VW Up GTI (2019): Rabatt, PS, Preis, kaufen, Felgen
Volle Ladung GTI unter 14.000 Euro
115 PS bei einer nur Tonne Leergewicht machen den VW Up GTI richtig flott. Diesen neuwertigen Gebrauchten gibt es günstig – AUTO BILD-Usern winkt ein Extra-Rabatt!
Eine Leistung von 115 PS, das klingt erst mal nicht nach viel. Im Falle des VW Up GTI treffen diese Pferdchen allerdings auf nur eine Tonne Leergewicht. Den ähnlich starken Ur-Golf GTI hängt der Wolfsburger Winzling damit locker ab. Dabei ist man mit dem zeitgemäßen Up deutlich komfortabler unterwegs, für seine Ausstattung müsste sich auch ein Kompakter nicht schämen. Das gilt allerdings auch für den Neupreis, mit ein paar Extras müssen für einen Up GTI gut 20.000 Euro hingeblättert werden. Darüber kann dieser Gebrauchtwagen nur lachen: Nach nur gut einem Jahr und 17.000 Kilometern steht er jetzt für unter 14.000 Euro beim Händler. Das ist aber noch nicht alles, für AUTO BILD-User gibt es noch einen Rabatt obendrauf! Optisch lässt der Up keinen Zweifel an seiner GTI-Qualität aufkommen. Er schmückt sich mit typischen Insignien wie roten und schwarzen Zierstreifen, GTI-Logos, Alufelgen in 17 Zoll und dem Grill mit Wabenstruktur. Über der Heckklappe thront ein Dachspoiler. Keineswegs leere Versprechen, wie der Mini-Hot-Hatch im AUTO BILD-Test bewiesen hat. Sein ein Liter großer Turbodreizylinder mit 115 PS und 200 Nm Drehmoment macht dem Kleinen mächtig Dampf, in 8,8 Sekunden wuselt er von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist erst bei knapp 200 km/h erreicht.
Sechsgang-Getriebe im sportlichen Kleinstwagen

Abgespecktes Lenkrad im doppelten Sinn: leider etwas speckig und mit weniger Funktionen als im Golf.
Das Cockpit ist voll auf GTI getrimmt
GTI-Alarm schlägt neben der Karosserie auch der Innenraum, der mit Karositzbezügen, roten Ziernähten und einem (abgespeckten) Lederlenkrad aus dem Golf GTI aufwartet. Bei der restlichen Ausstattung scheint der Up ebenfalls ins Golf-Regal gegriffen zu haben. Ambientebeleuchtung, Klimaautomatik, Sitzheizung, Tempomat und Auffahrwarner klingen nicht unbedingt nach Kleinwagen. Dazu sind PDC hinten, beheizte E-Seitenspiegel sowie Licht- und Regensensor an Bord. Auf dem Armaturenbrett gibt es eine Smartphone-Halterung. Das Telefon übernimmt so die Navi-Funktion und kann mit dem Radio gekoppelt werden. Via App lassen sich auch verschiedene Motordaten anzeigen.
Knapp 30 Prozent Wertverlust in einem Jahr

Der GTI sieht aus wie frisch aus dem Neuwagen-Showroom. Reifenglanz macht's möglich.
Service-Links









