Zylinderkopfdichtung wechseln: Kosten und Dauer

Zylinderkopfdichtung wechseln: Defekte, Reparatur, Kosten

Wenn der Motor nicht ganz dicht ist

Eine defekte Zylinderkopfdichtung ist oft leicht zu erkennen. AUTO BILD zeigt, welche Symptome auftreten und was der Wechsel einer Kopfdichtung kostet.
Bei einer defekten Zylinderkopfdichtung wird es f├╝r den Motor schnell kritisch. Denn je nach Art des Schadens kann entweder die K├╝hlung oder die Schmierung des Motors beeintr├Ąchtig sein. In einigen F├Ąllen auch beides. Beim Verdacht einer kaputten Zylinderkopfdichtung sollte das Auto daher schnell in einer Werkstatt vorgef├╝hrt werden. Der Wechsel der Zylinderkopfdichtung ist zwar teuer ÔÇô auf der Werkstattrechnung steht im g├╝nstigsten Fall ein hoher, dreistelliger Betrag. Doch wer den Defekt ignoriert, riskiert einen kapitalen Motorschaden.

Indizien f├╝r eine defekte Zylinderkopfdichtung

Vermischen sich ├ľl und K├╝hlwasser, entwickelt sich Schaum ÔÇô hier zu erkennen im K├╝hlwasserbeh├Ąlter und auf der Innenseite des Deckels.

Es gibt zahlreiche Symptome, die auf einen Defekt der Zylinderkopfdichtung hinweisen k├Ânnen. Ein typisches Anzeichen sind ├ľlr├╝ckst├Ąnde im Wasser des K├╝hlkreislaufes. Ebenso kann K├╝hlwasser in den ├ľlkreislauf gelangen. In beiden F├Ąllen dauert der Check nur wenige Sekunden: Motorhaube ├Âffnen und den Deckel des jeweiligen Ausgleichsbeh├Ąlters abschrauben. Befindet sich K├╝hlwasser im ├ľl, legt sich heller Schaum auf der Innenseite des Deckels ab. H├Ąufig lassen sich auch Wassertropfen auf dem ├ľlpeilstab erkennen. Zu einer ├Ąhnlichen Schaumbildung kann es auch im K├╝hlwasserbeh├Ąlter kommen. Die ├ľlr├╝ckst├Ąnde lassen sich auch anhand von braunen Schlieren ausmachen, die durch den Ausgleichsbeh├Ąlter wabern. Doch wie kommt es zu der Vermischung der Betriebsfl├╝ssigkeiten? Die Bohrungen des ├ľl- und Wasserkreislaufes im Motorblock liegen teilweise dicht beieinander und laufen durch die Zylinderkopfdichtung. Ist die Kopfdichtung in diesem Bereich besch├Ądigt, werden die Kreisl├Ąufe nicht mehr effektiv voneinander getrennt. Die Fl├╝ssigkeiten mischen sich und gelangen in den falschen Kreislauf. Gerade bei ├Ąlteren Autos lohnt sich der regelm├Ą├čige Check von ├ľl- und K├╝hlwasserstand.
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Pl├Âtzlich erh├Âhter ├ľlverbrauch k├Ânnte ein Zeichen daf├╝r sein, dass ein zunehmender Teil des ├ľls in den Wasserkreislauf gelangt. Flie├čt dagegen K├╝hlwasser in den ├ľlkreislauf, wird es schnell kritisch. Zum einen verringert sich die K├╝hlleistung durch den Wassermangel und der Motor droht zu ├╝berhitzen. Zum anderen b├╝├čt das ├ľl aufgrund der Verd├╝nnung mit dem Wasser seine Schmierleistung ein. Lager- oder Nockenwellensch├Ąden sind die absehbare Folge. Generell gilt: Ein gesunder Motor verbraucht so gut wie kein K├╝hlwasser. Wenn K├╝hlwasser doch verloren geht und Lecks weder an Motor, Schl├Ąuchen noch am K├╝hler aufzusp├╝ren sind, sollte daher unbedingt das ├ľl auf K├╝hlwassereintritt untersucht werden.

