Wertmeister 2023
Das sind die Autos mit dem besten Werterhalt!

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13 Klassen vom Kleinstwagen bis zum Elektroauto: Diese Neuwagen verlieren am wenigsten an Wert.
Bild: Christoph Börries / AUTO BILD
Wertverlust ist ein erschreckendes Wort für alle Neuwagenkäufer. Fakt ist: Viele Modelle sind schon nach wenigen Jahren nur noch ein Bruchteil ihres einstigen Neupreises wert. Doch es gibt auch Autos, die sich als besonders wertstabil erweisen. Genau diese Modelle zeichnet AUTO BILD zusammen mit dem Fahrzeugbewertungs-Spezialisten Schwacke Jahr für Jahr mit dem Titel "Wertmeister" aus. Dafür werten die Marktforschungsprofis von Schwacke jedes Mal Millionen von Daten aus, anhand derer sich der Werterhalt eines Modells sehr genau prognostizieren lässt.
Eine wertvolle Orientierung für Flottenbetreiber, aber auch für Privatkäufer. In der Bildergalerie zeigen wir jeweils die drei Bestplatzierten aus 13 Fahrzeugsegmenten – die Modelle mit dem prozentual besten Werterhalt.
Wie wird ausgewertet?
Die Schwacke-Liste ist seit 66 Jahren Inbegriff eines verlässlichen Beraters für die Restwertermittlung von Fahrzeugen. Heute hat Schwacke neben Fahrzeugdaten, -bewertungen, Restwertprognosen und Marktanalysen auch umfangreiche Gebrauchtwagen-Managementlösungen und Softwareentwicklungen im Angebot. Als Bewertungsspezialist berücksichtigt Schwacke auch die individuelle Sonderausstattung eines Modells, welche erheblichen Einfluss auf den Restwert hat. Beim Verkauf Ihres Wagens kann das den Wert noch einmal deutlich steigern. Hilfreich ist die Bewertung zudem, wenn man einen Gebrauchten prüfen möchte. AUTO BILD erhält von Schwacke laufend technische Daten und Ausstattungen sowie aktuelle Marktinfos. So fließen etwa die Restwertprognosen in die Bepunktung von Tests ein.
So entsteht der Wertmeister
1. Die Marktbeobachtung: Schwacke bewertet Gebrauchtwagenpreise von rund 50.000 historischen und aktuellen Pkw-Modellen in Deutschland anhand von ca. 1,3 Millionen monatlichen Marktbeobachtungen (Internetportale, Händler, Hersteller, Importeure). Außerdem fließen statistische Daten zu Neuzulassungen, Besitzumschreibungen, Bestandszahlen und Standzeiten mit ein.
2. Die Klasseneinteilung, Laufleistung und Ausstattungsbereinigung: Insgesamt gibt es 13 Hauptsegmente, konkret sind das die Fahrzeugklassen mit der größten Marktabdeckung in Deutschland. Bei jedem Segment wird eine klassenspezifische durchschnittliche Laufleistung zugrunde gelegt, ausgehend von einer vierjährigen Haltedauer (48 Monate):
- 11.000 km/Jahr für Elektrofahrzeuge bis 40.000 Euro
- 11.000 km/Jahr für Kleinst- und Kleinwagen
- 15.000 km/Jahr für Kompaktwagen, kompakte SUV, mittlere SUV sowie für Sportwagen
- 20.000 km/Jahr für Elektrofahrzeuge über 40.000 Euro
- 20 000 km/Jahr für alle anderen Klassen
3. Die Prognose: Hier fließen externe Faktoren sowie marken- und modellspezifische Daten mit ein.
a) externe Faktoren (modellunabhängig):
a) externe Faktoren (modellunabhängig):
- allgemeine Wirtschaftsentwicklung
- neue Gesetze und Regelungen
- Markt- und Kundentrends
b) marken- und modellspezifische Faktoren:
- Produktkonzept, Design, Spezifikationen, Ausstattungslinien, Sonderausstattungsoptionen
- Listenpreis mit Rabattniveau und -verhalten
- Betriebskosten
- Produktqualität
- Volumen- und Segmentplanung des Herstellers oder Importeurs
- Alter des Fahrzeugs (Lebenszyklus): Wie lange gibt es das Modell? Steht ein Facelift oder Modellwechsel an?
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