Fahrbericht Dacia Duster Facelift (2014)

Dacia Duster Facelift (2014) Dacia Duster Facelift (2014) Dacia Duster Facelift (2014)

Dacia Duster Facelift (2014): Fahrbericht

— 11.11.2013

So fährt der neue Duster

Schminke für das SUV-"Schmuddelkind": Dacia putzt den Duster zum kommenden Jahr raus, unter anderem mit einem neuen Motor. Wir sind das überholte Erfolgsmodell schon gefahren.

Image, Sexappeal und leere Marketing-Versprechungen? Dass ein Auto auch ohne den ganzen Zinnober erfolgreich sein kann, belegt eindrucksvoll der Dacia Duster. Eigentlich mal als Billigmodell lanciert, gehört der Geländewagen der rumänischen Renault-Tochter mittlerweile zu den Bestsellern auf der Buckelpiste. In drei Jahren weltweit über 800.000 Mal verkauft und selbst in Deutschland über 60.000 Mal zugelassen. Genau so, wie mittlerweile alle Welt ohne Scheu beim Discounter einkauft, findet auch der Star ohne Status seine Kunden in allen Schichten und hat damit viele Geländewagen, etwa aus Asien, längst abgehängt. Doch so ganz ohne Schmuck und Schminke kommt auch ein Auto wie der Duster nicht aus. Deshalb wird das vermeintliche Schmuddelkind jetzt zum ersten Mal ein wenig überarbeitet. Außen gibt es deshalb künftig einen verchromten Kühlergrill, einen tiefer nach unten gezogene Lufteinlass in der Frontschürze und neue Doppelscheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht. Und innen tauschen die Franzosen die gesamte Mittelkonsole aus: Die sieht jetzt nicht nur besser aus und hat ein paar mehr Ablagen. Sondern vor allem bietet sie Platz für den Touchscreen des günstigen Online-Navis, mit dem jetzt auch der Duster in der modernen Welt ankommt.
Noch mehr kompakte SUV

Kaufberatung SUVs unter 30.000 Euro

Dacia Duster Facelift: IAA

Dacia Duster Facelift Dacia Duster Facelift Dacia Duster Facelift
Dazu haben die Franzosen die Liste der Serienausstattung um Selbstverständlichkeiten wie die Seitenairbags und das ESP ergänzt und auf der Optionsliste jetzt auch Extras wie einen Tempomat oder die Parkpiepser im Heck. Solches Zubehör baut Dacia übrigens nicht von ungefähr ein: Weil die Kunden beim Grundpreis so viel sparen, machen sie um so mehr Kreuzchen bei den Extras, Produktmanager Damien Scopel: "Nicht umsonst kommt die höchste Ausstattungsvariante Prestige mit Ledersitzen, Klima und Infotainmentpaket im Duster auf einen sonst unerreichten Verkaufsanteil von über 50 Prozent."

Dacia Duster Détour Concept: Vorstellung

Dacia Duster Détour Concept Dacia Duster Détour Concept Dacia Duster Détour Concept
Mehr Auswahl gibt es aber nicht nur bei der Ausstattung, sondern auch beim Antrieb. Zwischen Front- und Allradantrieb konnte man schon bislang wählen, die Automatik hat es noch immer nicht ins europäische Verkaufsprogramm geschafft. Aber dafür gibt es jetzt neben dem 105 PS-Motor endlich einen zweiten Benziner: Statt 1,6 hat er nur 1,2 Liter Hubraum, kompensiert das aber mit einem Turbo und erreicht so muntere 125 PS. Zwar will der Vierzylinder mit kräftigen Tritten bei Laune gehalten werden und packt erst bei höherer Drehzahl so richtig zu. Doch dann mobilisiert er 205 Nm, beschleunigt den Duster in 10,4 Sekunden auf Tempo 100 und schafft immerhin 175 km/h. Nur auf den Normverbrauch von sechs Litern sollte man dann nicht hoffen.

Wenn Sparen richtig teuer wird: Duster im Dauertest

Wer an der Tankstelle sparen will, der bestellt deshalb wahlweise für 800 Euro Aufpreis den 105-PS-Benziner mit Flüssiggas-Umrüstung oder gleich einen der zwei Diesel. Beide haben 1,5 Liter Hubraum, leisten wahlweise 90 oder 110 PS und bleiben auf dem Prüfstand deutlich unter fünf Litern. Zwar hat Dacia den Duster ein wenig herausgeputzt und an der Leistungsschraube gedreht. Doch auch mit ein bisschen Glanz und Gloria und dem stärksten Motor in der gesamten Dacia-Palette bleibt der Duster seinen alten Idealen treu: Nach wie vor kostet das Basismodell exakt 10.490 Euro.

Fahrbericht Dacia Duster Facelift (2014)

Dacia Duster Facelift (2014) Dacia Duster Facelift (2014) Dacia Duster Facelift (2014)

Autor: Thomas Geiger

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.