Über 30 Ganzjahresreifen im Test: Welche sind empfehlenswert?
—
Ganzjahresreifen versprechen Sicherheit bei jedem Wetter. Welche Modelle das auch wirklich einhalten, zeigt unser Ganzjahresreifen-Test quer durch alle Klimazonen!
Ganzjahresreifen in 205/55 R 16 (2020)
Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
#
Getestete Produkte
Testnote
Zum Angebot
1.
Testsieger
Testsieger
Goodyear Vector 4Seasons Gen-3
vorbildlich
2.
Vredestein Quatrac
vorbildlich
3.
Continental AllSeason Contact
vorbildlich
4.
Michelin CrossClimate +
vorbildlich
5.
Falken EuroAll Season AS 210
vorbildlich
6.
Firestone Multiseason Gen02 (94 V)
gut
7.
Hankook Kinergy 4S² (94 V)
gut
8.
Kleber Quadraxer 2 (94 V)
gut
9.
BF Goodrich G-Grip All Season2 (94 V)
gut
10.
Bridgestone Weather Control A005 Evo (94 V)
gut
11.
Nexen N'blue 4Season (94 V)
gut
12.
Pirelli Cinturato All Season SF (94 V)
befriedigend
13.
Kumho Solus 4S HA 32 (94 V)
befriedigend
14.
Maxxis Premitra All Season AP3 (94 V)
befriedigend
Über 30 aktuelle Reifen im AUTO BILD-Ganzjahresreifen-Test 2020: Welche Reifen sind top, welche sollte man besser nicht kaufen? Ganzjahresreifen werden bei Autofahrern immer beliebter – vom Kleinwagen bis zur Mittelklasse. Die Vorzüge des Allwetterreifens liegen klar auf der Hand: kein lästiger halbjährlicher Wechsel zwischen Sommerreifen und Winterreifen, keine nervigen Terminabsprachen im Reifenhandel. Und das Geld für den überflüssig gewordenen zweiten Felgensatz sowie die Einlagerungsgebühr lassen sich auch einsparen. Bei Fahrzeugen, die über ein direkt messendes Reifenluftdruck-Kontrollsystem (RDKS) verfügen, sind das nicht gerade unerhebliche Kosten.
Die bange Frage, ob man mit dem Ganzjahresreifen genauso sicher wie mit einer jahreszeitlich angepassten Sommer- oder Winterbereifung unterwegs sein kann, lässt sich nach unserem Ganzjahresreifen-Test quer durch alle Klimazonen eindeutig mit "Ja!" beantworten.
Überzeugen die Ganzjahresreifen in der Dimension 205/55 R 16 auch bei Nässe? Der Test findet es raus.
Bild: Anuscha Sonntag / AUTO BILD
Nicht jeder Ganzjahresreifen ist bei jedem Wetter rundum sicher
Gute Ganzjahresreifen haben sich seit Einführung vor genau 40 Jahren zu einer sicheren und kostengünstigen Alternative entwickelt. 2019 lag ihr Marktanteil laut Zahlen des Bundesverbands Reifen- und Vulkaniseurhandwerk (BRV) bei 20 Prozent, Tendenz stark steigend. Doch aufgepasst, nicht jeder Reifen, auf dem die typischen Ganzjahresreifen-Symbole einvulkanisiert sind, bietet auch rundum sichere Leistung bei jedem Wetter. Unser Test mit 32 Ganzjahresreifen in der Kompaktwagen-Dimension 205/55 R 16 deckt so manche Schwäche auf (siehe Tabelle "Bremswege" ganz unten).
So hat AUTO BILD getestet
Die verdeckt im Handel gekauften 32 Allwetterreifen müssen sich zunächst über unseren Sicherheits-Check qualifizieren, dazu messen wir ihre Sicherheitsreserven bei einer Vollbremsung auf nasser und trockener Fahrbahn aus 100 km/h. Nur die Top-Bremser mit den in Summe kürzesten Bremswegen erreichen den eigentlichen Haupttest, in dem es neben vielen weiteren Tests natürlich auch um ihre Qualitäten auf Schnee und Eis geht. Den für das Kostenkapitel entscheidend wichtigen Abrieb-Marathon über 12.000 Kilometer übernehmen die Experten der IFV (Ingenieurgesellschaft für Fahrversuche) aus Clausthal-Zellerfeld.
