Audi A3 2.0 TDI mit DSG

— 19.02.2004

Am richtigen Drücker

Das Direktschaltgetriebe (DSG) gibt es nun auch für den stärksten Diesel-A3. Ein Fortschritt durch viel Technik.



Viel Fahrfreude dank exklusiver Technik

Sein Titel ist Schwindel erregend lang: Audi A3 2.0 TDI DSG. Das klingt wie Prof. Dr. Dr. Supergut. Und genau das ist er. Dieser Audi ist schlichtweg der fortschrittlichste und beste Kompaktwagen, den man für Geld kaufen kann. • Cockpit: edel und funktional • Karosserie: hübsch und robust • Qualität: hochwertig und langlebig • Platzangebot: gut und variabel.

Einziges Manko: Bislang gibt es den A3 nur als Zweitürer. Dafür tut sich unter dem Blech Erfreuliches. Jüngste Neuerung ist das im TT 3.2 sowie Golf R32 eingeführte Direktschaltgetriebe. Auch in Verbindung mit dem stärksten A3-Dieselmotor macht die exklusive Technik viel Fahrfreude. Wie bei einer Vollautomatik gibt es nur Gas und Bremse. Der Schaltkomfort ist so hoch wie bei einem Automaten mit Drehmomentwandler. Ruckfrei und kaum spürbar wechselt das DSG dank Doppelkupplung die Gänge. Schon bei 50 km/h rollt der A3 im vierten Gang durch die Stadt.

Noch besser harmoniert das DSG mit dem 140 PS starken Selbstzünder bei forscher Gangart. Der Fahrer hat im D-Modus jederzeit die Möglichkeit, die Gänge per Schaltwippe (rechts hoch-, links runterschalten) oder Wählhebel manuell zu wechseln. Jetzt ist er am Drücker. Jeder Gangwechsel macht Spaß. Viel Spaß. Nach einer halbe Minute ohne Schaltbefehle kehrt das Getriebe in den automatisierten Status zurück. Außerstädtisch landet der Wählhebel meist gleich in der rechten Sequenziell-Gasse. Im fünften Gang bis zum Ortsschild, zweimal tippen, blitzartig schießt das DSG in den dritten, der Motor knurrt auf und bremst den A3 vehement ab.

Technische Daten und Bewertung

Dynamischer lässt sich ein Sport-Diesel nicht bewegen. Das ist tatsächlich Vorsprung durch Technik. Deshalb: Trotz fast 2000 Euro Aufpreis gegenüber dem Sechsgangschaltgetriebe ist die DSG-Version ihr Geld wert. Ungewohnt ist das Heranrollen an Ampeln. Das DSG schaltet runter und erzeugt so ein starkes Motorbremsmoment.

Einen unangemessen hektischen Eindruck kriegt der A3 in der S-Stellung. Sie bietet noch kürzere Schaltzeiten, treibt und hält die Drehzahlen aber auf dieseluntypisch hohem Niveau. Das ist überflüssig und nervig. Schon ab 1750/min reißen den Audi 320 Newtonmeter so kräftig nach vorn, dass die Vorderräder auf nasser Piste keine Chance haben, die TDI-Kraft auf den Boden zu bringen.

Technische Daten
Motor R4-Turbo
Hubraum 1968 cm³
Leistung 103 kW (140 PS) bei 4000/min
Drehmoment 320 Nm bei 1750/min
Getriebe 6-Gang-DSG
Antrieb Front
Bremsen Scheiben/Scheiben, ESP
Reifen 205/55 R16V
Kofferraum 350/1100 l
Tankinhalt 55 l
Länge/Breite/Höhe 4203/1765/1421 mm
Leergewicht/Zuladung 1455/475 kg
Anhängelast (gebremst/ungebr.) 1400/720 kg
Messwerte
0-100 km/h 9,0 s
0-130 km/h 15,3 s
Höchstgeschwindigkeit 207 km/h
Bremsweg aus 100 km/h (kalt/warm) 37,2/36,9 m
Testverbrauch (l/100 km) 6,9 l Diesel
Ausstattung
Xenonlicht 750 Euro
Navigationssystem ab 1480 Euro
Klimaautomatik 1390 Euro
Einparkhilfe hinten 330 Euro
Kosten/Garantie
Steuer pro Jahr/Befreiung 309 €/ 592 €
Typklassen HPF/VK/TK 17/22/21
Gewährleistung/km-Begrenzung 2 Jahre/ohne
Antirostgewährleistung 12 Jahre
Mobilitätsgarantie unbegrenzt
Preis 24.780 Euro
Plus Minus
komfortables und sportliches Direktschalt-getriebe, kräftiger und trotzdem sparsamer Dieselmotor, sehr gute Verarbeitung, sportliche Fahrwerkabstimmung, direkte Lenkung hoher Preis, nur als Zweitürer lieferbar, Partikelfilter nicht erhältlich, Sportmodus mit unnötig hohen Drehzahlen, brummiges Motorgeräusch
Note: 1-

Ihre Meinung zum Audi A3 2,0 TDI mit DSG

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