Fahrbericht Audi S3

Audi S3 Limousine Audi S3 Limousine Audi S3 Limousine

Audi S3: Fahrbericht

— 05.04.2013

So fährt der neue Audi S3

Kraftpaket mit vier Ringen: Der neue Audi S3 tobt mit 300 PS über den Asphalt. Wir haben den stürmischen Allradler schon mal ausprobiert.

Dieses Auto ist ein echter Knaller: Das stärkste Golf-Derivat kommt im Sommer 2013 von Audi. Der zwei Liter große Vierzylinder im S3 atmet kraftvoll aus vier mächtigen Abgasrohren aus und bringt 300 PS auf die Straße. Natürlich über alle vier Räder, was beim neuen S3 etwas heckbetonter als bisher ausgelegt ist. So schiebt der Power-A3 deutlich weniger über die Vorderräder als bisher. Wobei nicht unbedingt die Devise "weniger ist mehr" im Vordergrund der Entwicklung stand.

Überblick: Alle News und Tests zum Audi S3

Video: Audi S3

A3 mit 300 PS

Klar sinkt auch der Verbrauch: In Verbindung mit der hervorragend arbeitenden 6-Gang-S-Tronic im besten Fall auf theoretische 6,9 Liter Superplus. Bei der ersten Testfahrt rund um Ingolstadt zeigte der Bordcomputer allerdings nur selten Werte unter zwölf Liter an. Überraschend gut dagegen der Fahrkomfort. Hier hat Audi noch mal eine Schippe bei der Abstimmung draufgelegt. Selbst ohne die optionale elektronische Dämpferregelung Magnetic Ride (980 Euro) malträtiert der S3 die Bandscheiben nicht über Gebühr. Nur auf ganz üblem Kopfsteinpflaster schüttelt der Power-A3 einen kräftig durch. Die hervorragenden Sportsitze (1895 Euro) filtern da schon das meiste weg und stützen Schultern und Gesäß in flotten Kurven bestens. Dank der blitzschnell und kaum spürbar schaltenden S tronic (1900 Euro) kann sich der Fahrer auf die schnelle Kurvenhatz konzentrieren und überlässt die passende Gangwahl der Elektronik.

Sportler und Asphaltraketen bei AUTO BILD SPORTSCARS

Für 3225 Euro extra vebindet sich der Audi S3 mit dem Internet und vernetzt acht mobile Endgeräte.

Auf Tastendruck ändern sich die Kennlinien fürs Gaspedal, die Lenkung und das Getriebe. In Stellung "dynamic" fährt sich der S3 spitzer, aggressiver. Im Modus "efficiency" werden Motor, Klimaanlage, Getriebe und Tempomat zur Räson gebracht und arbeiten möglichst sparsam. Vielleicht bleibt dann ja Zeit, um die vielfältigen Internet-Angebote des S3 zu genießen. Für 3225 Euro Zuzahlung stellt der S3 einen Hotspot für acht mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablet-Computer bereit. Zudem liest das System Emails vor, holt Twitter und Facebook auf das große ausfahrbare Display im Armaturenbrett. SMS können einfach per Sprachmitteilung verschickt werden.

Technische Daten Audi S3: Vierzylinder • 221 (300) • Abmessungen L/B/H 4254 / 1777 / 1401 mm • 8-stufiges S-tronic-Getriebe • Vmax 250 km/h • 0-100 km/h in 5,2 s • Kofferraum 325/1060 Liter

Autor: Carsten Paulun

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.