Yamaha Virago XV 1100 von Voodoo Garage
Genial getunte Yamaha Virago
—
In der Voodoo Garage in Südspanien entstand dieser ebenso bildschöne wie schnittige Café Racer. Basis des extremen Umbaus: ein Yamaha Virago XV 1100 Chopper!
Die Yamaha Virago (Bauzeit 1986 bis 1999) kam als Kopie auf die Welt: Die japanische Antwort auf die Harley-Davidson Sportster sollte klassische Chopper-Fahrer ansprechen. Sie rollt normalerweise gemütlich pötternd in den Sonnenuntergang, während sich der Fahrer entspannt auf dem weichen Sitz zurücklehnt und Wetter wie Landschaft genießt. Coolness spielt eine Nebenrolle. Ganz anders bei der Yamaha Virago XV 1100, die die Voodoo Garage aus Granada in Südspanien aufbaute. Bei dem Café Racer ist alles anders!
Umbau verwandelt den einstigen Yamaha-Chopper

Von der ursprünglichen Ergonomie der Yamaha Virago XV 1100 ist nichts übrig. Das ist wirklich krass.
Victor Ruiz Ortiz von der Voodoo Garage gibt zu, dass der Umbau einer Yamaha Virago zum Café Racer ein mehr als nur ambitioniertes Projekt ist. Dass der Auftraggeber auf einer Doppelfederung hinten bestand, erschwerte die Neukonstruktion des Hecks zusätzlich. Und doch ist die Maschine den Spaniern so gut gelungen, dass man sich von Yamaha fast eine Kleinserie wünscht.
Der Umbau dauerte acht Monate

Ein klassischer japanischer Chopper aus den 90ern: So sieht die Yamaha Virago XV 1100 ohne Umbau aus.
Service-Links