Chevrolet-FNR: Autonome Studie auf der Shanghai Auto Show 2015

Chevrolet-FNR Concept Chevrolet-FNR Concept Chevrolet-FNR Concept

Chevrolet-FNR: Autonome Studie auf der Shanghai Auto Show 2015

— 21.04.2015

Geflügelt in die Zukunft

In Shanghai zeigt GM seine Vision für die Zukunft: den Chevrolet-FNR. Die autonome Studie hat "Libellen"-Türen, Iris-Erkennung und vier E-Motoren an den Rädern.

Aus den "Transformers" entrollt? Der "Libellen"-Türer erinnert an einen Autobot.

Ist das ein Autobot, den GM mit nach Shanghai gebracht hat? Nein: Auch wenn die autonome Studie Chevrolet-FNR mit ihren zweiteiligen "Libellen"-Flügeln, den Kristalllaserlichtern und der gläsernen Kuppel aussieht, als sei sie direkt aus einem "Transformers"-Film gerollt, handelt es sich hier doch um die automobile Zukunftsvision des US-Konzerns. Ein bisschen Film steckt allerdings schon im Concept: Der FNR sei proppevoll mit  "jeder Menge intelligenter Technologien, die man sonst nur aus Science-Fiction-Filmen kennt", sagt GM.

Highlights aus Shanghai 2015

Alles zum Thema Autonomes Fahren

Die Vordersitze lassen sich zum Pläuschen um 180 Grad nach hinten drehen.

Tatsächlich ist die Iris-Erkennung zum Starten des Motors durchaus eine interessante Idee. Außerdem wartet der Chevrolet-FNR wie der Mercedes F 015 mit um 180 Grad drehbaren Sitzen auf, sodass Fahrer und Beifahrer ein gemütliches Pläuschen mit den Hintermännern führen können – das Auto fährt dank diverser Sensoren und einer Radarantenne auf dem Dach selbstverständlich autonom. Wer selber lenken möchte, muss nur mit den Fingern wedeln, denn Gestensteuerung gehört ebenfalls zum Programm. Angetrieben wird der autonome Zukunfts-Chevy von vier Elektromotoren, die an den nabenlosen Rädern sitzen. Aufgeladen werden sie "wireless", also kabellos – wie genau, verrät GM aber nicht.

So fährt der Benz der Zukunft

Mercedes F 015 Concept Mercedes F 015 Concept Mercedes F 015 Concept

Autor: Maike Schade

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.