BMW M4 MotoGP Safety Car: 2015

BMW M4 MotoGP Safety Car: 2015

— 13.02.2015

Ganz cooler Turbo

BMW stellt das M4 MotoGP Safety Car mit Wassereinspritzung vor. Die leistungssteigernde Technik soll bald auch in einem Serienmotor zum Einsatz kommen.

Am Safety Car sind viele M-Performance-Teile montiert. Dazu kommen der Heckflgel, ein LED-Lichtbalken auf dem Dach und ein Gewindefahrwerk.

Fr die MotoGP-Saison stellt BMW bereits zum 17. Mal das Safety Car. In der hchsten Klasse des Motorradrennsports kommt 2015 der M4 zum Einsatz. Die uerlichen Abweichungen zum Serienmodell sind offensichtlich: Neben einer Beklebung in den BMW-M-Farben besitzt das M4 Coup als Safety Car einen LED-Lichtbalken auf dem Dach und zustzliche LED-Blitzer im unteren Lufteinlass. Dazu kommen zahlreiche M-Performance-Anbauteile (Schrzen, Heckdiffusor, Schweller, etc.), die auch fr die Serienversion des M3 und M4 erhltlich sind. Zu den weiteren Besonderheiten gehren ein Gewindefahrwerk und ein Carbon-Heckflgel, der fr mehr Anpressdruck sorgt.
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Wassereinspritzung zur Khlung der Ladeluft

Das eigentliche Highlight des M4 MotoGP Safety Cars steckt unter der Haube: die Wassereinspritzung.

Besonders interessant ist aber eine neue Technik, die BMW beim M4 MotoGP Safety Car zur Leistungssteigerung einsetzt: Der doppelt aufgeladene Reihensechszylinder verfgt hier ber eine Wassereinspritzung. Das System sorgt, neben dem auch in der Serie verbauten Ladeluftkhler, fr eine zustzliche Senkung der Ladelufttemperatur. Zweck der Sache: mehr Leistung und weniger Belastung fr Motor und Nebenaggregate (Turbos, Katalysatoren). Fr mehr Power kann nun zum einen der Ladedruck erhht werden die Turbos schaufeln also mehr Luft in die Brennrume. Zum zweiten lsst sich die Vorzndung erhhen. Beides optimiert den Leistungs- und Drehmomentverlauf, macht dem Motor aber thermisch zu schaffen. Denn mit dem Ladedruck steigt die Verdichtung der Luft und somit ihre Temperatur. hnliches resultiert aus einer erhhten Frhzndung. Ein frherer Zndzeitpunkt lsst die Verbrennungstemperatur steigen, frdert damit Motor-Klopfen (unkontrollierte Verbrennung des Gemischs) und setzt vor allem den Kolben zu. Die Khlwirkung der Wassereinspritzung wirkt dem Temperaturanstieg der Ladeluft und in den Brennkammern entgegen. Ein weiterer Nebeneffekt: Durch die sinkende Temperatur steigt die Dichte der Ladeluft, was ihren Sauerstoffgehalt erhht und sich nochmals leistungssteigernd auswirkt.

Rund 460 PS fr das M4 MotoGP Safety Car

Steigt die Temperatur im Ansaugtrakt durch die vom Turbolader verdichtete Luft, wird zur Khlung ein feiner Wassernebel eingespritzt.

Die Funktionsweise der Wassereinspritzung im M4 MotoGP Saftey Car ist simpel: Drei Einspritzdsen befinden sich im Luftsammler des Motors und zerstuben Wasser zu einem feinen Nebel. Durch die Verdampfung der Wassermolekle wird der umgebenen Luft Wrme entzogen die bereits erwhnte Khlung der Ladeluft. Das Wasser wird nicht etwa aus dem Wischwasserbehlter abgezapft, sondern kommt aus einen fnf Liter fassenden Behlter im Kofferrraum, der das System mit der ntigen Flssigkeit versorgt. BMW preist das Prinzip als Innovation an, doch tatschlich ist die Wassereinspritzung bei Turbomotoren ein etabliertes Tuningmittel. Hufig wird das Wasser noch mit Methanol vermischt, was das Einfrieren der Wasserleitungen in der kalten Jahreszeit verhindert. Auerdem verbessert Methanol nochmals das Klopfverhalten und wirkt als zustzlicher Treibstoff. Mitte der 70er-Jahre fand die Wassereinspritzung sogar bei einem der ersten Serienfahrzeuge mit Turbolader Anwendung: Der Saab 99 Turbo konnte optional auch mit Wassereinspritzung geordert werden, was die Leistung von sonst 145 PS auf knapp 160 PS steigerte.

Zwar erhht die Wassereinspritzung die Komplexitt des Verbrennungsmotors, doch sie sorgt neben der Leistungssteigerung auch fr mehr Effizienz und eine Reduzierung der durch die Verbrennung entstehenden Schadstoffe, insbesondere von Stickoxiden (NOx). Zudem lsst sich fr den Betrieb des Motors Benzin mit weniger Oktan verwenden. Vorteilhaft in Lndern, die nicht flchendeckend Sprit mit 98 Oktan anbieten. 95 Oktan (E10) tun es dann auch, ohne dass der Motor zu "klopfen" beginnt. Diese Effekte bewirbt auch BMW. Der Verbrauchsvorteil des M4-Motors mit Wassereinspritzung soll unter Volllast bei etwa acht Prozent liegen. hnliches gilt fr die Leistungssteigerung. Genaue Angaben macht BMW nicht, aber wir rechnen mit einem Plus von rund 40 PS, macht also etwa 470 PS fr das M4 MotoGP Safety Car.

BMW M4 MotoGP Safety Car: 2015

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