WEC 2018/2019: Michelin Vorschau
Mehrzahl der Teams vertraut auf Michelin

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Die FIA Langstrecken-WM 2018/2019 verspricht packenden Motorsport und Hochspannung pur. Die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer vertraut dabei auf Michelin, mit denen Partner der Marke im vergangenen Jahr sowohl den WM-Titel als auch den Gesamtsieg bei den 24 Stunden von Le Mans eroberten.
Am ersten Maiwochenende startet die FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) auf der spektakulären Ardennen-Achterbahn von Spa-Francorchamps in die neue "Super-Saison". Zum ersten Mal erstreckt sich das hart umkämpfte Championat – das mit dem zweifachen Formel 1-Weltmeister Fernando Alonso prominenten Zuwachs erhält – über zwei Kalenderjahre, inklusive zwei Vollgas-Festspielen bei den 24 Stunden von Le Mans. Zudem bereichert mit den 1.000 Meilen von Sebring ein weiterer Rennsportklassiker den WEC-Kalender. Auch aus Reifensicht erwarten Fans und Fahrer einige Neuerungen. Michelin baut sein erfolgreiches Engagement in der Langstrecken-WM weiter aus: Ab sofort vertrauen sowohl in den beiden LMP1-Topkategorien als auch in der LMGTE Pro und der LMGTE Am sämtliche Teams auf die Reifen der französischen Premiummarke. In der LMP2-Klasse feiert Michelin sein Comeback – hier profitieren sieben Mannschaften von den Pneus aus Clermont-Ferrand.
Alonso kämpft mit Michelin und Toyota um den WM-Titel

In der Langstrecken-Weltmeisterschaft vertraut die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer auf Reifen von Michelin.
Bild: Michelin
Serienreifen von Michelin profitieren vom Wissenstransfer aus dem Motorsport

In der LMP2 profitieren sieben Mannschaften vom Know-how der französischen Premiummarke, darunter auch das Racing Team Nederland.
Bild: Michelin
Drei wichtige Neuerungen bei der WEC

Der neue Aston Martin Vantage GTE feiert seine Wettbewerbspremiere. Wie alle GTE-Fahrzeuge rollt er auf Pneus von Michelin.
Bild: Michelin
LMP1: Maßgeschneiderte Reifen für Antriebskonzepte

André Lotterer und Neel Jani teilen sich das Cockpit des Michelin bereiften Rebellion R13 mit Bruno Senna.
Bild: Michelin
Reifen für jede Situation
Sämtliche LMP1-Fahrzeuge rollen an Vorder- und Hinterachse auf Pneus der Dimension 31/71 R18. Gemäß Reglement müssen die Teams spätestens zwei Wochen vor jeder Veranstaltung – in Einzelfällen sogar bis zu zwei Monate – zwei Spezifikationen aus ihrem Kontingent von drei Mischungen benennen, die sie während des Rennwochenendes verwenden möchten. Nur für die 24 Stunden von Le Mans steht das komplette Reifenportfolio zur Verfügung. Bei nassen Streckenverhältnissen können die Partner von Michelin auf unterschiedliche Regenpneus zurückgreifen: Bei lediglich feuchter Piste kommt der profillose Intermediate-Reifen MICHELIN Hybrid zum Einsatz. Wenn es regnet, sorgen die profilierten "Wet-" und "Full Wet-Pneus" für Traktion.
Kalender FIA Langstrecken-WM 2018/2019
3. – 5. Mai 2018: Spa-Franorchamps (6-Stunden-Rennen)
13. – 17. Juni 2018: Le Mans (24-Stunden-Rennen)
17. – 19. August 2018: Silverstone (6-Stunden-Rennen)
12. – 14. Oktober 2018: Fuji (6-Stunden-Rennen)
16. – 18. November 2018: Shanghai (6-Stunden-Rennen)
13. – 15. März 2019: 1.000 Meilen von Sebring
2. – 4. Mai 2019: Spa-Franorchamps (6-Stunden-Rennen)
12. – 16. Juni 2019: Le Mans (24-Stunden-Rennen)
13. – 17. Juni 2018: Le Mans (24-Stunden-Rennen)
17. – 19. August 2018: Silverstone (6-Stunden-Rennen)
12. – 14. Oktober 2018: Fuji (6-Stunden-Rennen)
16. – 18. November 2018: Shanghai (6-Stunden-Rennen)
13. – 15. März 2019: 1.000 Meilen von Sebring
2. – 4. Mai 2019: Spa-Franorchamps (6-Stunden-Rennen)
12. – 16. Juni 2019: Le Mans (24-Stunden-Rennen)
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