *Navi*JBL*8Fach* , Jahr 2017, Hybrid
Kilometerstand34.942 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung04/2017
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Hybrid, 3,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 76 g/km*
Image Toyota  Prius Hybrid Executive/ Navi / LED/ JBL / Leder , Jahr 2019, Hybrid
28.950
Toyota Prius Hybrid Executive/ Navi / LED/ JBL / Leder , Jahr 2019, Hybrid
Kilometerstand39.200 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung04/2019
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Hybrid, 3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 70 g/km*
Image Toyota  Prius Hybrid Executive/ Navi / LED/ JBL / Leder , Jahr 2019, Hybrid
28.950
Toyota Prius Hybrid Executive/ Navi / LED/ JBL / Leder , Jahr 2019, Hybrid
Kilometerstand39.200 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung04/2019
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Hybrid, 3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 70 g/km*
Image Toyota  Prius Plug-in Hybrid Comfort , Jahr 2019, Hybrid
29.990
Toyota Prius Plug-in Hybrid Comfort , Jahr 2019, Hybrid
Kilometerstand37.000 km
Leistung72 KW (97 PS)
Erstzulassung06/2019
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Hybrid, 1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 22 g/km*
Image Toyota  Prius PLUG-IN COMFORT NAVI KAMERA SHZ BT , Jahr 2021, Hybrid
33.989
Toyota Prius PLUG-IN COMFORT NAVI KAMERA SHZ BT , Jahr 2021, Hybrid
Kilometerstand4.500 km
Leistung90 KW (121 PS)
Erstzulassung05/2021
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Hybrid, 3,3 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 75 g/km*
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In Kooperation mitIn Kooperation mit heycar
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Ist der Prius-Akku defekt, wird's teuer

Toyota Prius Hybrid
Beim Prius lieber Finger weg vom EV-Schalter, denn der Akku wird durch den unnötig langen Ladezyklus stärker belastet.
Unter den wenigen Schwachstellen des komplexen Prius befindet sich die Hybridbatterie, was aber vorrangig dem Alter geschuldet ist. Denn das Lademanagement hält den Ladezustand auf einem gleich bleibenden Niveau, Über- oder gar Tiefenentladungen sind so fast ausgeschlossen. Nicht selten, dass der etwa 40 Kilogramm schwere Akku eine Viertelmillion Kilometer durchhält. Kommt es jedoch zum Defekt, kündigt sich der Schaden an den einzelnen Zellen durch immer kürzer werdende Be- und Entladungszyklen an, am Ende durch eine Fehlermeldung im Display. Toyota behebt das Problem beim Prius III durch einen kompletten Tausch des Akkumulators, was 5000 Euro und mehr kosten kann. Erst ab dem Prius IV nehmen sich die Fachwerkstätten auch einzelne defekte Module vor. Diesen Service bieten einige Firmen auch für den Prius III an. Für etwa 1000 Euro werden dann einzelne Module getauscht. Doch Toyota äußert Skepsis gegen über solchen Reparaturen, mahnt vor dem bald auftretenden Ausfall weiterer Akku-Module. Kleiner Tipp: Finger weg vom EV-Schalter. Durch die Betätigung fährt der Prius bei entsprechend geladenem Akku und sanftem Gasfuß zwar ein paar Kilometer rein elektrisch. Doch das bringt erstens keinen Verbrauchsvorteil, denn anschließend dreht der Motor automatisch höher, um den Akku wieder zu laden. Zweitens wird der Akku durch den unnötig langen Ladezyklus stärker belastet. Wann der Prius mit wie viel E-Power unterwegs ist, weiß die Elektronik besser als der Fahrer.
Überblick: Alles zum VW Polo und Toyota Prius

Beide wurden besonders sorgsam behandelt

VW Polo BlueMotion
Der Dreizylinder-Diesel läuft deutlich rauer als der butterweiche Prius-Hybridantrieb.
Einen großen Vorteil teilen sich Polo BlueMotion und Prius als Gebrauchtwagen: Die Vorbesitzer der beiden Modelle hatten in der Regel das Sparen im Sinn. Ergo wurden Prius und Polo meist überdurchschnittlich sorgsam behandelt. Das trifft auch auf unsere Testwagen zu. Der Polo ist eine Leihgabe vom Autohaus Wadood Automobile in Kisdorf bei Hamburg. In dieser Fahrzeugklasse sind Kilometerstände um 200.000 Kilometer selten, erst recht mit so geringen Abnutzungsspuren. Allerdings sind die Gummilager des Motors hart und spröde geworden. Beim Motorstart mit offener Haube scheint der Dreizylinder aus seiner Behausung springen zu wollen, wackelt wild hin und her. Die Vibrationen lassen sich auch beim Fahren spüren. Vibrationen und Wackelstart sind dem von Hallas Automobile in Rendsburg angebotenen Prius fremd. Die Kraft des Verbrenners und der beiden E-Motoren (der kleinere ist überwiegend als Generator und Anlasser tätig) verwaltet ein Planetengetriebe mit stufenloser Übersetzung. Das monotone Motorgeräusch und das verzögerte Ansprechverhalten beim Beschleunigen gefallen wahrlich nicht jedem Fahrer. Doch eines hat sich der Hybrid-Pionier Prius bewahrt: das Image des Saubermanns. Das zeigt beim Knauser-Knirps von VW leider ein paar Risse – trotz Spatzendurst.

Fazit

Freude am Sparen bieten beide, doch im Prius finden Sparfüchse trotz aufwendigerer Technik den ausgereifteren Gebrauchten. Der Polo BlueMotion fasziniert durch seine schlichte, aber effektive Spartechnik, ist als Opfer der hausgemachten Diesel-Problematik aber nur eingeschränkt zu empfehlen.