Audi A1 quattro: Fahrbericht

Audi A1 quattro Audi A1 quattro

Audi A1 quattro: Fahrbericht

— 10.01.2011

Alle viere im kleinen Audi

Audi bringt auch den kleinen A1 mit dem Allradantrieb quattro – wenn die Kunden mitziehen. Ein Prototyp ist fertig. AUTO BILD hat den Wolf im Schafspelz schon vorab gefahren.

Das Projekt Audi A1 quattro nimmt konkrete Formen an. Ein erster Prototyp mit 1,4-Liter-TFSI-Motor und 186 PS zeigte jetzt schon mal, wo die Reise später hingeht. Der erste Allradler des Konzerns im Polo-Format wird kein Spielverderber sein. Ein Gewichtsaufschlag von rund 120 Kilo kann den kleinsten Ringkämpfer schon jetzt kaum in seinem Spieltrieb bremsen. Der Quattro-Antrieb, ähnlich dem des RS3, nimmt dem A1 in engen, schnellen Kurven spürbar die Tendenz zum Untersteuern. Wo der A1 mit Frontantrieb zum Kurvenaußenrand drängt, hält der Quattro-Bruder seine Spur.

Überblick: Alle News und Tests zum Audi A1

Audi will den A1 mit Allradantrieb und rund 200 PS bringen. Im Schnee zeigt der Kleine, was er draufhat.

Was mit dem kleinen Vierradler in Zukunft noch möglich ist, hat Entwicklungsvorstand Michael Dick schon mal angedeutet. Im Herbst 2011 startet Audi eine Kleinserie von rund 500 Exemplaren mit einem Zweiliter-Turbo Direkteinspritzer und deutlich mehr als 200 PS. Ein Versuchsballon, um zu testen, ob die Kunden einen starken Allradler im Miniformat überhaupt wollen. Zumal der A1 quattro sicher kaum  unter 27.000 Euro starten dürfte. Bei Erfolg stünde einer Serienversion mit dem legendären Namen S1 nichts mehr im Wege.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.