Audi Cabriolet (1991-2000)

Audi Cabriolet (1991-2000)

— 25.02.2002

Papas Bester

Das Audi Cabriolet lebt von stiller Eleganz und solider Technik. Eine Kombination, die vor allem Familienvtern einiges wert ist.

Karosserie und Verdeck

Das Auto heit nur Cabriolet. Mehr nicht. Und schon gar nicht Audi 80 Cabrio. Schlielich wollten die Ingolstdter jede Verbindung mit der braven Familienlimousine von Anfang an ausschlieen. Was freilich schwerlich geht. Denn Antrieb und Fahrwerk stammen vom Audi Coup - das technisch mit dem 80er identisch ist. Und die nahe Verwandtschaft offenbart sich auch in der rundlichen Karosserie, die fr das Cabrio lediglich verstrkt wurde. Charakteristisches Merkmal: der verchromte Scheibenrahmen.

bermig steif ist das Cabrio dennoch nicht. Auf unebener Piste signalisiert der zitternde Innenspiegel: Mein Rckgrat ist etwas labil. Einbuen bei der Lebensdauer sind trotzdem nicht zu befrchten, die Vollverzinkung hlt das bei offenen Autos hhere Rostrisiko im Zaum. Wahrscheinlicher sind Bedienungsfehler. Etwa bei der Verdeckbettigung. Denn ein ausgeklgelter Mechanismus verhindert, da bei offenem Verdeckdeckel der Kofferraum geffnet werden kann. Beide Klappen geraten nur dann auf Kollisionskurs, wenn in der Hektik Gewalt angewendet wird.

Eleganter ist das ab 1993 angebotene elektrohydraulische Verdeck. Hier gengt ein Knopfdruck, um das Klappdach zu versenken. Weiterer Vorteil: Am Verdeckkasten-Deckel gibt es seltener Lackschden, die sonst beim Zudrcken durch Ringe oder anderen Schmuck entstehen. Unter freiem Himmel hat dann im Badewannen-Viersitzer eine ganze Familie Platz - solange sie nicht zu gro ist: Die schmalen Rcksitze und engen Knierume hinten reichen nur fr zwei Knirpse. Vorn gibt es immerhin ausgezeichnete Sportsitze in Serie, nur die Fhrungen knnen ausleiern, und dann wackelt das ganze Gesthl.

Motor und Technik

Solche Altersschwchen sind im Motorenabteil selten. Lediglich der 1991/92 ausschlielich angebotene Fnfzylinder (133 PS) leidet unter Defekten der Zylinderkopfdichtung und der Lenkservopumpe sowie gelegentlich tickernden Hydrosteln. Zum Fahren jedoch ist das alte Eisen erste Wahl - durchzugsstark und sparsam. Der ab 1993 lieferbare Zweiliter (115 PS) hat mit dem schweren Auto jedenfalls Mhe, in Schwung zu kommen. Gleiches gilt auch fr den 1995 eingefhrten 90-PS-TDI, der den Audi zum seltenen Diesel-Cabrio macht.

Wer stets eine windige Fnfrisur tragen will, whlt am besten einen Sechszylinder. Bereits der 2.6 E (150 PS) liefert Leistung satt und gilt, von (sehr seltenen) Wasserpumpendefekten abgesehen, als problemlos. In jedem Fall umgeht er ein bel, das die 2,8-Liter-Version befallen kann und durch Leistungseinbuen auffllt: ein defektes Schaltsaugrohr - so ein Bauteil kennt der Zwosechser nicht. Dem soliden Image des Audi Cabrio konnten solche Kleinigkeiten jedoch nie etwas anhaben.

Entsprechend hoch wird gepokert und nicht selten bis 10000 Mark ber Schwacke-Preis gefordert. Selbst ein 91er Modell, fr weniger als 20000 Mark notiert, darf zu diesem Preis als Schnppchen gelten. Denn vor allem die ltesten und damit gnstigsten Audi Cabriolet werden praktisch unter Ausschlu der ffentlichkeit gehandelt - oder aber vllig berteuert im nchsten Frhjahr angeboten.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 6/91 Neueinfhrung des Cabriolet auf Audi-Coup-Basis mit 2,3-Liter-Fnfzylinder (133 PS), Sportsitze Serie 1/93 V6-Motor mit 2,8 Litern (174 PS), ABS serienmig 3/93 Einsteigermodell mit 2,0-Liter-Vierzylinder (115 PS) 8/93 Sondermodell Sunset Edition 12/93 kleiner V6 mit 2,6 Litern (150 PS); Fnfzylinder eingestellt 6/95 Diesel-Cabrio: 1,9-Liter-TDI-Motor (90 PS) 2/96 Sondermodell Akoya 11/96 neuer 1,8-Liter (125 PS), Zweiliter-Version eingestellt 2/97 Wiedereinfhrung 2,0-Liter-Vierzylinder (115 PS)

Schwachstellen Bremsscheiben (rechts) haben mit dem 1,4-Tonnen-Cabriolet zu kmpfen, verschleien rasch oder werden wellig. Gummidichtungen an der Frontscheibe werden durch Sonneneinstrahlung pors, reien und lassen Wasser rein. Scheibenfhrungen leiern bei den rahmenlosen Fenstern schnell aus - Folge: strende Windgerusche. lverlust an Motor und Getriebe ist ein altes Audi-Leiden (unser 94er Testauto leckte schon nach 60000 Kilometern). Elektrik-rger melden Auto Bild-Lesertester besonders im Zusammenhang mit den Fensterhebern und der Batterie.

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel Audi Cabriolet 2.3, 98 kW/ 133 PS, Baujahr 1992. Auch wenn das Cabrio auf dem Massenmodell Audi 80 basiert - der exklusive Freiluftspa hat seinen Preis.

Fazit und Urteil

Fazit Das Audi Cabrio gilt nicht umsonst als grundsolide, denn Basis ist der ausgereifte Audi 80. Rost ist kein Thema, alle Teile sind verzinkt. Vorsicht nur bei zusammengepfuschten Unfallautos: Unfachmnnisch geschweite Bleche sorgen garantiert fr rger. In diesen Fllen immer nach Reparatur-Belegen fragen. Das Stoffverdeck ist pflegeleicht und allwettertauglich. Beim Kauf aber unbedingt auf den Zustand achten, denn Ersatz kostet 5000 Mark. Die Verdeckmechanik ist robust, nur das Plastik-Heckfenster ist naturgem empfindlich, vor allem im Winter. Bitte nie mit dem Eiskratzer rbergehen - die Schrammen poliert keiner mehr raus. Frs Cabriofahren reicht der Zweiliter-Motor mit 115 PS aus. Wer es sportlicher liebt, mu zu einem der beiden Sechszylinder greifen. Der 90-PS-TDI ist zwar enorm sparsam, von der Geruschkulisse aber nicht jedermanns Cabrio-Vergngen.

AUTO BILD-Urteil: sehr empfehlenswert

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung