Erlkönig Ford Focus RS (2012)

Fotos: Erlkönig Ford Focus RS (2012) Fotos: Erlkönig Ford Focus RS (2012)

Erlkönig Ford Focus RS (2012)

— 12.04.2011

Kölner Kompakt-Knaller

Ford packt den RS-Hammer aus: Mitte 2012 kommt der nächste Focus RS – als Fünftürer und als Kombi, jeweils mit bulligem Auspuff mittig unterm Heck. Erste Fotos!

Während die Ford-Focus-Fangemeinde sehnlichst auf die ersten offiziellen Fotos des neuen Ford Focus ST wartet, schraubt die Sport-Truppe der Kölner längst am nächsten großen Ziel: dem Focus RS (MK3). Auf den ersten Erlkönig-Fotos gibt sich der nächste RS noch sehr zugeknöpft – allerdings nur von vorne. Ein Blick aufs proppere Hinterteil macht klar: Hier rollt tatsächlich der nächste Über-Focus. Der bullige Auspuff mittig unterm Heck verrät den ansonsten auffällig unauffälligen Versuchswagen. Und noch ein Detail zeigt, dass hier mehr unterwegs ist, als ein verspäteter ST-Erlkönig: Sowohl im Fünftürer als auch im Turnier sind große Sport-Schalensitze mit RS-Logo montiert.

Überblick: Alle News und Tests zum Ford Focus

Das RS-Logo auf den Sitzen outet den Ford als neuen Focus RS Turnier.

©SB-Medien

Vor allem mit dem Auftritt als Kombi werden die Kölner den Markt der Kompakt-Sportler gehörig durcheinanderwirbeln. Denn wenn der 300 PS starke Kraftprotz Mitte 2012 als Fünftürer und Kombi durchstartet, ist er der absolut stärkste Pampersbomber in der Golf-Klasse. Die Kombi-Konkurrenten aus Wolfsburg und Rüsselsheim müssen mit 160 PS (VW Golf Variant) und 180 PS (Opel Astra Sports Tourer) schnell die linke Autobahn-Spur freiräumen. Allerdings dürfte der Preis von geschätzten 35.000 Euro so manchem Focus-RS-Fan die Tränen in die Augen treiben. Sonst noch was in der RS-Gerüchteküche? Klar. Das Thema Antrieb zum Beispiel. Ein echter Allrad-Unterbau ist aus Kostengründen tabu. Denkbar wäre aber ein Sport-Hybrid, der einen aufgeblasenen Zweizylinder-Benziner an der Vorderachse mit einem leistungsstarken Elektromotor an der Hinterachse kombiniert. Klingt sehr spannend – auch wenn das Thema Gewicht gegen eine solche Lösung spricht.

Archiv: Alle Erlkönige bei autobild.de

Autoren: , Carsten Paulun

Fotos: SB-Medien

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung