Der VW Touran ist ein besonders beliebter Vertreter unter den Familienvans. Je nach Ausführung kann der kompakte Wolfsburger aber ganz schön teuer sein. Wer nicht unbedingt einen Neuwagen braucht, kann auf dem Gebrauchtwagenmarkt einen wenig gefahrenen Touran für kleines Geld ergattern. So wie dieses Exemplar in Dresden.
Gebrauchtwagenmarkt

Aktuelles Angebot: VW Touran

VW Touran mit Garantie im AUTO BILD-Gebrauchtwagenmarkt.

Der hier angebotene VW Touran wurde im November 2020 erstmals zugelassen und ist mit einem Dieselmotor ausgerüstet. In den knapp zwei Jahren hat der Van nur 18.228 Kilometer abgespult. 
Der Zweiliter-Vierzylinder-Diesel liefert in der Einstiegsversion im Touran 115 PS, die Gangwechsel erfolgen über das serienmäßige Sechsgang-Schaltgetriebe. Den Durchschnittsverbrauch gab VW im Jahr 2020 mit 4,4-4,6 Liter Diesel auf 100 Kilometer an.
Dieser Touran hat u. a. ein Navi, beheizte Vordersitze und eine Drei-Zonen-Klimaautomatik an Bord.
Bild: Autoland AG
Wer beim Touran Luxus erwartet, sollte lieber weitersuchen und die Fahrzeuggattung wechseln. Ganz nackt kommt der VW Touran 2.0 TDI in der Variante United aber auch nicht daher. Und so verfügt der Fünfsitzer beispielsweise über ein Navigationssystem, Parksensoren vorn wie hinten, beheizte Vordersitze sowie eine Drei-Zonen-Klimaautomatik.

Preis: Für den Touran verlangt der Händler 26.490 Euro

Die stark anziehenden Preise für Gebrauchtwagen machen sich inzwischen auch bei den Vans bemerkbar. Trotzdem kann der hier angebotene VW Touran, der beim Anbieter Autoland AG in Dresen (Sachsen) steht, durchaus als Schnäppchen bezeichnet werden. Der offenbar gute Zustand und die geringe Laufleistung hätten auch einen spürbar höheren Preis als die aufgerufenen 26.490 Euro gerechtfertigt. Zum Zeitpunkt der Bestellung kostete das Modell noch rund 32.000 Euro.

Von

Jens Borkum