Detroit Electric SP:01: Endültiges Design

— 28.10.2014

E-Elise von Detroit Electric

Detroit Electric zeigt die finale Optik des SP:01. Das 2013 erstmals präsentierte Design wurde aerodynamisch optimiert, der Roadster ist jetzt ein Coupé.



Detroit Electric präsentierte jüngst die finale Heckansicht seines Elektro-Sportlers SP:01. Der flache Flitzer wird allerdings kein Targa-Cabrio, wie noch in Shanghai im Jahr 2013 gezeigt, sondern ein Coupé auf der Basis des Lotus Elise. Das Konzept, einen Lotus Elise in ein Elektro-Auto zu verwandeln, wurde zwar ab 2008 bereits durch Tesla realisiert. Doch das kalifornische Unternehmen stellte die Produktion des Roadsters Anfang 2012 ein. Die entstandene Lücke will der SP:01 nach einer Entwicklungszeit von über fünf Jahren nun füllen. Während die Frontpartie noch nicht enthüllt wurde, zeigt dieses Youtube-Video genau wie das offizielle Foto (siehe oben) immerhin das neue Heck.

Der SP:01 im Vergleich zu Lotus Elise und Tesla Roadster

Der SP:01 hat weniger Power als der Tesla Roadster, aber auch weniger Gewicht auf den Rippen. Die angegebenen Fahrleistungen sind beinahe identisch.

Bei gleichem Radstand ist der SP:01 ein paar Zentimeter länger und breiter, aber vor allem schwerer. Aufgrund der Lithium-Polymer-Akkus hat die umetikettierte Elise rund drei Zentner mehr auf den Rippen als die Urfassung mit Verbrennungsmotor. Mit 1090 Kilogramm Leergewicht bleibt der SP:01 aber deutlich unter den 1335 Kilogramm des Tesla Roadster. Der Grund: Der Akku des SP:01 mit 37 Kilowattstunden Kapazität ist mit 300 Kilogramm deutlich leichter als der des Tesla Roadster, der über mehr als 50 Kilowattstunden verfügt und rund 450 Kilo wiegt. Dennoch sind die Angaben bezüglich der Reichweite beinahe identisch. 288 Kilometer sollen mit dem SP:01 nach NEFZ-Messung drin sein.

Bilder: Fahrbericht Tesla Roadster

Tesla Roadster Tesla Roadster Tesla Roadster
Tesla warb seinerzeit mit 340 Kilometern, die bei entsprechend ökonomischer Fahrweise auch tatsächlich erreicht werden konnten. Auch bei der Beschleunigung ähneln sich die Werte. Mit rund 200 PS Leistung und 225 Newtonmeter Drehmoment soll der SP:01 in 3,7 Sekunden auf 100 Sachen sprinten. Erst bei 250 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Das klingt optimistisch. Im Gegensatz zum starr übersetzten Tesla Roadster wird die Kraft beim SP:01 von einem Vierganggetriebe verwaltet. Wer die 250 km/h erreichen will, muss das optionale Getriebe mit fünf Gängen wählen, oder die Zweigang-Automatik ordern.

Ein fahrender Energiespeicher

Auf die Technik gibt Detroit Electric bis zu drei Jahre oder 30.000 Meilen (48.300 Kilometer) Garantie. Optional ist eine Fünf-Jahres-Garantie erhältlich.

Knackpunkt bei jedem Stromer ist der Akku. Ist der leer, regeneriert er sich per Standard-Ladung erst nach 10,7 Stunden. Im Schnelllademodus dauert die Übung dann aber nur 4,3 Stunden. Über das Smartphone-Application-Managed-Infotainment-System, kurz SAMI, lässt sich zudem die Laderichtung bestimmen. Die gespeicherte Energie des Akkus kann nämlich auch verwendet werden, um zum Beispiel bei einem Stromausfall die eigenen vier Wände mit Strom zu versorgen. Falls man den Akku per eigener Photovoltaik-Anlage oder Windrad auflädt, kann der SP:01 die gespeicherte Energie auch in das öffentliche Netz einspeisen, um ein paar Cent dazuzuverdienen. Zudem ermöglicht SAMI die Fernsteuerung von Navi, Radio und Klimaanlage. Wer vergessen hat, wo er seinen SP:01 geparkt hat, der guckt aufs Smartphone und weiß wieder Bescheid. Das System informiert außerdem über Ladestand und Reichweite des Fahrzeugs. Der SP:01 sollte ursprünglich auf 999 Einheiten limitiert sein. Davon ist in neueren Mittelungen des Herstellers aber nicht mehr die Rede. In den USA wird der Wagen 135.000 Dollar (rund 105.000 Euro) kosten und ab 2015 auf den Markt kommen. Das Auto wird in Großbritannien produziert.

Bilder: Detroit Electric SP:01

Detroit Electric SP:01 Detroit Electric SP:01 Detroit Electric SP:01


Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige