Daimler startet Online-Verkauf von Neuwagen

Daimler startet Online-Verkauf von Neuwagen

— 02.12.2013

Mercedes geht online

Autokauf per Klick: Bei Daimler können Kunden Neuwagen künftig im Internet bestellen. Dadurch sollen neue Kundengruppen erschlossen werden.

(dpa/sb) Daimler verkauft Neuwagen künftig auch über einen eigenen Online-Shop. Der Verkauf im Internet sei Teil der neuen Vertriebsstrategie, teilte das Stuttgarter Unternehmen heute (2. Dezember 2013) mit. Vom 3. Dezember (Dienstag) an können Mercedes-Kunden vorkonfigurierte Modelle der Baureihen A- und B-Klasse, CLA und CLS Shooting Brake unter www.connection-online.mercedes-benz.com im Internet bestellen. Die Preise für die Autos sind allerdings die gleichen wie beim Händler.

Alle News und Tests zu Mercedes

Fahren und Bestellen: Unter diesem Motto will Daimler neue Kunden locken.

Wie lange das Pilot-Projekt laufe, sei noch nicht entschieden. Der Verkauf wird zunächst über die Mercedes-Niederlassung in Hamburg abgewickelt, ausgeliefert wird über das Händlernetzwerk bundesweit. Im ersten Quartal 2014 wird auch der Standort in der polnischen Hauptstadt Warschau eingebunden. Der ausliefernde Händler erhalte im Testlauf die volle Marge, sagte Andrea Finkbeiner-Müller, Leiterin der Händlernetzentwicklung bei Daimler. Über das künftige Margenmodell sei noch nicht entschieden. Daimler ist nicht der erste Premiumhersteller, der seine Kunden online anzusprechen versucht. BMW vertreibt bereits sein Elektroauto i3 über das Internet.     

Neuwagen suchen bei autobild.de

Eines von vier vorkonfigurierten Modellen, die online verfügbar sind: der CLS 350 Shooting Brake.

Mercedes stellt derzeit seinen Vertrieb neu auf, um neue Kundengruppen zu gewinnen. Neben dem Online-Shop baut der Autohersteller seine Präsenz in Innenstädten aus. Junge Leute sollen außerdem gezielt über sogenannte Pop-up-Stores angesprochen werden. Im Sommer wurden auf Straßenfesten in Hamburg Kunden direkt angesprochen. Aus 600 spontanen Probefahrten seien dabei 17 Vertragsabschlüsse entstanden, sagte Finkbeiner-Müller. Daimler will auf diese Weise die Oberklasse-Konkurrenten BMW und Audi bis 2020 unter anderem beim Absatz überholen. Ziel für 2013 sind mehr als 1,4 Millionen Autos. 2015 sollen es mehr als 1,6 Millionen sein. 

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.