Wertmeister 2021
Das sind die Autos mit dem geringsten Wertverlust

—
13 Klassen von Mini- bis E-Auto: Diese Neuwagen verlieren im Laufe der Jahre am wenigsten an Wert.
Bild: AUTO BILD Montage
Dacia / Olaf Itrich AUTO BILD
Warum Sie schon als Neuwagenkäufer auf den Gebrauchtwagenmarkt schielen sollten? Ganz einfach: Weil auch Ihr Neuer dort irgendwann landet. Und je weniger Wertverlust er bis dahin erleidet, desto besser für Sie! In der Bildergalerie finden sich die wertstabilsten Autos Deutschlands. Wenn Sie sich für eines der ausgezeichneten Autos entscheiden, verlieren Sie also am wenigsten Geld. Die Marktforschungsprofis von Schwacke haben Millionen Daten ausgewertet und zusammen mit AUTO BILD die wertstabilsten Autos ermittelt. In 13 Klassen von Kleinstwagen über Elektroautos bis zur Luxusklasse. Bester von allen ist der Dacia Sandero. Er hat nach vier Jahren immer noch über 66 Prozent seines Neuwerts. Insgesamt gilt: Kleinwagen verlieren prozentual am wenigsten im Laufe der Zeit.
Ein Service von
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.Wie wird ausgewertet?
Wie AUTO BILD diese Daten konkret ermittelt? Zur Seite stehen uns dabei die Marktforschungsprofis von Schwacke. Die Schwacke-Liste ist seit rund 60 Jahren der Inbegriff eines verlässlichen Beraters für die Restwertermittlung von Fahrzeugen. Heute hat Schwacke neben Fahrzeugdaten, -bewertungen, Restwertprognosen und Marktanalysen auch umfangreiche Gebrauchtwagen-Managementlösungen und Softwareentwicklungen im Angebot. Als einziger Bewertungsspezialist berücksichtigt Schwacke auch die individuelle Sonderausstattung eines Automodells. Beim Verkauf Ihres Wagens kann das den Wert noch einmal deutlich steigern. Hilfreich ist die Bewertung zudem, wenn man einen Gebrauchten prüfen möchte. AUTO BILD erhält von Schwacke laufend technische Daten und Ausstattungen sowie aktuelle Marktinfos. So fließen etwa die Prognosen zum Restwert in die Bepunktung von Tests ein.
So entsteht der Wertmeister
1. Die Marktbeobachtung: Schwacke bewertet Gebrauchtwagenpreise von rund 50.000 historischen und aktuellen Pkw-Modellen in Deutschland anhand von ca. 1,7 Millionen monatlichen Marktbeobachtungen (Internetportale, Händler, Hersteller, Importeure). Außer dem fließen statistische Daten zu Neuzulassungen, Besitzumschreibungen, Bestandszahlen und Standzeiten mit ein.
2. Die Klasseneinteilung, Laufleistung und Ausstattungsbereinigung: Insgesamt gibt es 13 Hauptsegmente, konkret sind das die Fahrzeugklassen mit der größten Marktabdeckung in Deutschland. Bei jedem Segment wird eine klassenspezifische durchschnittliche Laufleistung zugrunde gelegt, ausgehend von einer vierjährigen Haltedauer (48 Monate):
➤ 11.000 km/Jahr für Elektrofahrzeuge bis 40.000 Euro
➤ 11.000 km/Jahr für Kleinst- und Kleinwagen
➤ 15.000 km/Jahr für Kompaktwagen, kleine SUVs, Kompakt-SUVs sowie für Sportwagen
➤ 20.000 km/Jahr für Elektrofahrzeuge über 40.000 Euro
➤ 20.000 km/Jahr für alle anderen Klassen.
➤ 11.000 km/Jahr für Kleinst- und Kleinwagen
➤ 15.000 km/Jahr für Kompaktwagen, kleine SUVs, Kompakt-SUVs sowie für Sportwagen
➤ 20.000 km/Jahr für Elektrofahrzeuge über 40.000 Euro
➤ 20.000 km/Jahr für alle anderen Klassen.
Pro Segment hat Schwacke spezifische Ausstattungen festgelegt, die der Bewertungsspezialist in vier Jahren beim Wiederverkauf als Standard erwartet. Diese dienen als Maßstab für die Fahrzeuge im jeweiligen Segment. Alle Fahrzeuge wurden nach diesen Vorgaben falls nötig mit Sonderausstattung so ausgerüstet, dass sie in ihrem Segment mindestens über die festgelegte Ausstattung verfügen.
3. Die Prognose: Hier fließen externe Faktoren sowie marken- und modellspezifische Daten mit ein.
a) externe Faktoren (modellunabhängig):
➤ allgemeine Wirtschaftsentwicklung
➤ neue Gesetze und Regelungen
➤ Markt- und Kundentrends
➤ allgemeine Wirtschaftsentwicklung
➤ neue Gesetze und Regelungen
➤ Markt- und Kundentrends
b) marken- und modellspezifische Faktoren:
➤ Produktkonzept, Design, Spezifikationen, Ausstattungslinien, Sonderausstattungsoptionen
➤ Listenpreis mit Rabattniveau und -verhalten
➤ Betriebskosten
➤ Produktqualität
➤ Volumen- und Segmentplanung des Herstellers oder Importeurs
➤ Alter des Fahrzeugs (Lebenszyklus): Wie lange gibt es das Modell? Steht ein Facelift oder Modellwechsel an?
➤ Produktkonzept, Design, Spezifikationen, Ausstattungslinien, Sonderausstattungsoptionen
➤ Listenpreis mit Rabattniveau und -verhalten
➤ Betriebskosten
➤ Produktqualität
➤ Volumen- und Segmentplanung des Herstellers oder Importeurs
➤ Alter des Fahrzeugs (Lebenszyklus): Wie lange gibt es das Modell? Steht ein Facelift oder Modellwechsel an?
Service-Links