Nicht immer kommt es zur Vermischung von ├ľl und K├╝hlwasser

Blick auf eine K├╝hlwasser-Aussparung in der Kopfdichtung. ├ľl im K├╝hlwasser f├╝hrte zu einer Verstopfung. Eine Reinigung des Kreilsaufes steht an.

Allerdings muss es bei einem Zylinderkopfschaden nicht zwangsl├Ąufig zur Vermischung von ├ľl und K├╝hlwasser kommen. Die Fl├╝ssigkeiten k├Ânnen auch ganz einfach aus dem Motor austreten. Zu erkennen ist das an einem feuchten oder ├Âligen Motorblock direkt unterhalb des Zylinderkopfes. Oft verdampft das K├╝hlwasser auch im Motor. N├Ąmlich immer dann, wenn es durch eine defekte Dichtung in den Brennraum gelangt. Aus dem Auspuff entweicht dann mit den Abgasen wei├čer Rauch. Gelangt dagegen ├ľl in den Brennraum, entwickelt sich bl├Ąulicher Auspuffqualm. Die Verf├Ąrbung der Auspuffgase ist bei einer defekten Zylinderkopfdichtung teilweise nur unter Last erkennbar.
Zusammenfassung: Anzeichen einer kaputten Zylinderkopfdichtung:
- ├ľlr├╝ckst├Ąnde im K├╝hlkreislauf (gelegentlich Schaum im K├╝hlwasserbeh├Ąlter)
- K├╝hlwasser im ├ľlkreislauf (Schaum im ├ľlbeh├Ąlter)
- Verf├Ąrbung der Auspuffgase
- Schlechter Motorlauf
- K├╝hlmitteltemperaturanzeige im roten Bereich
- Feuchtigkeit am Motorblock

Kapitale Sch├Ąden drohen

Die gr├Â├čte Gefahr: Es gelangt so viel Wasser in den Brennraum, dass es zu einem Wasserschlag kommt. In diesem Fall st├Â├čt der Kolben gegen das im Brennraum befindliche Wasser, welches sich nicht komprimieren l├Ąsst. Motorbauteile, wie zum Beispiel die Pleuelstangen, k├Ânnen sich dadurch verbiegen. Weiterhin kann es zu einer verschlechterten K├╝hlleistung kommen, hervorgerufen durch vom ├ľl verstopfte K├╝hlwasserkan├Ąle. Wird dies ignoriert, droht der Hitzetod. In einigen F├Ąllen bahnen sich Kompressionsgase ihren Weg in den Wasserkreislauf. Das macht sich dann durch Dampfaustritt am Ausgleichsbeh├Ąlter des K├╝hlers bemerkbar. Aber auch Leistungsverlust oder ein unrunder Motorlauf sind bei einer defekten Zylinderkopfdichtung m├Âglich.
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Ursachen f├╝r eine defekte Zylinderkopfdichtung

Grunds├Ątzlich sind Zylinderkopfdichtungen keine sogenannten Verschlei├čteile und sollten ein Autoleben lang halten. In den meisten F├Ąllen versagt die Zylinderkopfdichtung aufgrund von zu hoher thermischer Belastung. Diese kann zum Beispiel durch eine defekte Wasserpumpe oder einen Defekt am Thermostat, beziehungsweise am Ventilator hervorgerufen werden. Zu niedriger K├╝hlmittelstand, falsches Frostschutzmittel sowie K├╝hlerdichtmittel k├Ânnen ebenfalls eine ├ťberhitzung hervorrufen. Lange Standzeiten schaden der Zylinderkopfdichtung ebenso. Aber auch eine unsachgem├Ą├če Montage der Zylinderkopfdichtung, wenn beispielsweise die Auflagefl├Ąchen am Motorblock beziehungsweise am Zylinderkopf nicht planm├Ą├čig geschliffen werden. Gleiches gilt f├╝r ein falsches Drehmoment beim Einschrauben der Zylinderkopfschrauben. Selbst eine rabiate Fahrweise kann durch ├ťberhitzung des Motors zum Durchbrennen der Zylinderkopfdichtung f├╝hren.

Das kostet der Wechsel einer Zylinderkopfdichtung

Zylinderkopfschrauben m├╝ssen korrekt aus- und eingeschraubt werden. Nachdem der Kopf demontiert wurde, kommen neue Dehnschrauben zum Einsatz.

