Eine Million Kilometer im Fabia

— 05.07.2013

Der Millionen-Fabs

Zum Mond, zurück und fünf Mal um die Erde: Peter Kirchhoff schaffte mit seinem Skoda Fabia die eine Million Kilometer. AUTO BILD begleitete die "Million-Fahrt" zum Skoda-Werk in Mlada Boleslav.



700 Tage im Auto, 20 Tage an der Zapfsäule und fünf Millionen Mal geschaltet: Peter Kirchhoff aus Sprockhövel hat mit seinem Skoda Fabia die magische Million Kilometer gepackt: Am 3. Juli 2013, genau 13 Jahre nach der Auslieferung, machte der Tachozähler des kleinen Tschechen "Klack". Am Stammwerk von Skoda in Mlada Boleslav sprang der Kilometerzähler von 999.999 auf "--- ---". Selbst Optimisten in den Entwicklungsabteilungen rechneten nur im Traum damit, dass jemand tatsächlich die Million mit einem Auto schafft – wie es der Tacho zeigt.

Alle News und Tests zum  Skoda Fabia I

Doch bis zu der Million war es im wahrsten Sinne ein langer Weg: "Ich wollte einen, spritsparenden Wagen. Ein Statussymbol brauchte ich allerdings nicht, daher stieß ich auf den Skoda Fabia", erklärt Peter Kirchhoff den Kauf des Kompaktwagens. Diese Erfolgsstory war aber weder geplant noch absehbar, doch der Skoda lief und lief und lief – und läuft noch immer. Nur ein halbes Wunder angesichts der materialschonenden und verbrauchsreduzierenden Fahrweise Kirchhoffs. Der Motor dankt es in zweierlei Hinsicht: einerseits mit dem beachtlich niedrigen Spritverbrauch von 3,68 Liter auf 100 Kilometer und andererseits mit dem originalen Zustand. Das Getriebe und der Turbo des 1,9 TDI sind nach wie vor die ersten. Als gelernter Betriebswirt sind Zahlen seine Welt, wie Kirchhoff sagt, und er dokumentierte von Anfang an penibel sämtliche Ausgaben für den Fabia. Nur so waren auch solch zielgenaue Kilometer-Jubiläen an besonderen Orten möglich: Die 500.000? Im Torfhaus im Harz mit Blick auf den Brocken. Die 600.000? Am Brandenburger Tor in Berlin. Die 777.777? Am Eifelturm in Paris. Die Liste lässt sich bis zum letzten Jubiläum 950.000 an der Tower Bridge in London weiterführen – und immer kam der "Millionär" punktgenau an.

1 Million Kilometer: Skoda Fabia

1 Million Kilometer Skoda Fabia Front Peter Kirchhoff 1 Million Kilometer Skoda Fabia Mlada Boleslav 1 Million Kilometer Skoda Fabia Peter Kirchhoff
Das Ziel für die Million: Mlada Boleslav in Tschechien, der "Geburtsort" des Skoda Fabia. Ganz in seinem Element, plante Peter Kirchhoff auch die Fahrt nach Tschechien bis ins Kleinste – einschließlich weniger Reserve-Kilometer für den Notfall. Doch trotz allen Vorbereitungsstresses, "die Fahrt selbst war sehr entspannt", so Kirchhoff. Doch nicht nur Medienvertreter, sondern auch über 80 Freunde und Bekannte begleiteten Kirchhoff in fast 60 verschiedenen Skoda auf seiner Fahrt nach Tschechien. Die Strecke von über 710 Kilometer führte mit dem Halt in Dresden bis nach Mlada Boleslav – und während der Fahrt stießen immer weitere Skoda-Enthusiasten hinzu. In Mlada Boleslav fuhr Kirchhoff alleine noch seine Reserve-Kilometer ab, sodass er gebührend empfangen werden konnte: Die Mitgereisten bereiteten ihm ein großes Hallo. "Ich habe riesig gefreut, dass so viele dabei waren", sagte Kirchhoff sichtlich gerührt und freute sich über viele Geschenke. Von Skoda gab's dazu eine ganz besondere Trophäe für die (körperliche) Leistung: einen Schaltknüppel.

Autor: Alexander Koch

Fotos: Skoda Auto Deutschland, Alexander Koch, Skoda Auto Deutschland

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige