Facelift Maserati Quattroporte (2008)
Meisterstück 2.0

Liften tun die anderen: Im September bringt Maserati seinen Quattroporte "remodelliert" auf den Markt. In der Preisliste steht künftig auch die stärkere S-Version mit 430 PS.
- Michael Voß
Maserati und Facelift, dieses Vokabular passt nicht zusammen. Zumindest vermittelt das die Pressemitteilung zum überarbeiteten Quattroporte – gespickt mit reichlich Synonymen, um nicht in so einen niederen Autoslang zu verfallen. "Meisterstück" klingt für ein italienisches Luxusmobil doch schon viel besser, und flux ist die Brücke zu Leonardo Da Vinci geschlagen, der mit seiner "Madonna in der Felsengrotte" auch schon mal ein Kunstwerk geliftet, scusi: "remodelliert" habe. Um Himmels Willen, keine simple Kopie, sondern ein neues Werk in neuem Stil, "welcher der zweiten Version den größten Einfluss verleiht".

Bild: Werk
Ab September wird der Maserati-Fan die Qual der Wahl haben. Dann stampft alternativ zum bewährten V8 mit 4,2 Litern Hubraum und 400 PS die 4,7-Liter Maschine aus dem GranTurismo S unter der Haube. Das Resultat sind dann 430 PS, die ebenfalls über die Sechsgang-Automatik von ZF an die Räder geleitet werden. Die Preise für den überarbeiteten Maserati Quattroporte stehen noch nicht fest.
Service-Links