Goodyear Vector 4Seasons wird Testsieger
Das beste Gesamtergebnis erzielt am Ende der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3. Er wird gleichzeitig auch unser Eco-Meister 2020 (beste Wirtschaftlichkeit). Die weiteren Ergebnisse aus der Finalrunde sehen Sie unten in der Tabelle. In der Bildergalerie haben wir außerdem die wichtigsten Stärken und Schwächen der Ganzjahresreifen zusammengefasst.
Ganzjahresreifen in 205/55 R 16 (2020): Alle Ergebnisse im Detail
Ganzjahresreifen in 205/55 R 16 (2020): Alle Ergebnisse im Detail
Modell
Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 (91 V)
Vredestein Quatrac (91 V)
Continental AllSeason Contact (94 V)
Michelin CrossClimate + (94 V)
Falken EuroAll Season AS 210 (94 V)
Firestone Multiseason Gen02 (94 V)
Hankook Kinergy 4S² (94 V)
Kleber Quadraxer 2 (94 V)
BF Goodrich G-Grip All Season2 (94 V)
Bridgestone Weather Control A005 Evo (94 V)
Nexen N'blue 4Season (94 V)
Pirelli Cinturato All Season SF (94 V)
Kumho Solus 4S HA 32 (94 V)
Maxxis Premitra All Season AP3 (94 V)
Platz
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
Preis pro Satz
310 €
355 €
340 €
375 €
275 €
275 €
260 €
270 €
335 €
320 €
240 €
295 €
270 €
255 €
EU-Label*
C/B/70
C/B/70
B/B/72
C/B/69
C/B/70
C/B/71
C/B/72
C/B/69
C/B/69
C/A/71
E/B/69
C/B/68
C/B/72
C/C/70
Schnee**
1-
2
1-
2+
2
2+
2+
1
1
2-
2-
3+
2+
2-
nass**
1-
1
2+
2
2
2
1
2-
2-
1-
2
2
2
3+
trocken**
2+
1-
2
1-
2
2+
2+
2
2
2+
2
2+
2
2+
Kosten**
1
1
1-
1-
1-
1
3+
2+
2
2-
2+
2+
3
2-
Urteil
vorbildlich
vorbildlich
vorbildlich
vorbildlich
vorbildlich
gut
gut
gut
gut
gut
gut
befriedigend
befriedigend
befriedigend
Stärken
neues Allseasonprofil mit überzeugenden Leistungen unter allen Witterungsbedingungen. Dynamisches Schnee-, Nass- und Trockenhandling, sehr gute Wintereigenschaften, hohe Kilometerleistung
neuer Ganzjahresreifen mit vorbildlichem Leistungsniveau. Stabile Fahreigenschaften auf verschneiter Piste, beste Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, dynamisches Nass- und Trockenhandling, kurze N/T-Bremswege, sehr hohe Laufleistung
überzeugendes Allroundtalent mit besten Winterqualitäten und sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Sehr gute Aquaplaningeigenschaften, präzises Einlenkverhalten, hohe Laufleistung, kraftstoffsparender Rollwiderstand
Premium-Ganzjahresreifen mit ausgewogenen Leistungen bei jeder Witterung, dynamische Handlingqualitäten, präzises Lenkverhalten, hohe Kilometerleistung, niedriger Rollwiderstand
Markenprofil mit ausgewogenen Fahreigenschaften, stabiles Fahrverhalten bei allen Witterungsbedingungen, gute Aquaplaningeigenschaften, hohe Laufleistung, günstiger Preis
gute Traktion und kurze Bremswege auf Schnee, dynamisches Nasshandling, kurze Trockenbremswege, hohe Kilometerleistung, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
Markenprofil mit überzeugenden Fahreigenschaften auf nasser Strecke, gute Schneequalitäten, kurze Nass- und Trockenbremswege, sehr gute Reserven bei Aquaplaning
Winterprofi mit besten Fahrleistungen auf festgefahrener Schneedecke, kurze Trockenbremswege, leises Abrollgeräusch, gute Laufleistung und Wirtschaftlichkeit, günstiger Preis
Schneeprofi mit vorzüglicher Seitenführung und hohe Zugkraft auf Eis und Schnee, kurze Trockenbremswege, guter Abrollkomfort, kraftstoffsparender Rollwiderstand
sportlich-dynamisches Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste, kurze Nass- und Trockenbremswege, präzises Einlenkverhalten, geringer Rollwiderstand
Die nachfolgende Tabelle zeigt die Bremswege, die in der ersten Testrunde gemessen wurden – für die Hauptrunde des Tests wurden nur die 14 Ganzjahresreifen mit den kürzesten Bremswegen in Summe berücksichtigt. Von allen Reifen, die in beiden Bremstests zusammen auf einen längeren Bremsweg als 100 Meter kommen, sollte man lieber die Finger lassen.
