Motorschäden beim BMW 116i

BMW 116i: Motorschäden

— 11.08.2011

Steuerkette macht schlapp

Bei rund 5000 BMW 116i kann es noch jederzeit passieren: Motorschaden aufgrund einer fehlerhaften Steuerkette. Betroffen von dieser Macke sind BMW 116i, die zwischen März 2004 und August 2007 gebaut wurden.

Beim BMW 116i mit 115-PS-Motor kann wegen fehlerhafter Kettenspanner die Steuerkette überspringen. Im schlimmsten Fall berühren sich dabei Ventile und Kolben – die Folge ist ein Motorschaden. Betroffen sind von März 2004 bis August 2007 gebaute Autos. Danach hat BMW den Spanner modifiziert.
Anzeige

Werkstattsuche

Finden Sie die passende Werkstatt

  • Preise vergleichen
  • Kundenbewertungen ansehen
  • Termine online buchen
AUTO BILD wies bereits Ende 2007 auf das Problem hin; Motoren, die einen "kapitalen Motorschaden" erlitten hatten, wurden damals noch anstandslos getauscht. Eine aktuelle AUTO BILD-Anfrage bei BMW ergab, dass der Hersteller seit Oktober 2008 eine "technische Aktion im Rahmen der Service-Aufenthalte" durchführt. Hierbei rüstet die Werkstatt den geänderten Kettenspanner auf Kulanz nach.

Überblick: Alle News und Tests zum 1er-BMW

Bis heute wurde der verbesserte Spanner laut BMW bei 40.453 der 45.300 betroffenen 116i eingebaut – also bei 89,3 Prozent aller Wagen. Bei fast 5000 Autos aber kann das Problem noch jederzeit auftreten. BMW empfiehlt 116i-Besitzern, anhand der Fahrgestellnummer "den Status zu überprüfen und gegebenenfalls die Nachrüstaktion durchführen zu lassen". Wenig Trost gibt es für Halter von 116i, deren Kette schon übergesprungen ist: Zu einer Kulanzregelung im Schadensfall wollte sich BMW nicht äußern.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.