Deutschland-Premiere in Berlin

Deutschland-Premiere in Berlin

— 13.03.2003

Ypsilon-Launch in der Yce-Lounge

Er kommt zwar erst im Herbst auf den Markt, aber auch das lsst sich feiern: Lancia hat dem neuen Ypsilon eine VIP-Prsentation spendiert.

Von Genf ber Berlin nach Frankfurt

Klaus Fricke ist keiner von denen, die man in Zeiten wie diesen um ihren Posten beneidet: Vorstandsvorsitzender der Fiat Automobil AG der Job muss schon mal mehr Spa gemacht haben. Erst recht, wenn man als Boss des deutschen Zweigs der schwer angeschlagenen Italiener auch noch fr die Marke Lancia zustndig ist. Die ist hierzulande nahezu in Vergessenheit geraten: 3054 Einheiten wurden 2002 in Deutschland abgesetzt (minus 45,6 Prozent im Vergleich zu 2001). 1991 waren es noch 21.300.

Damals hieen die Modelle u.a. Thema, Dedra, Delta und Y 10 und genossen teils einen legendren Ruf, besonders der Delta HF Integrale mit bis zu 197 Allrad-PS. Lang ist es her. Heute hat Lancia qualitativ deutlich bessere Fahrzeuge am Start, aber deutlich weniger Marktanteil (2002: 0,1 Prozent): das komfortable, aber glcklose Mittelklassemodell Lybra (seit 1999), die innovative, aber wenig beachtete Oberklasse-Limousine Thesis (2002), den luxurisen Eurovan Phedra (2002, in Kooperation mit Fiat, Citron und Peugeot) und weiterhin den smarten, aber in die Jahre gekommenen Y; einst Frauenliebling, inzwischen ein Kleinwagen von vielen.

Der kleine Charmebolzen schick ausgestattet fr vergleichbar kleines Geld (Sondermodell Y Cosmopolitan 13.500 Euro) ist mit 1650 Einheiten zurzeit das mit Abstand meistverkaufte Modell der Traditionsmarke (1906 gegrndet). Sein Nachfolger, in Auenmaen und Namenslnge (Ypsilon) gewachsen, wurde Anfang Mrz auf dem Genfer Salon prsentiert. Und am Dienstagabend in Berlin. Auf der vorgezogenen Deutschlandpremiere in der knftigen Lancia-Dependance. Namhafte Adresse: Kurfrstendamm 110.

"Sinnlich, kultiviert, entschlossen, visionr"

Rund 300 Gste aus Politik, Medien, Sport und Industrie wurden in die eigens geschaffene "Yce-Lounge" geladen, um den Mini-Konkurrenten vor allen anderen sehen zu drfen. Eisschnelllauf-Weltmeisterin Anni Friesinger, neue Werbe-Botschafterin der Marke, enthllte den von Eisskulpturen eingerahmten Italo-Beau. Bevor er offiziell auf die Straen kommt, geht es noch auf die IAA in Frankfurt (September 2003) und von dort dann in die bundesweiten Verkaufsrume.

Mit denen hat Fiat-/Lancia-/Alfa Romeo-Boss Fricke einiges vor: Bundesweit sollen rund zehn exklusive Showrooms an ausgewhlten City-Standorten entstehen zum Beispiel in Hamburg, Mnchen, Dsseldorf und eben Berlin. Alle rund 200 Quadratmeter gro, mit Holz- und Marmorbden, hochwertigen Mbeln, vielen Alu- und Glaselementen.

"Sinnlich, kultiviert, entschlossen, visionr" diese Eigenschaften sollen knftig wieder fr Lancia stehen, auch rumlich. Der Gedanke dahinter und das kalkulierte Kufer-Selbstverstndnis: "Nicht zeigen, was man hat, sondern zeigen, wer man ist", erklrt Klaus Fricke.

Den wurmt, was fr die Konzern-Chefstrategen in den letzten Jahren oberste Maxime war: "Lancia ist zusammen geschrumpft worden auf ein Automobil den Kleinwagen Y." Ein Auto also, das dem Anspruch der Marke nur bedingt gerecht werde: Lancia als italienische Alternative zu den elitren Automobilmarken da ist ein Kleinwagen der falsche Ansatz.

Zweiter Anlauf fr den Thesis

Gro angelegte Werbekampagnen fr den Thesis sollen das ndern. Bis Mai kommt man am zweiten Anlauf des formschnen Kappa-Nachfolgers kaum vorbei: Er hngt auf 450 Quadratmeter groen Megapostern in deutschen Grostdten, gleitet "Sky-Hook"-gedmpft zur besten Sendezeit durch die TV-Werbeblcke, chauffiert Luciano Pavarotti zum Deutschland-Konzert in Mnchen, shuttlet Promis zu VIP-Events und (wieder) zurck. Potenzielle Kufer kdern.

Kommen die nicht zu Lancia, kommt Lancia knftig zu ihnen: Speziell geschultes Personal soll die "bestmgliche Kontaktaufnahme mit den Kunden" gewhrleisten und als "Ambassador" (Botschafter) der "LArte di vivere" bei groen Unternehmen vorsprechen. Klinken putzen fr "die ganze Kraft einer Kultur", so der neue Lancia-Slogan. Was Marke und Konzern knnen, haben sie eindrucksvoll in Genf gezeigt: Fiat hat am Lac Lman neun Neuheiten prsentiert mehr als jeder andere Hersteller. Im September gibt es Nachschlag: Dann zeigt Lancia auf der IAA den "Fulvietta", genetischer Nachfolger des legendren Fulvia (1964-74). 2004 folgt zudem ein MPV im so genannten B-Segment (Punto etc.), sptestens 2005 ein Crossover als Lybra-Nachfolger sowie ein SUV (Sport Utility Vehicle).

"Ein erfolgreicher Relaunch dauert vier bis fnf Jahre", wei Klaus Fricke. Nimmt man als Starttermin die Markteinfhrung von Thesis und Phedra, sollte er 2006 abgeschlossen sein. Rechtzeitig zu Lancias 100. Geburtstag.

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