Der 4,80 Meter lange Touareg ist das größte und auch luxuriöseste SUV von VW. Bei einem Fahrzeug mit einem Leergewicht von über zwei Tonnen ist ein hubraumstarker Motor fast schon Pflicht. Neben den beiden Sechszylinder-Varianten als Diesel und Benziner sowie dem Plug-in-Hybrid gab es kurzfristig auch einen 4,0-Liter-Achtyzlinder-Diesel.
Der V8 TDI mit einem Drehmoment von 900 Newtonmetern wurde allerdings nur knapp 15 Monate angeboten, bevor im September 2020 der Verkauf hierzulande wieder gestoppt wurde. Wer es auf dieses Kraftpaket abgesehen hat, findet auf dem Gebrauchtwagenmarkt Exemplare mit wenig Laufleistung zu einem guten Preis. So wie dieses Exemplar in Norden (Niedersachsen).
Gebrauchtwagenmarkt

Aktuelles Angebot: VW Touareg 4.0 TDI

VW Touareg 4.0 TDI mit Garantie im AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt.

Der VW Touareg 4.0 V8 TDI macht optisch mächtig was her. Der hier angebotene Touareg wurde vom einstigen Käufer im auffälligen Farbton Malbec Red Metallic geordert und im September 2019 neu zugelassen. Und obwohl ein Diesel mit so viel Hubraum für lange Strecken gebaut wurde, sind die beiden Vorbesitzer insgesamt nicht mal 25.000 Kilometer gefahren.
Bei dieser geringen Laufleistung dürfte weder das 422 PS starke Aggregat Verschleiß aufweisen noch die zahlreichen technischen Feinheiten wie das Luftfahrwerk. Ein Blick auf die Bilder lässt zudem vermuten, dass der V8 TDI mit 4Motion eher nicht fernab asphaltierter Wege bewegt wurde.

Luxus-SUV zum fairen Preis

Ein VW Touareg ist nie spartanisch ausgestattet. Wenn es um das zwischenzeitliche Topmodell der Baureihe geht, sollte man beim Studium der Ausstattungsliste deshalb ein wenig Zeit mitbringen. So ist der gebrauchte V8 TDI unter anderem mit folgenden Luxusmerkmalen ausgerüstet: Vier-Zonen-Klimaautomatik, Matrix-LED-Scheinwerfer, Luftfahrwerk, belüftete Ledersitze mit Massagefunktion, volldigitales Kombiinstrument, und Nachtsichtassistent. Trotz all dieser Merkmale ist und bleibt das Highlight dieser Touareg-Version das Triebwerk.
Massagesitze, digitales Kombiinstrument, Lederausstattung: Dieser VW Touareg hat wirklich alles an Bord, was das Herz begehrt.
Bild: Eihusen & Wilken GmbH & Co.KG
Dass ein Modell der Luxusklasse nicht günstig ist, sollte klar sein. Gemessen am einstigen Anschaffungspreis von mindestens 90.000 Euro und der Tatsache, dass der V8 TDI eher selten und nicht mehr neu zu haben ist, kann sich dieses Angebot sehen lassen. Denn der VW Partner Eihusen & Wilken in Norden (Niedersachsen) ruft für den Dieselhammer mit 24.780 Kilometer auf der Uhr vergleichsweise moderate 78.980 Euro auf.

Von

Jens Borkum