Was gut läuft, soll man ja eigentlich so laufen lassen. Sagen zumindest die, die Verschlimmbesserungen fürchten. Mutigere dagegen denken vielleicht lieber darüber nach, wie man Gutes noch besser machen kann. Neben den aktuellen Lieferschwierigkeiten beim Fiat Ducato war das möglicherweise auch ein Antrieb für die Weinsberg-Macher, für ihren Bestseller CaraCompact ein zweites Basisfahrzeug zur Wahl zu stellen. 
Carwow

Auto ganz einfach zum Bestpreis online verkaufen

Top-Preise durch geprüfte Käufer – persönliche Beratung – stressfreie Abwicklung durch kostenlose Abholung!


Dass die Entscheidung dabei ausgerechnet auf den Mercedes Sprinter fiel, überrascht aber zunächst. Schließlich ist Weinsberg die Einstiegsmarke der Knaus Tabbert AG. Da würde man eher den Ford Transit als Sparringspartner für den etablierten Ducato erwarten und nicht den Sprinter, der ja eher die Oberklasse der Reisemobile mobilisiert.
CaraCompact MB 640 MEG Edition Pepper
Für mehr Bewegungsfreiheit ist die Halbdinette leicht schräg eingebaut.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD

Andererseits passt der Sprinter von seinem Namen her schon prima zum CaraCompact, der mit 2,30 Meter Aufbaubreite zwei Zentimeter schmaler vorfährt als seine Merkengeschwister CaraLoft und CaraSuite – kurioserweise baut er aber zehn Zentimeter breiter als der CaraCompact auf Ducato-Basis. Selbstbewusst ist die Entscheidung für den Stern jedenfalls, und wir sind gespannt, wie die beiden Erfolgstypen miteinander harmonieren. Also los!

Das ist der Weinsberg CaraCompact MB 640 MEG Edition Pepper

Wir testen den MB 640 MEG, den kleineren der beiden verfügbaren Grundrisse. Der größere ist ganz neu, heißt Suite MB 640 MEG und bietet serienmäßig ein Hubbett für zwei über der Sitzgruppe. Deshalb ist er auch acht Zentimeter höher und zudem sechs Zentimeter länger.
CaraCompact MB 640 MEG Edition Pepper
Kompaktes Bad mit verschiebbarem Waschbecken und separater Dusche.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD

Beiden gemein ist die Aufteilung des Interieurs. Ganz vorne beginnt es mit drehbaren Pilotensitzen, die zusammen mit Tisch (inklusive Ausdreherweiterung) und Bank eine klassische Halbdinette bilden – auf einem Podest, was leider immer eine Stolperfalle mitbringt. (Gesucht: die besten Reisemobil- und Caravan-Händler)
Im Anschluss daran folgt das Bad. Es hat keine Schwenkwand, dafür aber ein verschiebbares Waschbecken, dazu ein WC und neben der per Faltwand abteilbaren Dusche genügend offenen und geschlossenen Stauraum. Gegenüber steht die Küche. Sie ist wie der gesamte Aufbau praxisgerecht mit Spots, zugleich aber auch gemütlich mit Ambientelicht ausgeleuchtet.
Fahrzeugdaten
Weinsberg CaraCompact MB 640 MEG Edition Pepper
Abzweigung
Motorisierung
Abzweigung
Abzweigung
Leistung
Abzweigung
Abzweigung
Hubraum
Abzweigung
Abzweigung
Drehmoment
Abzweigung
Abzweigung
Höchstgeschwindigkeit
Abzweigung
Abzweigung
Getriebe/Antrieb
Abzweigung
Abzweigung
Tankinhalt/Kraftstoffsorte
Abzweigung
Abzweigung
Länge/Breite/Höhe
Abzweigung
Abzweigung
Leergew. fahrbereit/Zuladung
Abzweigung
Abzweigung
Anhängelast (gebremst/ungebremst)
Abzweigung
Abzweigung
Material Wand/Dach/Boden
Abzweigung
Abzweigung
Stärke Wand/Dach/Boden
Abzweigung
Abzweigung
Isolierung Wand/Dach/Boden
Abzweigung
Abzweigung
Liegefläche Heck L x B
Abzweigung
Abzweigung
Innenhöhe/-breite max.
Abzweigung
Abzweigung
Kühlschrank/Eisfach
Abzweigung
Abzweigung
Herd Gas
Abzweigung
Abzweigung
Bordbatterie
Abzweigung
Abzweigung
Frisch-/Abwassertank
Abzweigung
Abzweigung
Gasvorrat/Heizung
Abzweigung
Abzweigung
Grundpreis/Testwagenpreis
Abzweigung
417 CDI 
125 kW (170 PS) bei 3800/min 
1950 ccm
400 Nm bei 1700/min 
156 km/h 
Neunstufen-Automatik/Vorderrad 
65 l/Diesel + 22 l/AdBlue 
6920/2300/2760 mm 
3036/464 kg 
2000/750 kg 
Alu/GFK/Holzsandwich 
31/31/40 mm 
EPS/EPS/XPS 
2000 x 820 mm (2x) 
2000/2120 mm 
AES, 142/12 l 
3 Flammen 
AGM, 12 V/75 Ah 
65/95 l 
2x 11 kg/Truma Combi 6 
ab 75.999/84.871 Euro

Mit Herd, Spüle, Arbeitsflächenerweiterung sowie dem großen, auf Griffhöhe positionierten Kühlschrank bietet sie alles Nötige. Das Heck füllt schließlich ein gemütlicher Schlafbereich aus. Rundum gibt es hier offene und geschlossene Dachstaukästen, unter den Fußenden der Betten dazu großzügige Wäscheschränke.

Das hat der CaraCompact

CaraCompact MB 640 MEG Edition Pepper
Dank Klapperweiterung bietet die Küche eine passable Arbeitsfläche.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD

Alles, was es für einen entspannten Urlaub braucht. Denn wir testen die Edition Pepper mit der bewährten Rundum-sorglos-Ausstattung, die beispielsweise zwei Heckstauraumtüren, Rückfahrkamera, Insektenschutztür, das neue Truma iNet X Touchpanel, einen beheizbaren Abwassertank, Ladebooster, Steckdosen auch im Heck, eine Markise und das TV-Paket enthält. Insgesamt können so bis zu 22.195 Euro gegenüber der Einzelbestellung der Extras gespart werden.

So fährt der CaraCompact

"Breitester Van seiner Klasse" sei der CaraCompact MB, schreibt die Marketingabteilung des Herstellers. Das übersteigt leider unser Vorstellungsvermögen, denn wir sehen hier einen stattlichen Teilintegrierten, der sich also auch nicht so fährt wie ein Van.
CaraCompact MB 640 MEG Edition Pepper
Bequemer Zustieg zu den Betten dank breiter Trittstufen.
Bild: Sven Krieger / AUTO BILD

Für seine Größe ist er aber sehr flott unterwegs, rollt dazu sanft ab, federt angenehm und dabei straff genug, um in schnellen Kurven nicht ins Wanken zu geraten. Seine Fahrgeräusche bleiben erfreulich niedrig. Helferlein wie Seitenwind- und Fahrlichtassistent sind serienmäßig, richtig spaßig wird es mit dem großen MBUX und der höflich agierenden Automatik.

Fazit

Die harmonieren! Der Mercedes Sprinter als Basisfahrzeug macht den CaraCompact richtig komplett – zumindest in der Edition Pepper. Denn da passt der durch die Komplettausstattung gebotene Wohnkomfort auch richtig gut zum neuen Fahrkomfort.