Wertverlust ist ein erschreckendes Wort für alle Neuwagenkäufer. Fakt ist: Viele Modelle sind schon nach wenigen Jahren nur noch ein Bruchteil ihres einstigen Neupreises wert. Doch es gibt auch Autos, die sich als besonders wertstabil erweisen. Genau diese Modelle zeichnet AUTO BILD zusammen mit dem Fahrzeugbewertungs-Spezialisten Schwacke Jahr für Jahr mit dem Titel "Wertmeister" aus. Dafür werten die Marktforschungsprofis von Schwacke jedes Mal Millionen von Daten aus, anhand derer sich der Werterhalt eines Modells sehr genau prognostizieren lässt.
Anzeige
Carwow

Auto ganz einfach zum Bestpreis online verkaufen

Top-Preise durch geprüfte Käufer – persönliche Beratung – stressfreie Abwicklung durch kostenlose Abholung!


Eine wertvolle Orientierung für Flottenbetreiber, aber auch für Privatkäufer. In der Bildergalerie zeigen wir jeweils die drei Bestplatzierten aus 13 Fahrzeugsegmenten – die Modelle mit dem prozentual besten Werterhalt.

Bildergalerie

Wertmeister 2023 - Mercedes V-Klasse
VW ID.4 Pro Performance
Mercedes EQS 580 4Matic SUV
Kamera
Das sind die Wertmeister 2023

Wie wird ausgewertet?

Die Schwacke-Liste ist seit 66 Jahren Inbegriff eines verlässlichen Beraters für die Restwertermittlung von Fahrzeugen. Heute hat Schwacke neben Fahrzeugdaten, -bewertungen, Restwertprognosen und Marktanalysen auch umfangreiche Gebrauchtwagen-Managementlösungen und Softwareentwicklungen im Angebot. Als Bewertungsspezialist berücksichtigt Schwacke auch die individuelle Sonderausstattung eines Modells, welche erheblichen Einfluss auf den Restwert hat. Beim Verkauf Ihres Wagens kann das den Wert noch einmal deutlich steigern. Hilfreich ist die Bewertung zudem, wenn man einen Gebrauchten prüfen möchte. AUTO BILD erhält von Schwacke laufend technische Daten und Ausstattungen sowie aktuelle Marktinfos. So fließen etwa die Restwertprognosen in die Bepunktung von Tests ein.

So entsteht der Wertmeister

1. Die Marktbeobachtung: Schwacke bewertet Gebrauchtwagenpreise von rund 50.000 historischen und aktuellen Pkw-Modellen in Deutschland anhand von ca. 1,3 Millionen monatlichen Marktbeobachtungen (Internetportale, Händler, Hersteller, Importeure). Außerdem fließen statistische Daten zu Neuzulassungen, Besitzumschreibungen, Bestandszahlen und Standzeiten mit ein.
2. Die Klasseneinteilung, Laufleistung und Ausstattungsbereinigung: Insgesamt gibt es 13 Hauptsegmente, konkret sind das die Fahrzeugklassen mit der größten Marktabdeckung in Deutschland. Bei jedem Segment wird eine klassenspezifische durchschnittliche Laufleistung zugrunde gelegt, ausgehend von einer vierjährigen Haltedauer (48 Monate):
  • 11.000 km/Jahr für Elektrofahrzeuge bis 40.000 Euro
  • 11.000 km/Jahr für Kleinst- und Kleinwagen
  • 15.000 km/Jahr für Kompaktwagen, kompakte SUV, mittlere SUV sowie für Sportwagen
  • 20.000 km/Jahr für Elektrofahrzeuge über 40.000 Euro
  • 20 000 km/Jahr für alle anderen Klassen
Pro Segment hat Schwacke spezifische Ausstattungen festgelegt, die der Bewertungsspezialist in vier Jahren beim Wiederverkauf als Standard erwartet. Diese dienen als Maßstab für die Fahrzeuge im jeweiligen Segment. Alle Fahrzeuge wurden nach diesen Vorgaben falls nötig mit Sonderausstattung so ausgerüstet, dass sie in ihrem Segment mindestens über die festgelegte Ausstattung verfügen.
3. Die Prognose: Hier fließen externe Faktoren sowie marken- und modellspezifische Daten mit ein.
a) externe Faktoren (modellunabhängig):
  • allgemeine Wirtschaftsentwicklung
  • neue Gesetze und Regelungen
  • Markt- und Kundentrends
b) marken- und modellspezifische Faktoren:
  • Produktkonzept, Design, Spezifikationen, Ausstattungslinien, Sonderausstattungsoptionen
  • Listenpreis mit Rabattniveau und -verhalten
  • Betriebskosten
  • Produktqualität
  • Volumen- und Segmentplanung des Herstellers oder Importeurs
  • Alter des Fahrzeugs (Lebenszyklus): Wie lange gibt es das Modell? Steht ein Facelift oder Modellwechsel an?