Der Austausch einer Zylinderkopfdichtung sollte nur von einer Werkstatt vorgenommen werden, da die Reparatur sehr aufwendig ist. Schon eine unsachgem├Ą├če Demontage des Zylinderkopfes kann zu teuren Sch├Ąden f├╝hren. Die Zylinderkopfdichtung stellt die Verbindung zwischen Motorblock und Zylinderkopf dar. Um sie zu erreichen, muss der Zylinderkopf mit den damit verbundenen Aggregaten demontiert werden. Die Dehnschrauben des Zylinderkopfes m├╝ssen in der richtigen Reihenfolge sowie ├╝ber verschieden Gradstufen aus- und eingeschraubt werden. Die entsprechenden Anzugsmomente dieser Schrauben sind vom Hersteller vorgegebenen und sind unbedingt einzuhalten. Werkst├Ątten berechnen in der Regel ÔÇô je nach Motor ÔÇô zwischen drei und zehn Arbeitsstunden f├╝r den Wechsel der Zylinderkopfdichtung. Die Reparaturkosten bewegen sich meist zwischen 500 und 1500 Euro. Die Reparatur kann auch noch teurer werden, etwa wenn der Kopf verzogen ist. Dann muss die Dichtfl├Ąche des Kopfes geschliffen werden. Sonst dichtet der Kopf auch mit einer neuen Dichtung nicht richtig ab.
Gr├Â├čter Kostenfaktor ist stets die Arbeitszeit. Dazu sollten bei W-, Boxer- und V-Motoren immer gleich beide Zylinderkopfdichtungen gewechselt werden. Hinzu kommen Kosten f├╝r das Material. Neben der Kopfdichtung und neuen Dehnschrauben sollte auch das ├ľl und das K├╝hlmittel ersetzt werden, da die Qualit├Ąt des ├ľls und des K├╝hlwassers durch eine defekte Zylinderkopfdichtung in der Regel beeintr├Ąchtigt wurde. Kam es vor dem Wechsel zu ├ľlr├╝ckst├Ąnden im K├╝hlwasser, sollte zudem eine Reinigung des K├╝hlkreislaufes vorgenommen werden. 

Wenn der Kopf schon mal runter ist

Vor einer Risspr├╝fung muss der Zylinderkopf gr├╝ndlich gereinigt werden. Anschlie├čend wird die Dichtigkeit mittels Pr├╝fger├Ąt kontrolliert.

Verf├╝gt der betroffene Motor ├╝ber einen Zahnriemen, kann es ratsam sein, diesen gleich mitzuwechseln. Das Abnehmen des Zylinderkopfes vom Motor zum Wechsel der Kopfdichtung erfordert ohnehin die Demontage des Zahnriemens. Die Kosten f├╝r den Riemen und die Umlenkrollen belaufen sich oft auf weniger als 100 Euro. Klar, dass der Riemen dann vorsorglich mitgewechselt wird. Das gilt auch f├╝r die Wasserpumpe, sofern diese vom Zahn- und nicht vom Keilriemen angetrieben wird. Ebenso sollte die Werkstatt gleich das Ventilspiel der Ein- und Auslassventile ├╝berpr├╝fen, dieses korrekt einstellen und bei Bedarf auch die Ventilschaftdichtungen wechseln. Dazu empfiehlt es sich bei ├Ąlteren Fahrzeugen den Zylinderkopf auf Risse zu untersuchen. Der demontierte und gereinigte Zylinderkopf wird dabei einer sogenannten Risspr├╝fung unterzogen. Dazu wird der Kopf auf einem Pr├╝fger├Ąt montiert und unter ├ťberdruck mit K├╝hlwasser gesp├╝lt. Eventuell vorhandene Risse machen sich durch den Austritt des eingef├Ąrbten K├╝hlwassers bemerkbar.