Bremswege aus dem Sicherheits-Check (Bremswege in Meter)
Bremswege aus dem Sicherheits-Check (Bremswege in Meter)
Ganzjahresreifen-Test 2020: 32 Reifen im Vergleich
1/15
AUTO BILD hat 32 Ganzjahresreifen (im Format 205/55 R 16) getestet. Hier kommen die Ergebnisse der Finalrunde, in der nur die 14 besten Reifen aus der Vorrunde berücksichtigt wurden.
Bild: Anuscha Sonntag / AUTO BILD
2/15
Platz 14: Maxxis Premitra All Season AP3 (94 V) • Stärken: gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, dynamisches Handling und kurze Bremswege auf trockener Piste. • Schwächen: mäßige Laufleistung, untersteuerndes Fahrverhalten und verlängerte Bremswege auf nasser Fahrbahn. Urteil: befriedigend.
Platz 12: Pirelli Cinturato All Season SF (94 V) • Stärken: gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, kurze Trockenbremswege, hohe Laufleistung, kraftstoffsparender Rollwiderstand. • Schwächen: verlängerte Bremswege und untersteuerndes Fahrverhalten auf Schnee und Eis. Urteil: befriedigend.
Platz 10: Bridgestone Weather Control A005 Evo (94 V) • Stärken: sportlich-dynamisches Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste, kurze Nass- und Trockenbremswege, präzises Einlenkverhalten, geringer Rollwiderstand. • Schwächen: mäßige Seitenführung und Traktion auf Schnee, befriedigende Laufleistung. Urteil: gut.
Platz 9: BF Goodrich G-Grip All Season2 (94 V) • Stärken: Schneeprofi mit vorzüglicher Seitenführung und hohe Zugkraft auf Eis und Schnee, kurze Trockenbremswege, guter Abrollkomfort, kraftstoffsparender Rollwiderstand. • Schwächen: untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser Piste. Urteil: gut.
Platz 6: Firestone Multiseason Gen02 (94 V) • Stärken: gute Traktion und kurze Bremswege auf Schnee, dynamisches Nasshandling, kurze Trockenbremswege, hohe Kilometerleistung, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. • Schwächen: nur mäßige Sicherheitsreserven bei Aquaplaning. Urteil: gut.
Platz 5: Falken EuroAll Season AS 210 (94 V) • Stärken: Markenprofil mit ausgewogenen Fahreigenschaften, stabiles Fahrverhalten bei allen Witterungsbedingungen, gute Aquaplaningeigenschaften, hohe Laufleistung, günstiger Preis. • Schwächen: durchschnittlicher Schneebremsweg. Urteil: vorbildlich.
Platz 3: Continental AllSeason Contact (94 V) • Stärken: überzeugendes Allroundtalent mit besten Winterqualitäten und sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Sehr gute Aquaplaningeigenschaften, präzises Einlenkverhalten, hohe Laufleistung, kraftstoffsparender Rollwiderstand. Urteil: vorbildlich.
Platz 2: Vredestein Quatrac (91 V) • Stärken: neuer Ganzjahresreifen mit vorbildlichem Leistungsniveau. Stabile Fahreigenschaften auf verschneiter Piste, beste Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, dynamisches Nass- und Trockenhandling, kurze N/T-Bremswege, sehr hohe Laufleistung. Urteil: vorbildlich.
Platz 1: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 (91 V) • Stärken: neues Allseasonprofil mit überzeugenden Leistungen unter allen Witterungsbedingungen. Dynamisches Schnee-, Nass- und Trockenhandling, sehr gute Wintereigenschaften, hohe Kilometerleistung. Urteil: vorbildlich (Testsieger und Eco-Meister 2020).