Audi A2 1.4

Audi A2 1.4

— 12.02.2002

Leicht und locker?

Bei Audi tobt der Kampf um berflssige Pfunde. Mit teurer Alu-Dit versucht sich der A2 an der schweren Kunst der Leichtigkeit.

Dynamisch und elegant

Parade-Proll Zlatko aus dem RTL-II-Reservat "Big Brother" beweist: Manchmal ist weniger (hier Intelligenz) eindeutig mehr - nmlich gigantische Popularitt bis hin zur eigenen Fernseh-Show. hnlich viel ffentliches Aufsehen mchte auch Audi mit dem ersten Groserien-Alumobil A2 erregen. Doch die Ingolstdter sparten lieber am Gewicht und investierten viel Gehirnschmalz.

Wie viel davon im A2 wirklich steckt, musste der kleinste Audi bei uns deshalb nicht nur auf der Waage beweisen. Gut in Form zeigt sich der A2 1.4 allemal. Die bullige Nase verspricht Dynamik, der schlanke Hintern wirkt leicht und elegant. Insgesamt erscheint der 1,55 Meter hohe A2 moderner als die A-Klasse (Hhe 1,58 m). Dabei hat seine kompakte Figur einen praktischen Hintergrund: Er gleitet geschmeidig durch die Luft (cW 0,28) wie Topmodels ber den Laufsteg. Nur schade, dass der Audi dazu den Heckspoiler im Boaah-ey-Format (er)tragen muss und sein Po extrem schnell schmutzig wird.

Hart auch der Gang zur Gewichtskontrolle. Mit Extras wie Klimaanlage, zweitem Ladeboden oder 16-Zoll-Rdern an Bord ist es vorbei mit dem Rekordgewicht. Satte 1020 Kilo schleppte der 3,83-Meter-Zwerg mit sich nach Hamburg, rckt die Audi-Angabe von 895 Kilo nah ans Marketing-Mrchen.

Spurtqualitten und knackige Schaltung

Trotz dieses Handicaps beweist der Audi-Mini durchaus Spurtqualitten. An der Ampel blst er mit kernigem Klang zum Angriff, sodass der nominell strkere A 140 (82 PS) nur den A2-Auspuff sieht - aus dem erfreulicherweise sauberer Euro-4-Atem quillt. Auch den Zwischenspurt im vierten und fnften Gang der knackig rastenden Schaltung erledigt der Alu-Zwerg schneller als der Mercedes.

Bei knapp 3000 Touren legt der 1,4-Liter seine anfngliche Zurckhaltung ab, reagiert spontan auf Beschleunigungs-Befehle, lsst ab 5000 Umdrehungen aber deutlich nach. Schon 500 Touren frher brummt er zudem wie ein kleiner Br, dem man gerade den Honig wegnimmt. Der Testverbrauch ist mit 6,7 Litern sehr niedrig, steigt bei voller Fahrt aber schon mal auf neun Liter. Angesichts des mickrigen 34-Liter-Tanks (A-Klasse: 54 l) drften Tankstopps dann fast so hufig anfallen wie Werbepausen bei den Privaten.

Dabei schreckt der fein, aber wenig einfallsreich mblierte A2 auch vor Reisen mit berlnge nicht zurck. Bequeme und angenehm feste Polster sorgen hinter der weit vorgerckten Frontscheibe fr wahres Raumfahrtgefhl. Auch wenn die Rundumsicht durch krftige A- und B-Sulen sowie die optisch verzeichnende Heckscheibe (laut Audi nur in der Vorserie) nicht wirklich begeistert, sitzt die erste Reihe deutlich entspannter als im Stuttgarter Gegenstck.

Fr Familien wird es eng

Im Fond sorgt der abgesenkte Fuboden fr eine gemtliche Sitzposition. Mit zwei Einschrnkungen: Die Schienbeine stoen unangenehm an eine Querleiste in der Lehne der Vordersitze, und die Schultern ecken im Viersitzer schon mal an. Zu dritt (Dreiersitzbank ab Sptsommer, 450 Mark) wird es hinten unbequem, zudem lsst sich die zweite Reihe dann nur als Ganzes falten und ausbauen.

Mehr Format beweist der Kofferraum - bei voller Bestuhlung jedenfalls. Mit 390 Litern kommt die deutsche Durchschnittsfamilie aus, die innen 25 Zentimeter hohe Ladekante (Gepckboden 235 Mark extra) und die hinten deutlich abgeflachte Karosserie sabotieren jedoch Umzge. Die weit ins Dach reichende Heckklappe und die kinderleicht zu demontierenden Sitze beweisen Transport-Talent, bei 1140 Litern (oder 360 Kilo) ist aber definitiv Schluss.

Zur Sicherheit ESP

Immerhin wieselt der A2 auch voll bepackt locker durch die Pylonen - elektronischem Schleuderschutz ESP (Serie) und griffigen Rdern der Dimension 185/50 R 16 (1750 Mark extra) sei Dank. Nur leicht schiebt der Audi aus der Kurve, regelt durchdrehende Rder bei Nsse sanft ein und gibt sich brav und sportlich zugleich. Mit Serienbereifung (175/70 R 15), die wir zum Vergleich nachtrglich montiert haben, leidet das Dynamik-Image, untersteuert der A2 bei schneller Fahrt deutlicher. Dass ESP in jedem Fall sein muss, verrt der Angstlupfer in wirklich schnellen Kurven. Dann versucht das Heck aus der Reihe zu tanzen und muss von der Elektronik rigoros auf Kurs gebracht werden.

Im uersten Notfall helfen Gurtkraftbegrenzer, vier Airbags und gute Bremsen. Mit den serienmigen 15-Zoll-Leichtlaufreifen wchst der Bremsweg aber von 38,7 auf nicht mehr akzeptable 42,4 Meter - der 16-Zoll-Aufpreis lohnt sich also. Ein dickes Lob verdient die Elektrohydraulische Servolenkung - leicht beim Rangieren, direkt und przise mit gengend Rckmeldung in allen Kurven. Nicht so top die betont straffe Federung. Querfugen provozieren mitunter deutliche Nickbewegungen, und der eigentlich gute Abrollkomfort leidet unter den 16-Zllern. Trotzdem wirkt die sportlich straffe Auslegung des A2 auf langen Wellen und bei Straenschden gerade noch akzeptabel.

Wer die Hrten des Alltags durch Luxus mildern will, muss tief in die Aufpreiskiste greifen - beim A2 kostet fast alles extra, selbst Kleinigkeiten wie beleuchtete Make-up-Spiegel (127 Mark) oder hhenverstellbare Vordersitze (196 Mark). Wie schn, dass wenigstens Werksttten (Wartung nach Anzeige, Intervall bis 30.000 km) und zurckhaltende Versicherer begreifen, was wir mit "Weniger ist mehr" meinen.

Bewertung und Fazit

Karosserie und Innenraum Kompakter, variabler Van mit vernnftigem Platzangebot vorn und etwas knappem Fond, Verarbeitung tadellos. Kofferraum ausreichend, Zuladung mig.

Motor und Getriebe Voll ausreichender 1,4-Liter mit leichter Antrittsschwche bei niedrigen Drehzahlen und kernigem Sound. Verbrauch sehr gnstig, Schaltung extrem knackig.

Fahrwerk und Sicherheit Leicht untersteuerndes, sicheres Fahrverhalten, kurzer Bremsweg mit 16-Zoll-Rdern, zu langer mit Serienrdern. Kleiner Wendekreis und direkte Lenkung.

Komfort Ausgemacht straffe Federung mit Schwchen bei Querfugen und Nickschwingungen, aber gute Abstimmung. Gute Sitze, Sicht und Ausstattung drftig.

Preise und Kosten Sehr teurer Hochdach-Mini mit vielen Extra-Optionen, durchweg gnstiger Unterhalt und voraussichtlich guter Wiederverkauf. Lange Wartungsintervalle.

Fazit Trotz Alu hat der A2 kein leichtes Spiel, wird der A-Klasse das Leben aber schwer machen. hnlich teuer, ist er das erwachsenere und modernere Auto.

Technische Daten

Technik Motor Vierzylinder Hubraum 1389 cm3 Leistung 55 kW (75 PS) bei 5000/min Drehmoment 126 Nm bei 3800/min Getriebe 5-Gang manuell Antrieb Front Bremsen (vo./hi.) Scheiben/Trommel Testwagenbereifung 185/50 R 16 V Serienbereifung 175/60 R 15 H Kofferraum 390/1140 l Tankinhalt 34 l Lnge/Breite/Hhe 3826/1673/1553 mm Wendekreis 10,5 m

Serienausstattung Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbag ABS ESP E-Fenster vorn E-Spiegel Isofix-Halter Rcksitze geteilt klappbar und herausnehmbar ZV Tire Mobility System Serviceintervallanzeige Lenkradverstellung zweifach Wegfahrsperre

Extras Navigationssystem 2445 Mark Kopfairbagsystem 753 Mark Klimaautomatik 2543 Mark Metalliclack 821 Mark Fernbedienung fr ZV 450 Mark 16-Zoll-Alurder 1750 Mark Glasdach 1731 Mark

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