Die ersten Motoren kamen ohne Zylinderkopfdichtung aus

Die ersten Ottomotoren von Nikolaus Otto oder Gottfried Daimler wurden noch als Sackmotoren gebaut. Zylinderkopf und Motorblock wurden hier aus einem St├╝ck gegossen. Nachteil dieser Bauart: Die Teile im oberen Raum des Motors sind kaum erreichbar. Dann kam 1908 mit dem Ford Model T der erste in Serie produzierte Verbrennungsmotor mit getrenntem Zylinderkopf und Motorblock auf den Markt. F├╝r einen reibungslosen ├ťbergang zwischen Zylinderkopf und Motorblock sorgte die Zylinderkopfdichtung. Zwischen Motorblock und Zylinderkopf herrschen enorme Druck- und Temperaturverh├Ąltnisse. Diesen muss die Zylinderkopfdichtung standhalten. Dazu gehen in unmittelbarer N├Ąhe der Zylinder K├╝hlwasser- und Motor├Âlbohrungen vom Motorblock in den Zylinderkopf ├╝ber. Diese Fl├╝ssigkeitskreisl├Ąufe m├╝ssen effektiv vom Brennraum getrennt werden. Diesen enormen Bedingungen war die Zylinderkopfdichtung zu Beginn nicht immer gewachsen. Vor allem im Dauerbetrieb versagte das Bauteil oft. Insbesondere bei hochverdichteten Motoren die im Rennsport zum Einsatz kamen, gab es noch in den 1940er Jahren keine passenden Dichtungen, die den enormen Kr├Ąften standhalten konnten. So wurden Zylinderk├Âpfe teilweise nachtr├Ąglich mit dem Block verschwei├čt, damit der Motor die Renndistanz ├╝berstehen konnte.
Die Anforderungen nahmen nicht nur im Rennsport zu. Das was heute als Downsizing bezeichnet wird, ist im Grunde ein seit Anbeginn der Motorenentwicklung fortlaufender Prozess: Die Erh├Âhung des Verdichtungsverh├Ąltnisses der Verbrennungsmotoren war eines der h├Âchsten Ziele im Motorenbau. Denn so lie├č sich der Wirkungsgrad und gleichzeitig die Effizienz der Motoren steigern. Heute liegt das Verdichtungsverh├Ąltnis von nicht aufgeladenen Ottomotoren etwa zwischen 10:1 bis 14:1. In den 1930er-Jahren waren dagegen so geringe Verdichtungsverh├Ąltnisse wie 5:1 nicht au├čergew├Âhnlich. Schon f├╝r aus heutiger Sicht durchschnittliche Leistungsdaten, waren grotesk gro├če Motoren notwendig. Bespiel: Der Mercedes-Benz Typ S holte aus 6,8 Litern Hubraum bescheidene 120 PS. Auch heute noch nehmen die Anforderungen an die Zylinderkopfdichtung weiter zu, daher hat sich ihre Beschaffenheit in den letzten Jahrzehnten immer wieder ver├Ąndert.

Erh├Âhte Anspr├╝che an die Zylinderkopfdichtung

Anf├Ąnglich versuchte man noch, mit einfachen Korkplatten die Kr├Ąfte zwischen Zylinderkopf und Motorblock zu verwalten. Diese waren jedoch anf├Ąllig und brannten regelm├Ą├čig durch. Nachdem Anfang der 80er-Jahre erste asbestfreie Versionen entwickelt wurden, stellen Metallagen-Zylinderkopfdichtungen den gegenw├Ąrtigen Stand der Technik dar. Die Bohrungen f├╝r die K├╝hlwasserkreisl├Ąufe, f├╝r die ├ľlkreisl├Ąufe sowie f├╝r die Zylinderkopfschrauben haben unterschiedlich ausgepr├Ągte Vertiefungen (Sicken). Hierdurch wird die n├Âtige Dichtwirkung der verschiedenen Dichtungsstellen abgestimmt. Zus├Ątzlich werden diese Stellen partiell noch mit Elastomerschichten abgedichtet. Elastomer ist ein hitze- beziehungsweise druckbest├Ąndiger und sehr formbarer Kunststoff, welcher immer wieder in seine Ausgangsform zur├╝ckfindet. Heutige Zylinderkopfdichtungen sind also ziemlich komplexe Bauteile, ohne deren fortschreitende Entwicklung sich moderne hocheffiziente Motoren nie etabliert h├Ątten.

Autoren: Andr├ę Theophil,

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