Dekra testet Lithium-Ionen-Akkus

— 30.10.2012

Batterien sind feuerfest

E- und Hybridautos mit Lithium-Ionen-Batterien sind im Brandfall sicher wie herkömmliche Fahrzeuge. Das ergab ein Test der Dekra.



Die Sachverständigenorgasisation Dekra hat Lithium-Ionen-Batterien in Brandversuchen untersucht. Das Ergebnis: Elektro- und Hybridautos mit diesen Akkus sind im Brandfall mindestens genauso sicher wie Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb. In der Versuchsreihe wurden drei Antriebsbatterien eines aktuellen Elektrofahrzeugs in Brand gesetzt und mit unterschiedlichen Löschmitteln gelöscht. "Wir wollten herausfinden, wie sich die Batterien beim Brand und während des Löschens in der Praxis verhalten und welche Mengen an Löschmittel notwendig sind", so Markus Egelhaaf aus der Dekra Unfallforschung.

Lesen Sie auch: Batterie fackelt Porsche ab

Entzündet wurden die Batterien mit Benzin. Nach mehreren Minuten in den Flammen bei Temperaturen von über 800 Grad Celsius begannen die Batterien eigenständig zu brennen. Dabei war die Flammen- und Rauchentwicklung deutlich geringer als bei brennendem Benzin. Der Überdruck, der im Inneren der Batterien durch den Brand entstand, wurde durch die eingebauten Überdruckventile nach außen abgeleitet. "Die Gefahr, dass sich der Brand schnell ausbreitet, ist bei den Batterien geringer. Denn anders als bei Fahrzeugen mit konventionellen Kraftstoffen wie Benzin oder Diesel können hier keine brennenden Flüssigkeiten wegfließen und so benachbarte Objekte in Brand setzen", so der Unfallforscher.

Lesen Sie auch: Akkus im Crashtest

Danach wurde das Feuer zunächst mit Wasser und im Anschluss mit Wasser samt chemischen Zusätzen gelöscht. Ohne Zusätze war laut Dekra mehr Wasser notwendig, als bei Batterien konventioneller Pkw. Mit chemischen Zusätzen war das Ergebnis deutlich besser. Es wurde weniger Wasser benötigt und der Löschvorgang fiel wesentlich kürzer als bei herkömmlichen Pkw. Die Belastung der Umwelt nach dem Brand einer Lithium-Ionen-Battrie entsprach der herkömmlicher Batterien.

Stichworte:

DEKRA Elektroauto



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige