Audi A1 Sportversion RS 1

— 08.11.2010

A1-Sportler mit Allradantrieb

Die A1-Familie von Audi wächst weiter. Für 2012 kündigt sich eine Sportversion an – mit Allrad, Zweiliter-Turbo vom Golf GTI und einem anderen Namen als ursprünglich vorgesehen.

Audi arbeitet an einer Sportversion des neuen A1. Sie soll, entgegen ursprünglicher Planungen, RS 1 heißen – und nicht das Kürzel S1 des legendären Audi Ur-quattro tragen. Dafür soll der RS 1 Allradantrieb bekommen. Zurzeit arbeiten die Ingenieure aus Ingolstadt an der Modifikation der Plattform, die ursprünglich nur für Frontantrieb ausgelegt war. Den Antrieb übernimmt der Zweiliter-TFSI aus dem VW Golf GTI, der mit Blick auf den Hauptkonkurrenten Mini Cooper JCW (211 PS) rund 220 PS leisten soll.

Übersicht: Alle News und Tests zum Audi A1

Optisch unterscheidet sich der RS 1 durch Kotflügelverbreiterungen von den schwächer motorisierten Varianten. Marktstart ist frühestens Anfang 2012.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare zum Artikel (29)

Erstellt

Inhalt

Melden

Kompromiss
12.01.2011, 17:52Uhr

Ich hab da noch einen Vorschlag: Man sollte bei Audi den Diagonalantrieb bauen, angetrieben wird das linke vordere und das rechte hintere Rad (oder spiegelverkehrt - das müsste man noch testen). Dann gibt es endlich eine echte Innovation von Audi und keiner wird mehr sagen können, dass Audi VW ist.

Bmwfreak
11.01.2011, 11:23Uhr

da bist du aber leider nicht mit der Zeit mitgegangen Max

dieses video besagt was anderes
http://www.youtube.com/watch?v=HvqQuC_8VrM&feature=related

mfg

Max
07.12.2010, 11:35Uhr

@bmw_driver: Audi verwendet den Allrad über Haldex-Kupplung nur bei den Modellen A3 und TT (wrschl auch beim rs1), da diese zu wenig platz für den thorsen-allrad bieten und außerdem dann zu teuer wären. bei den übrigen modellen bleibt es beim thorsen-mittendifferential, weil das der allrad antrieb mit der besten traktion ist! nicht umsonst setzen auch wtc-teilnehmer (zb subaru) auf mittendifferentiale...
http://www.youtube.com/watch?v=8zfKRdgoRo4&feature=related
also hör auf hier klug zu scheißen, im video siehste ma was der bmw-allrad kann...

bmw_driver
23.11.2010, 18:12Uhr

@SFI,
ein MINI besitzt längst nicht die ansprüche eines premiumfahrzeugs, sprich die eines BMWs oder die eines mercedes. (siehe preis, ausstattung, konzept usw)
daher der frontantrieb im mini, ist ja völlig logisch. audi setzte sich im jahr 2005 das ziel spätestens in 2013 premiumhersteller nr. 1 zu werden. davon ist nichts zu merken. am a6 hängen die gleichen außenblinker(die am kotflügel) wie am polo. ein a6 hat frontantrieb.ein a6 besitzt als nockenwellenantrieb einen zahnriemen. wo ist der fortschritt?
und zum a1: nein, der a1 basiert immernoch auf dem polo. auch mit allrad, jungchen ;)

Unding
22.11.2010, 10:24Uhr

@SFI
Vakuum zwischen den Ohren?
Das hätten Sie mir nicht erzählen brauchen, daß da bei Ihnen nicht viel ist.

Ich will aber mal nicht so sein und meine Annahme begründen, damit sich ihr Vakuum vielleicht etwas verringert.

Der Mini JCW hat fast eine annähernd gleiche Achslast. Der A1 nicht.
Ergo: Beim RS1 würde ohne Allrad zuviel Leistung an der Vorderachse einfach verpuffen.

Ich hoffe ich konnte ihr Vakuum etwas verkleinern.

Seite 1 2 3 4 5 6

Kommentar verfassen

  • Anmelden
  • Registrieren
Sie haben noch 800 Zeichen übrig
Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

Porsche 911

Neuwagen deutlich
unter Listenpreis

Porsche 911 Neuwagen-Angebote

Gebrauchtwagen

Audi A1 Gebrauchtwagen-Angebote

Audi A1

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige