VW Touareg V8 TDI: Abt Power-Plus

VW Touareg V8 TDI: Abt Sportsline

Fast 1000 Nm im Touareg V8 TDI von Abt

Abt Sportsline legt beim VW Touareg V8 TDI nach und holt mit seinem Zusatz-Steuergerät knapp 1000 Nm maximales Drehmoment aus dem V8!
Fast 1000 Nm im Diesel-Touareg! Gut ein Jahr nach dem Start des Touareg hat VW mit dem V8 TDI die derzeit stärkste Version des großen SUVs nachgereicht. Der Vierliter-Achtzylinder-Diesel kommt ab Werk auf 422 PS und stemmt 900 Newtonmeter Drehmoment auf die Kurbelwelle. Abt Sportsline holt mit seiner bekannten Zusatz-Software jetzt noch ein bisschen mehr Kraft aus dem Triebwerk heraus.

78 PS mehr für 6000 Euro

Nur durch sein Zusatzsteuergerät holt Abt knapp 80 PS mehr aus dem V8 TDI.

Für rund 6000 Euro installiert Abt seine Engine Control (AEC), die die Leistung des Achtenders per Software um 78 auf glatte 500 PS nach oben schraubt. Das Drehmoment legt auf 970 Newtonmeter zu. Wie üblich verrät der Tuner aus dem Allgäu aber keine Fahrdaten für den aufgemotzten Touareg. Abgesehen von dem Motor-Upgrade hält sich Abt derzeit beim Touareg noch zurück, lediglich ein paar spezielle Räder hat der Kemptener Veredler für das Wolfsburger SUV aktuell im Angebot.

Autor: Michael Gebhardt

Stichworte:

SUV

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.