Allrad-Vergleich: Yeti, Duster, SX4 und Countryman im Test — 07.12.2010

Wir fordern: Allrad für alle!

Klein, günstig, frisch – so versprechen die kleinsten Geländewagen SUV-Spaß für jeden. Aber lohnt der Verzicht auf Größe? Die Antwort geben Skoda Yeti, Dacia Duster, Suzuki SX4 und Mini Countryman.

Dicke Protz-Bomber sind out, schwere Kaliber vom Schlag eines BMW X5, Audi Q7 oder ML haben stark an Popularität eingebüßt. Größe, Spritverbrauch und Monumental-Optik passen nicht mehr in die Zeit. Wer heute als SUV ankommen will, muss kleiner, günstiger, einfach sympathischer auftreten. So macht zum Beispiel der VW Tiguan in der Käufergunst das Rennen. Nun macht sich die nächste 4x4-Generation daran, die Innenstädte zu erobern. Ihr jüngster Trend-Typ heißt Countryman.

Der nur gut vier Meter lange Mini reduziert den Einstieg in den SUV-Spaß endgültig auf ein citytaugliches und ein erschwingliches Maß. Nicht nur das: Sogar Preisbrecher wie Dacia, Skoda und Suzuki dürfen in dieser Szene ein Wörtchen mitreden – haben die doch mit Duster, Yeti und SX4 trendbewusste Kandidaten im Kader. Ihr gemeinsames Motto: Allrad für alle – ohne Abschlag im Alltag. Die vier Klein-Kraxler bieten jeweils Allradversionen mit einer sparsamen Dieselmaschine, hier zwischen 109 und 135 PS stark. Laut Werk sollen drei aus diesem Quartett weniger als sechs Liter Diesel verbrauchen – so wird das SUV-Fahren endgültig zum erschwinglichen Spaß für alle. Aber auch zu einem problemlosen? Wir vergleichen die kleinen Allradler.

Wer im Test ganz vorne liegt, erfahren Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen technischen Daten und Tabellen gibt es in AUTO BILD 47/2010 oder im Heftarchiv als Download.
Jan Horn

Jan Horn

Fazit

Allrad für alle – ganz ohne Kompromisse geht es nicht. Der Skoda Yeti, Gewinner dieses Vergleichs, macht so gut wie alles richtig, ist aber in der getesteten Version teuer. Der Mini bietet Charakter und Sportlichkeit, doch ihm fehlt der Platz. Schade, dass der Suzuki beim Wertverlust patzt, zudem mit Extras geizt – sonst hätte er den zweiten Rang verdient. Der Dacia Duster macht das SUV-Vergnügen so günstig wie keiner, doch es fehlt an Sicherheit und Komfort. 

Social Media

Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google übertragen und unter Umständen gespeichert.

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Mehr zum Thema

0,0 Sterne, 0 Bewertungen

Die sparsamsten SUV und Geländewagen

Sparmeister aller Klassen

Niemand trägt sein sauer verdientes Geld gern zur Tankstelle. Deshalb stellen wir Ihnen hier die SUV und Geländewagen vor, die die niedrigsten Verbräuche versprechen.

SUV-Sparer
3,0 Sterne, 8 Bewertungen

Kompakte SUVs im Vergleich

Über Stock und Pflasterstein

Kompakt-SUVs verstehen sich gern als Alleskönner. Aber es kommt auf die Ausprägung des Könnens an. Wie punktet der neue Subaru XV gegen die Rivalen Mini Countryman, Mitsubishi ASX und Skoda Yeti? Ein Vergleich.

Vier SUVs im Vergleich
1,0 Sterne, 1 Bewertungen

Rückruf: Dacia Duster 4x4

Brüchige Bremsleitungen

Dacia ruft in Deutschland 607 Duster 4x4 zurück. Zu viel Schnee kann die Bremsleitungen brechen lassen. Betroffen sind ausschließlich Grauimporte.

Rückruf Dacia Duster

Kommentare zum Artikel (67)

Erstellt

Inhalt

Funktion

RoadBandito
17.06.2011, 18:36Uhr

Habe jetzt seid fast einem Jahr meinen Duster 4x4 105PS Benziner mit Vollausstattung.
Bin zwar eigendlich überzeugter Subaru fahrer, aber dennoch begeisteter Duster fahrer geworden. Verbrauch liegt bei knapp 11tkm auf dem Tacho bei 8.8l auf 100km.
Ich finde einziges Manko, der 1600ccm Moto ist was mager mit seinen 105PS aber Ende des Jahres soll er ja als 2Liter kommen.Top Auto, würde ihn wieder kaufen.

donnard
20.12.2010, 09:03Uhr

Hatte Gelegenheit, mal in die Printversion der AB reinzuschauen, da ist das Ranking anders: 4: Mini, 3: Duster, 2: SX4, 1: Skoda. Frage mich, wie es zum "Platztausch" im Vergleich zur Onlineausgabe kommt:) Aber egal. Die Testdaten des SX4 stimmen übrigens nicht. 10,1s/180KM/h sind die Werte des Vorgänger-Diesels (1,9 /120 PS), der "neue" spurtet in 9,2s auf Tempo 100 und schafft glatte 200 KM/h, dies hat eine andere Autozeitung ermittelt.

Florian-Böhme
19.12.2010, 19:19Uhr

Es hätte mich auch gewundert wenn ein Auto auserhalb des VW Konzens Gewonnen hätte.

weakibild
19.12.2010, 00:44Uhr

schwache leistung von AB. wie nicht anders zu erwarten wird von oben diktiert und mit verbundenen augen getestet. der redakteur ist nur ein verlaengerter stift des springer verlages, welcher seine propaganda ueber zeitungen mit den 4 buchstaben unters VOLK bringt.

velsator
17.12.2010, 00:33Uhr

...
Fahrt zu einem DACIA Händler und schaut Euch den DUSTER objektiv an. Wer dann zu sich und dem DUSTER ehrlich ist, kauft ihn - sofern man auf der Suche nach einem zuverässigen, wertstabilen und treuen Weggefährten ist. DACIA könnte einen Wagen für 2.500,00 EUR als Neuwagen bringen und dann würden AB und der Rest wahrscheinlich noch vom Kauf abraten, weill er für das Geld keine 4 Zonen-Klimaautomatik, Aktivlenkung und Einparkassistent in der Basisversion bietet.

Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Kommentar verfassen

Hinweis: Die mit einem Sternchen* versehenden Felder sind Pflichtfelder
Anzeige

Versicherungsvergleich

Vergleichen Sie kostenlos über 180 kfz-Tarife und sparen Sie bis zu 500 Euro!

Neuwagen

Porsche 911

Neuwagen deutlich
unter Listenpreis

Porsche 911 Neuwagen-Angebote

Gebrauchtwagen

Skoda Yeti Gebrauchtwagen-Angebote

Skoda Yeti

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige