BMW 3er compact (ab 2001)

BMW 3er compact (ab 2001)

— 21.01.2005

Am Ende doch keine Empfehlung

Der BMW unter den Kompakten glnzt mit sportiven Fahreigenschaften, patzt aber mit rubbelnden Bremsen.

Motor und Technik

Kurz soll das Auto sein? Dazu ein bichen praktisch, aber vor allem Premium? Da ist doch der aktuelle BMW 3er compact genau der richtige Typ. Schlielich stammen Fahrwerk und Antrieb von der bekannt gediegenen 3er-Limousine. Oder sogar umgekehrt. Denn die 1,8- und 2,0-Liter-Vierzylinder, mit den irrefhrenden Typenbezeichnungen 316ti und 318ti, feierten samt der revolutionren Ventilsteuerung Valvetronic ihre Premiere im compact.

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Der filigrane, benzinsparende Ventiltrieb mit seinen zahllosen Gelenken ist brigens vllig problemlos wer htte das gedacht? Wunschdenken von BMW hingegen die Wartungsfreiheit des Antriebs der Nebenaggregate. Der dafr benutzte Keilrippenriemen sei "auf Motorlebensdauer ausgelegt", so die Mnchner. Das hoffen wir ehrlich gesagt nicht, denn nach unserer Erfahrung wird der Riemenwechsel sptestens nach 80.000 Kilometern fllig etwas lnger sollte der Motor schon halten.

Das gilt auch fr die Diesel, von denen Defekte im AUTO BILD-Kummerkasten aktenkundig sind. Auffllig vor allem die Hochdruckpumpen der Common-Rail-Einspritzung, deren Versagen sich mit Motorruckeln beim Kaltstart und spter auch nachlassender Leistung ankndigt. Letzteres kann ebenfalls Symptom eines defekten Turboladers sein, vor allem in Verbindung mit blauem Qualm und ansteigendem lverbrauch. Urschlich kann wie oft bei modernen Turbodieseln unsachgemes Chiptuning sein, das den Lader in anormal hohe Drehzahlen zwingt.

Fahrwerk und Lenkung

Hufiger tritt beim compact jedoch ein ganz banaler Defekt ein: Die Traggelenke an den vorderen Querlenkern schlagen aus und beginnen auf kurzen Unebenheiten zu klopfen. Damit nicht genug, auch die vorderen Federbeinlager beginnen zu poltern, weil die Buchse der Stodmpfer-Befestigung sich aus ihrem Gummi- Dmpfungsblock lst. Aber auch die Hinterachse bleibt nicht unttig. Dort sind es die Gummimetall-Lager der diversen Achslenker, die fr Mngelquoten beim TV sorgen, die um rund das dreifache ber dem Durchschnitt liegen.

Eher unter dem Durchschnitt hingegen die Elektronikpannen beim 3er compact. Zumindest die Motorsteuerung arbeitet meist perfekt, Probleme konzentrieren sich auf Audio- und Telefonanlage sowie das Navigationssystem. Bereiche also, in die oft auch ohne Einflu von BMW eingegriffen wird und die daher nicht immer dem Auto angelastet werden knnen. Die schttelige Lenkung dagegen schon.

Zwar behauptet BMW seit Erscheinen der Baureihe E46 im Jahr 1998, das Problem sei im Griff. Doch auch heute noch klagen 3er-Fahrer, da sich ihr Lenkrad beim ersten Antippen des Bremspedals schttelt wie ein nasser Hund. Toleranzen der Bremsscheiben spielen dabei eine Rolle, aber auch die sehr direkte bersetzung der Lenkung, die schlielich das agile BMW-Handling ausmacht. Das Fahrverhalten und die kultivierten Motoren sind also mit Sicherheit Premium. Die verschleifreudigen Achsen eher nicht, da sind die kritischen Kunden gerade in der Kompaktklasse Besseres gewohnt.

Historie, Schwchen, Kosten

Modellgeschichte 3/94 BMW fhrt den ersten compact auf Basis der 3er-Limousine (E36) ein. 1,6 Liter, 102 PS, ABS und Fahrerairbag 6/01 Einfhrung des aktuellen 3er compact. 316ti mit 1,8-l-Motor, 115 PS, und 325ti, 2,5-l-Sechszylinder, 192 PS. Front-, Kopf- und Seitenairbags sowie ESP (BMW-Jargon: DSC) 9/01 318ti mit 2,0-l-Vierzylinder, 143 PS, und 320td, 2,0-l-Turbodiesel-Direkteinspritzer, 150 PS, Euro 3 3/03 318td, 2,0-l-Turbodiesel-Direkteinspritzer, 115 PS, Euro 3 3/04 Klimaanlage serienmig in allen Modellen

Schwachstellen Traggelenk der vorderen Querlenker ist ein Dauerrgernis beim Dreier, hlt mitunter keine 40 000 Kilometer. Entscheidend fr das schlechte Abschneiden beim TV Bremsscheiben sind oft verzogen, Rubbeln dann gern mal, das bertrgt sich bis ins Lenkrad Kupplung ist recht standfest, neigt aber in warmem Zustand zum Rupfen. Gelegentlich kommt es zu Rasselgeruschen Elektronik im Antriebsbereich gibt nur wenig Grund zu Klagen, aber viele Probleme mit Telefon, Audioanlage und Navi-System Verarbeitung ist grundstzlich sehr gut, aber speziell beim compact klappert es sehr oft im Heck und wackeln die vorderen Sitze

Reparaturkosten Preise inklusive Lohn und Mehrwertsteuer am Beispiel BMW 316ti Compact, 85 kW/115 PS, Baujahr 2001. Bei den Ersatzteilen zeigt BMW Zurckhaltung, vor allem Verschleiartikel sind recht preiswert. Aber auch Lichtmaschine und Anlasser sind gnstig zu haben.

Fazit und Modellempfehlung

Fazit "Auch der 3er compact verschenkt seine positive Beurteilung durch Schwchen am Fahrwerk. So leidet er wie viele BMW seit Jahren an frhzeitig ausschlagenden Traggelenken der Vorderachse, aber auch die Aufhngung der Hinterachse zeigt schon bei der ersten Hauptuntersuchung einige Schwchen. Damit nicht genug: Auch die Handbremse lt berdurchschnittlich oft Wirkung vermissen oder zieht einseitig." Rainer Fass, Gutachter TV Rheinland Group

Modellempfehlung BMW 316ti Compact (85 kW/115 PS)

Steuer/Schadstoffklasse: 121 Euro im Jahr/Euro 3/D4 Testverbrauch: 7,1 Liter. Werksangabe: 6,9 Liter (Super) Versicherung: Vollkasko (17/500/150 Euro SB): 510 Euro. Teilkasko (20/150 Euro SB): 130 Euro. Haftpflicht (14): 524 Euro. Basis: R+V-Jahrestarife fr Regionalklasse Hamburg, 100 Prozent) Inspektion/Kosten: nach Anzeige, etwa 300 bis 500 Euro Wertverlust: Dreijhrige verlieren rund 40 Prozent vom Neupreis Hndlerverkaufspreis), danach jhrlich um 900 Euro Verlust

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