Wohnmobil: Westfalia Campingbus "Edition 60"
Sondermodell zum Sechzigsten

—
Westfalia beschenkt sich selbst. Zum 60. Geburtstag des Campingbusses bringt der traditionsreiche Reisemobilhersteller ein modernes Sondermodell auf Basis des Mercedes Viano.
Westfalia – mit diesen Namen verbinden nicht nur Weltenbummler unzählige Erinnerungen. Dass man sich für Tradition jedoch nichts kaufen kann, merkte der Reisemobilbauer aus Rheda-Wiedenbrück bei Bielefeld Ende 2010, als die französische Rapido-Gruppe Lebensretter spielen musste. Umso schöner lässt es sich nach einer Reanimation Geburtstag feiern, sagten sich die Westfalen und kündigten nun ein streng limitiertes Sondermodell zum 60. Jahrestag des Campingbusses für den Caravan Salon 2011 (27. August bis 4. September) an. Dieses trägt die Bezeichnung "Edition 60", der Name der anschließenden Serienversion bleibt bis zur Präsentation in Düsseldorf geheime Kommandosache.
Im Überblick: Alles zum Thema Wohnmobile
Bekannt sind hingegen die großen Ambitionen des Jubiläumsmodells. Tradition und Moderne soll es verbinden. Oder, wie Westfalia es ausdrückt, "das Lebensgefühl des Ur-Busses und die technischen und funktionalen Möglichkeiten des Jahres 2011". Als Basis für das auf 60 Stück begrenzte Sondermodell dient der Mercedes Viano, der wenige Wochen später folgenden Serie wird der kompaktere Vito zugrunde liegen. Als Weltneuheit für einen Camper im Van-Segment kündigen die Westfalen zwei feste Einzelbetten an, für "erholsamen und bequemen Schlaf". Ansonsten ist angesichts von begrenztem Raum wie immer Cleverness gefragt: Eine umwandelbare 2er-Sitzbank, eine Toilette auf Schienen, Stauraum unterm Kopfteil und ein schwenkbarer Tisch sollen so viel Komfort wie möglich schaffen. Ein Bild vom Geburtstags-Camper gibt es ebenso wenig wie einen Preis. Wir bleiben dran.
Lesen Sie auch: Westfalias Rettung aus Frankreich
Service-Links