Crashtest: Pedelecs auf dem Autodach

Crashtest: Pedelecs auf dem Autodach

— 28.04.2015

Achtung, tieffliegende Pedelecs!

Was passiert bei einem Crash mit Pedelecs auf dem Dachträger? Die Versicherung Allianz hat es ausprobiert – mit erschreckenden Ergebnissen.

Beim Crash flogen die Pedelecs unkontrolliert durch die Gegend.

Pedelecs sind für die meisten handelsüblichen Fahrradträger auf dem Autodach zu schwer. Darauf weist nun die Allianz Versicherung hin, die ein Auto mit E-Bikes auf dem Dach gecrasht hat. Mit erschreckenden Ergebnissen: Entweder flogen die Räder oder gleich der ganze Träger durch die Gegend. Denn die E-Bikes wiegen wegen des elektrischen Antriebs, des Akkus und des verstärkten Rahmens meist deutlich mehr als 20 Kilo – gerade, wenn mehrere solcher Fahrräder transportiert werden, wird die maximal erlaubte Zuladung der jeweiligen Träger deutlich überschritten. Die Allianz montierte für den Crash zwei Räder ohne Akkus mit je 24,5 Kilo Gewicht auf zwei Haltern von unterschiedlicher Stabilität (15 und 20 Kilo maximale Traglast) auf das Dach des Versuchsfahrzeugs. Der Frontalcrash mit circa 50 km/h zeigte, dass der schwächer ausgelegte Fahrradhalter das Pedelec nicht halten konnte: Die Befestigungselemente brachen und das Rad wurde nach vorne vom Dach geschleudert. Der robustere Halter konnte das Pedelec zwar festhalten, dafür flog aber gleich der gesamte Grundträger vom Dach.
Überblick: Alle Crashtests

Die Allianz warnt deshalb dringend davor, Pedelecs auf Dachträgern zu transportieren, wenn die maximal zulässige Zuladung überschritten wird. Grundsätzlich rät sie dazu, E-Räder am Heck zu transportieren.

ADAC Pedelec-Test 2013: Mehr als die Hälfte fällt durch

ADAC Pedelec-Test 2013 ADAC Pedelec-Test 2013 ADAC Pedelec-Test 2013

Autor: Maike Schade

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.