Audi R8 e-tron Generation II 2015: Sitzprobe

Audi R8 e-tron Generation II 2015: Sitzprobe

— 13.06.2015

In diesen R8 ist der Blitz gefahren

Der Audi R8 e-tron kommt. Leise, aber gewaltig mit 340 kW Leistung und 920 Nm Drehmoment. Was ihn auerdem vom normalen R8 unterscheidet, zeigt die Sitzprobe.

Jetzt also doch. Lange Zeit sah es nicht danach aus, dass der R8 e-tron tatschlich in Serie gehen wrde. Bereits auf der IAA 2011 prsentierte Audi ein seriennahes Modell. Der Produktionsstart wurde fr 2012 angekndigt und kurz darauf zurckgezogen. Drei Jahre spter ist es nun endlich so weit. Ab Ende 2015 kann der Audi R8 e-tron bestellt werden. Der Preis ist noch ein Geheimnis, die Daten sind hingegen offiziell: Mit einer Systemleistung von 340 Kilowatt und gewaltigen 920 Newtonmeter Drehmoment sprintet der Elektro-Sportler in 3,9 Sekunden auf Tempo 100, die Hchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt. Dank neuem Batteriesystem soll die Reichweite bis zu 450 Kilometern betragen. Rund doppelt so viel wie beim Vorgnger, der stets nur ein Technologietrger war, wie Audi betont.

In minimal 80 Minuten soll der Akku voll sein

AUTO BILD-Redakteur Robin Hornig im Cockpit des neuen Audi R8 e-tron.

Das R8 e-tron unterscheidet sich in zahlreichen Details vom normalen R8. So hat die Front einen dicken Carboneinsatz im Grill und neue Tagfahrlichter. Wie Reizhne reichen sie von den regulren LED-Scheinwerfern bis knapp ber den Boden. Wo beim R8 der Kofferraum sitzt, steckt beim elektrischen R8 das aufwendige Herz des Khlssystems. Die warme Luft tritt ber eine breite Hutze aus. Auf smtliche ffnungen, die in der Karosserie des R8 den V10 mit Luft versorgen, wurde beim e-tron zur aerodynamischen Verbesserung verzichtet.

Fahrbericht Audi R8 V10 plus

So haben auch die Sideblades keine richtige Funktion mehr. Allerdings zeigt der neue Lichtkranz um die Blades, in welchem Status sich der R8 e-tron gerade befindet: Beim Fahren oder ffnen leuchten die Blades orange, beim Aufladen blinken sie grn und sobald der Akku voll ist, bleiben sie grn zumindest so lange das Ladekabel angeschlossen ist. Der Anschluss befindet sich auf der rechten Seite hinter einer Carbonabdeckung. Die Ladezeit ber eine normale Haushaltssteckdose (7,2 kW) soll 12,6 Stunden betragen. Mit einem Schnellladesystem von bis 90 kW sind 85 Minuten angepeilt. Zudem finden Versuche mit einem 150-kW-Anschluss statt, womit der Akku nach 80 Minuten voll sein soll.

Im Heck ein Kofferraum, statt 5,2 Liter groem V10

Torque-Vectoring: Die Hinterrder knnen unabhngig voneinander beschleunigt oder gebremst werden.

Die Reifen im Format 19 Zoll sitzen auf neuen Felgen mit carbonfaserverstrktem Kunststoff-Einsatz, fr eine bessere Aerodynamik. Am Heck sorgt eine feststehende Spoilerlippe sowie ein berarbeiteter Diffusor fr Abtrieb. Auch hier fehlen die Lufteinlsse. Wo sonst der hochdrehende V10 steckt, sitzt nun ein Teil der Batterien. Dahinter bleibt noch etwas Platz fr einen Kofferraum mit einem Ladevolumen von 130 Litern. Spter wird er mit einem doppelten Boden versehen, um das Ladekabel elegant zu verstauen. Unter dem Kofferraum liegen die zwei Elektromotoren, die die Hinterrder antreiben. Auf Allradantrieb wird beim R8 e-tron verzichtet. Dafr knnen die Hinterrder unabhngig voneinander beschleunigt oder gebremst werden. Torque-Vectoring nennt sich das und soll fr schnellere Kurvengeschwindigkeiten sorgen.

Im Cockpit ist der Wahlhebel nicht lnger an die 7-Gang-Automatik gekoppelt. Im Mitteltunnel liegt ein Teil der Batterien mit insgesamt 7488 grn ummantelten Zellen. Die Schaltpaddles hinter dem Lenkrad regeln die Rekuperation in vier Stufen. Im digitalen Kombiinstrument werden der Akku-Status, die Khltemperatur sowie die Power-Grafik angezeigt. Ansonsten verweisen Plaketten am Lenkrad und ber dem Handschuhfach auf den e-tron. Allerdings wird man auch ohne Hinweis sofort merken, dass man im Stromer sitzt. Nmlich dann, wenn es nach Bettigen das Startknopfes lautlos hinter einem bleibt.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung