Acht Asiaten im Check

Acht Asiaten im Check

— 21.04.2006

Kommt da noch Freude auf?

Die ersten Koreaner landeten vor 15 Jahren in Deutschland. Gebraucht sind sie heute zu Discountpreisen zu haben. Aus gutem Grund?

Kinderkrankheiten der Koreaner

Waren wir vielleicht ein wenig zu hochmtig? 1991 stand mit Hyundai die erste koreanische Automarke auf der IAA in Frankfurt. Und damit vor der Tr des deutschen Automarkts. Manch einer hat sie belchelt, ber das schon bei der Premiere angewelkt wirkende Design gegrinst. Auch als Kia zwei Jahre spter den Sephia vorstellte, hatten die Koreaner kaum mehr als Exotenstatus. Daran nderte auch Newcomer Daewoo, der uns 1995 den lngst ad acta gelegten Opel Kadett neu als Nexia unterjubeln wollte, kaum etwas.

Heute sind wir um einiges schlauer. Ohne Wenn und Aber: Die Korea-Offensive hat funktioniert. Die gnstigen Preise, kombiniert mit Komplettausstattung, haben in den meisten Fllen zum Verkaufserfolg gefhrt. Nicht zu vergessen die Dreijahres-Garantie, die zustzliches Vertrauen schaffte.

Kufer des ersten Hyundai Lantra machten von diesem Garantie-Versprechen rege Gebrauch. Der Koreaner war fr den asiatischen und US-Markt ausgelegt, nicht aber fr deutsche Autobahnen. Folge: Motorplatzer, mindestens aber durchgebrannte Zylinderkopfdichtungen. Doch Hyundai zeigte sich lernfhig und verstrkte Ende 1993 lpumpe und Zahnriemen, nderte den Khlwasserthermostaten.

Enorm teure Ersatzteile

Was Kia nicht hinderte, den Sephia zur gleichen Zeit hnlich unfertig zu uns zu schicken. Mit vergleichbarem Schadenbild und noch weicherem Fahrwerk. Der AUTO BILD-Tester fhlte sich an die alte Citron-Ente erinnert, als er im Sephia um die Kurven segelte. Da hatte Hyundai den Lantra schon gestrafft, die Spurweite um 16 Millimeter verbreitert und die Stodmpfer verstrkt.

Immerhin: Daewoos Nexia lag von Anfang an gut auf der Strae. Wie sein Ahne, der Kadett E. Aber Theater mit Motor, Zylinderkopfdichtung und Zahnriemen blieben seinen Fahrern auch nicht erspart wie zuvor den Kadett-Kufern. Auerdem rostet der Korea-Opel fast noch schneller als sein korrosionsfreudiges deutsches Original. Was fr ein rasches Verschwinden des Nexia aus dem Straenbild gesorgt hat. Auch sptere Neuerscheinungen von Daewoo wie der Matiz haben einen Hang zum Gammeln. Wir sind gespannt, wie sich das unter dem Namen Chevrolet fortsetzen wird.

Doch auch Hyundai und Kia erreichen noch nicht japanischen Qualitts-Standard. Die aktuellen Modelle von Accent und Elantra fallen mit ihrer Mngelhufigkeit beim TV auf und bleiben laut ADAC auch berdurchschnittlich oft liegen. Fr den Kia Carnival mute die Straenwacht pro 1000 Fahrzeuge 84mal anrcken also fr rund jedes zwlfte Exemplar. Wobei Schden teuer werden, wenn die Garantie abgelaufen ist. Zumal es fr die Koreaner kaum Ersatzteile im freien Handel gibt. Auch gebrauchte Teile sind sehr selten zu finden. Folge: Schon kleine Schden knnen den Zeitwert eines alten Koreaners erreichen oder gar bertreffen.

Historie, Schwchen, Kosten



Modellgeschichte des Hyundai Lantra (Typ J-1): 9/91 Modelleinfhrung der viertrigen Stufenhecklimousine mit 1,5-l-Motor (86 PS) und 1,6-Liter (114 PS) 9/93 Facelift, Fahrwerk umfassend verbessert, langlebigerer Auspuff, Einfhrung 1,6-Liter mit Vierstufen-Automatik (106 PS) und 1.8 GT 16V (126 PS) 10/94 Fahrerairbag serienmig 9/95 Modellwechsel auf den Typ J-2, Doppelairbag Serie 1/96 Einfhrung Lantra Combi 8/00 Einstellung des Lantra, Einfhrung des Elantra

Schwachstellen des Hyundai Lantra (Typ J-1): Die Bremsanlage wird sehr hufig beanstandet, die Mngelquote liegt um das Dreifache ber dem Durchschnittswert. Hufig auch Korrosion an den Bremsleitungen. Das Fahrwerk fllt beim TV mit erheblichen Mngeln auf, betroffen sind die Traggelenke der Vorder- und die Buchsen der Hinterachse. Die Korrosion tritt leicht berdurchschnittlich auf, obwohl die Karosserie bis zur Fensterlinie verzinkt ist. Betroffen sind oft auch die Aufhngungstrger. Die Motoren sind grundstzlich robust, aber oft Opfer eines gerissenen Zahnriemens. Die Verarbeitung hielt damals noch nicht mit den Japanern mit, Schden an Sitzen, Komfortelektrik und Zndschlo sind fast die Regel.

Reparaturkosten: Preise fr Originalersatzteile inklusive Lohn und Mehrwertsteuer beim Hyundai-Vertragspartner am Beispiel Lantra 1.6i GLS, 84 kW/114 PS, Baujahr 1994. Gemischte Gefhle am Teile-Tresen: Gnstigen Belgen stehen teure Scheiben gegenber. Kostspieliger Anlasser.

Fazit und Modellempfehlung



Fazit von Henrik Dieckmann, AUTO BILD-Autor und Kfz-Mechaniker: Respekt! Hyundais Debt-Generation hlt auch nach 15 Jahren noch durch. Trotz leicht berdurchschnittlichen Rostbefalls, meist an den Aggregatetrgern und Bremsleitungen. Und trotzdem kann der Kauf eines alten Lantra im wirtschaftlichen Desaster enden, denn schon ein paar Defekte knnen den Marktwert des Fahrzeugs bersteigen. Vom hufigen und teuer zu beseitigenden lverlust ganz zu schweigen. Das Problem: Gebrauchtteile und Nachfertigungen sind kaum zu bekommen, meist mu ein teures Originalersatzteil her.

Modellempfehlung: Hyundai Lantra 1.6i GLS (84 kW/114 PS)

Steuer/Schadstoffklasse: 242 Euro im Jahr/Euro 1 Testverbrauch: 10,0 Liter. Werksangabe: 9,3 Liter (Normal) Versicherung: Vollkasko (13/500 Euro SB): 531 Euro. Teilkasko (15/150 Euro SB): 109 Euro. Haftpflicht (19): 938 Euro (Basis: HUK-Jahrestarife fr Regionalklasse Hamburg, 100 Prozent) Inspektion: 15.000 Kilometer. Kosten: etwa 200 bis 350 Euro Wertverlust: Beim J-1 zustandsabhngig, beim Nachfolger J-2 noch zwischen 200 und 400 Euro jhrlich (Hndlerverkaufspreis).

Autor: Hendrik Dieckmann

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