Audi A4 Avant (2015): Sitzprobe

Audi A4 (2015): Sitzprobe

— 01.07.2015

Erster Check im neuen Audi A4

Audi hat den neuen A4 enthllt. uerlich ist er ganz der Alte geblieben. Aber innen und unterm Blech hat sich einiges getan. Sitzprobe!

Lnger und breiter: Ein paar Zentimeter mehr lassen den neuen A4 bullig wirken.

"Sieht aus wie der Alte", geht es vielen ber die Lippen, beim ersten Betrachten des neuen Audi A4. Beim Design ist die hnlichkeit zwischen Generation B8 und B9 tatschlich nicht zu verleugnen. Was ist also wirklich neu am A4? Wir haben die Mittelklasse-Limousine und den Kombi daher genau unter die Lupe genommen. berraschender Weise beginnen die Unterschiede schon Auen, nmlich bei den Abmessungen: Der neue A4 ist nmlich 2,5 Zentimeter lnger und 16 Millimeter breiter als bisher aber nicht hher. Gleichzeitig ist der Radstand um zwlf Millimeter gewachsen. Klingt nach wenig, bringt aber viel: Pltzlich wirkt der Audi nicht mehr zu schmal. Breit und bullig steht er auf seinen Rdern. Beim Luftwiderstand haben sich die Entwickler besonders ins Zeug gelegt. Mit einem cW-Wert von 0,23 muss sich der A4 nur noch vom Mercedes CLA 180 BlueEfficiency geschlagen geben (0,22). Gut fr den Verbrauch und den Komfort, denn der Audi soll das leiseste Auto seiner Klasse sein.
Erster Test: Audi A4 Fahrbericht

Der sparsamste Diesel soll nur 3,7 Liter schlucken

Konservativ gestylt, innovativ konstruiert: Bis zu 120 Kilogramm hat der A4 verloren.

Ab sofort ist Xenon-Licht serienmig, gegen Aufpreis gibt es LED und Matrix-LED-Leuchten, die nicht nur eine bessere Lichtausbeute bieten, sondern dem Audi auch einen coolen, technischen Blick geben. Am Heck fallen die dreidimensional gestalteten Rckleuchten mit dem feinen LED-Strich auf. Besonders innovativ waren die Karosseriebauer. Um insgesamt 120 Kilogramm haben sie den A4 gegenber dem aktuellen Modell abgespeckt. Hochfeste Sthle, Magnesium und eine Menge Hirnschmalz sorgen fr das niedrige Gewicht. In Verbindung mit den verbesserten Motoren sollen der Verbrauch radikal gesunken sein. Whrend die Leistung der neu entwickelten Antriebe um bis zu 25 Prozent gestiegen ist, sinkt der Verbrauch im Schnitt um 21 Prozent. Das sparsamste Modell, der Diesel mit 150 PS, soll gerade mal 3,7 Liter pro 100 Kilometer verbrauchen. Ganz neu ist ein "Rightsizing-Benziner" mit zwei Liter Hubraum und 190 PS, der im Schnitt mit 4,8 Litern pro 100 Kilometer auskommen soll. Spter wird eine Erdgas-Version mit 170 PS folgen. Ein Hybrid ist nicht geplant und kommt stattdessen beim neuen Q5, der auf gleicher Plattform Ende 2016 an den Start rollt.

Komplett autonomes Fahren im Stau bis 65 km/h

Platz fr Riesen: Im Fond bietet der neue Audi A4 gengend Beinfreiheit auch fr groe Passagiere.

Platz nehmen im Innenraum und willkommen in der Zukunft. Die digitalen Instrumente und das nun fest stehende Display auf dem Armaturenbrett sehen nicht nur spacig aus, sondern sind auch besser zu bedienen als bisher. Und wer mit dem weiterentwickelten MMI samt Touchpad nicht klarkommt, kann einfach die Sprachbedienung nutzen, die jetzt sogar ganze Stze versteht. Dazu ist der A4 immer online, sogar mit schneller LTE-Geschwindigkeit. Dazu gibt es eine Armada von neuen Assistenzsystemen. Im Stau fhrt der Audi bis zu 65 km/h komplett autonom, der Einparkassistent kann jetzt auch automatisch ausparken, ein Ausweich-Assistent kann aktiv um Hindernisse herumlenken. Und der Abbiegeassistent erkennt Gegenverkehr an Kreuzungen, um wenn ntig automatisch eine Vollbremsung einzulegen. Auch das Fahrwerk mit seinen Fnflenker-Achsen ist komplett neu konstruiert, gemeinsam mit den adaptiven Dmpfern soll ein grerer Spagat zwischen Komfort und Dynamik als bisher mglich sein. Die Preise beginnen trotz hochwertigerer Technik und besserer Serienausstattung wie gehabt bei knapp 31.000 Euro, der Avant kostet rund 1800 Euro Aufpreis. Hier ist also wirklich alles beim Alten.

Audi A4 Avant (2015): Sitzprobe



Eine erste Kaufberatung und weitere Informationen zum neuen Audi A4 lesen Sie in der AUTO BILD 27/2015 (ab 03. Juli 2015 am Kiosk). Den Artikel finden Sie auch ab sofort im Online-Artikelarchiv als PDF-Download! Auerdem im neuen Heft: Erste Fahrt im Skoda Superb Combi die 510 PS starke Giulia im Vergleich mit ihren Konkurrenten Mercedes A-Klasse Facelift Rckkehr des Honda HR-V und Porsche 911 (996) als Gebrauchter.
Autor:

Stefan Voswinkel

Fazit

Ob sich Audi einen Gefallen getan hat, die Innovationen des A4 unter einer derart konservativ gezeichneten Karosserie zu verstecken? Ich bin gespannt. Keine Zweifel hingegen gibt es an der Technik, hier wird sich der A4 an die Spitze seiner Klasse setzen.

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