KTM ©

Alle Infos zu KTM

KTM, das stand mal für Kronreif und Trunkenpolz im österreichischen Mattighofen und verdiente sein Geld mit Motorrädern für Wettbewerbe abseits befestigter Straßen. Nach Insolvenz und mehreren Umstrukturierungen überraschte das wieder erstarkte Unternehmen 2006 mit der Ansage, erstmals ein Auto bauen zu wollen. Das Ergebnis kam 2007 auf den Markt: der X-Bow (ausgesprochen Crossbow, zu deutsch Armbrust). Die Konstruktion ist nach Art des Hauses radikal: kein Gramm zu viel, keine Komfort-Spinnereien, kein ABS oder ESP, alles ist auf schnelle Rundenzeiten ausgelegt. Antrieb und Radaufhängungen sind an einem Kohlefaser-Monocoque des Formel-Rennwagenherstellers Dallara angebracht, der Unterschied zu einem Monoposto besteht allein in der Zweisitzigkeit, den kleinen Kotflügel über den Rädern und der Beleuchtung. Für den Antrieb ist der Zweiliter-Turbobenziner aus dem Hause VW zuständig, zunächst mit 240 PS, heute 285 bis dreihundertnochwas PS leistend. Genau gibt KTM die Höchstleistung nicht an, sie wird zusammen mit dem Kunden festgelegt. Die schwächere Leistungsangabe gehört zum X-Bow GT, der im Gegensatz zu den R- und RR-Versionen nicht nur über eine nennenswerte Windschutzscheibe verfügt, sondern diese sogar wischen kann. Den anderen Versionen genügt eine sieben Zentimeter hohe Andeutung, um der Helmpflicht zu entgehen. Empfohlen wird die Nutzung einer harten Kopfbedeckung auf diesem vierrädrigen Motorrad aber trotzdem.

Alle KTM Modelle im Überblick

Aktuelle KTM Modelle

Zukünftige KTM Modelle

Alle News

Alle Tests

Alle Videos

KTM - autobild.de
Prodrive P25 (2022): Subaru Impreza

Prodrive P25 (2022): Subaru Impreza

Impreza-Neuauflage kostet 625.000 Euro

Der Subaru Impreza 22B STI kehrt als 400 PS starker Restomod zurück. Nur 25 Stück sollen gebaut werden!

Video Abspielen

Video: VW Golf 8 (2019)

Der Golf wird zum Hightech-Kompakten

Auch in der 8ten Generation bleibt der Golf sich treu. Das gilt für das Design, aber nicht für den Innenraum.

Stellantis erprobt induktives Laden

Stellantis erprobt induktives Laden

So fahren E-Autos ohne Ladepause

Der Stellantis-Konzern treibt das induktive Laden für E-Autos voran. Tests mit einem Fiat 500e seien erfolgreich!

Ranking: Innengeräusche

Ranking: Innengeräusche

Die leisesten Autos

Wie hoch ist der Geräuschpegel in unseren Autos? AUTO BILD hat nachgemssen.

Kaufprämie für Elektroautos

Kaufprämie für Elektroautos

Lindner knöpft sich die Kaufprämie vor

Die Umweltprämie macht E-Autos und Plug-ins um bis zu 9000 Euro billiger. Doch der Finanzminister will den Zuschuss streichen. Alle Infos!

ADAC GT Masters: Zandvoort

ADAC GT Masters: Zandvoort

GT Masters-Pilot holt sich Tipps bei Verstappen

Nicky Catsburg hat vor heimischem Publikum einen Podiumsplatz im Visier. Thierry Vermeulen setzt auf den Rat von Max Verstappen.

Anzeige
KLASSIK 7/2022

KLASSIK 7/2022

Youngtimer-Helden für die Langstrecke

AUTO BILD 25/2022

AUTO BILD 25/2022

Die neue AUTO BILD

Elektro-E-Klasse: Der Mercedes EQE im ersten Test. Dazu: Zwei coole Mini-SUV – Ford Puma gegen VW Taigo. Und: Seat Ateca im Gebrauchtwagen-Test.

Dachboxen im Test

Dachboxen im Test

Welche Dachbox steckt was weg?

Geht's mit dem Auto in den Urlaub, kann es im Kofferraum eng werden. Abhilfe kann hier eine Dachbox schaffen. Doch welche taugt etwas? Der Test!

Anzeige
AUTO BILD Podcast

AUTO BILD Podcast

Ist der BMW Alpina D3 S ein Diesel-M3?

Wenn BMW den M3 schon nicht als Diesel anbietet, dann übernimmt eben Alpina. Wir haben den D3 S getestet!