Autonomer Lkw: Test in Baden-Württemberg

Autonomer Lkw: Test in Baden-Württemberg

— 02.10.2015

Daimler-Truck auf Premieren-Geisterfahrt

Daimler hat auf der A8 erstmals einen autonomen Lkw auf öffentlichen Straßen in Deutschland getestet. Im Mercedes Future Truck befanden sich ein Ministerpräsident und jede Menge modernster Technik.

Video: Mercedes Future Truck 2025

So tickt der Geister-Lkw

(dpa/cj) Das autonome Fahren ist zwar noch nicht generell erlaubt in Deutschland, doch diese Testfahrt ist ein weiterer Schritt in die Zukunft: Zum ersten Mal ist am Freitag (02. Oktober 2015) ein selbstfahrender Lastkraftwagen über eine öffentliche Straße in Deutschland gerollt. Daimler-Vorstand Wolfgang Bernhard saß mit einer Ausnahmegenehmigung am Steuer, als der Mercedes Actros Future Truck weitgehend automatisch die Autobahn 8 bei Stuttgart befuhr. Als Beifahrer zeigte sich Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) begeistert von der Pionierfahrt. Dies sei der "Aufbruch in ein neues Mobilitätszeitalter", meinte er.

Mercedes Future-Truck: Fahrbericht

Die Tour im TÜV-zertifizierten Versuchsfahrzeug führte von Denkendorf zum Flughafen Stuttgart. Bei dem Premieren-Lkw handelte es sich um einen serienmäßigen Actros. Das eingebaute "Highway Pilot"-System ermöglicht teilautonomes Fahren, bei dem der Lkw zwar selbst steuern kann, der Fahrer aber jederzeit überwachen und wieder eingreifen können muss – wie bei einem Autopiloten für Flugzeuge. Das System beinhaltet ein Frontradar und eine Stereokamera sowie bewährte Assistenzsysteme wie zum Beispiel der Abstands-Regeltempomat. Auch auf widrige Umstände kann der Highway Pilot reagieren. Sollte sich das Wetter oder auch die Fahrbahnmarkierung zu sehr verschlechtern, so fordert das System den Fahrer zum Selbstlenken auf. Sollte dieser auf die akustischen und optischen Signale nicht reagieren, bringt sich der Lkw selbständig zum Stillstand.

Mercedes Freightliner Inspiration Truck

Das reibungslose Zusammenspiel der Komponenten wurde auf rund 20.000 Test-Kilometern in Deutschland und in den USA erprobt, unter anderem mit der Daimler-Tochter Freightliner und dem Inspiration Truck. Seinen Future Truck 2025 hatte Daimler zur Nutzfahrzeug-IAA 2014 vorgestellt. Laut Prognose aus Sindelfingen soll die Technik in rund zehn Jahren serienreif und alltagstauglich sein.

Autonome Zukunft: Mercedes F 015

Mercedes F 015 Mercedes F 015 Mercedes F 015

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.