Die Kurve deines Lebens

Mazda MX 5 Kurve Mazda MX 5 Kurve Mazda MX 5 Kurve

Fahraktion: Mazda MX-5

— 15.09.2015

Die Kurve deines Lebens

Kann der neue Mazda MX-5 mehr als nur gut aussehen? Neun AUTO BILD-Leser testeten die vierte Generation schon vor Verkaufsstart.

Kurvige Straßen sind sein Revier: Der neue Mazda MX-5 ist auch in seiner vierten Generation ein Auto für Spaßfahrer. Davon konnten sich jetzt neun AUTO BILD-Leser überzeugen, die Mazda noch vor dem offiziellen Verkaufsstart (11. September 2015) zu einer Testfahrt eingeladen hatte.

Testen wie die Profis

Vollgas und Vollbremsung in der Pylonengasse.

Bei strahlendem Sonnenschein war das Ostseebad Hohe Düne nahe Rostock die perfekte Kulisse für den Test des offenen Zweisitzers. Doch bevor es hinters Steuer ging, gab es erst mal MX-5-Theorie im Konferenzraum: Hier zeigte Mazda, was die neue Roadster-Generation so besonders macht. Und das ist vor allem die erfolgreiche Diät: Trotz moderner Sicherheitssysteme und Technik wiegt er mit knapp 1000 Kilo nur etwa so viel wie der erste MX-5 von 1989. In Kombination mit den 131 und 160 PS starken Motoren verspricht das Leistungsgewicht viel Fahrspaß. Überzeugungsarbeit leistete der MX-5 dann im praktischen Teil selbst: Vom Kongresszentrum ging es im Konvoi zu einem stillgelegten Flugplatz, wo der Test der Fahrdynamik im Fokus stand. Drifttaxi, maximale Beschleunigung und Vollbremsung sowie ein Handlingkurs verdeutlichte den Gewinnern, wie agil der Japaner ist. Dass das Konzept aufgeht, zeigte das von Runde zu Runde breiter werdende Grinsen der Leser. Wer wollte, konnte dieses im Anschluss in der Videobox präsentieren und sich für die große Alpenüberquerung bewerben. Einhellige Meinung beim Fachsimpeln während des Essens nach Testende: Das ist der beste MX-5 aller Zeiten.

Quer durch die Alpen

Mit dem Mazda MX-5: Von München über die Alpen bis nach Nizza.

Es soll aber noch nicht das Ende gewesen sein mit der
"Kurve deines Lebens": Ende September 2015 geht die Fahrt mit dem neuen Mazda MX-5 noch weiter. Dabei wird es durch die Alpen gehen. Mazda nimmt drei Leser mit auf eine stürmische Tour d’Adrenalin. Von München aus geht es am Steuer des MX-5 über vier Tage lang bis nach Nizza ans Mittelmeer. Kreuz und quer durch die Alpen, die atemberaubendsten Pässe hinauf, die wildesten Serpentinen hinunter und noch vieles mehr. Action, Spannung und Adrenalin pur! Für die drei Gewinner liegt die "Kurve deines Lebens" irgendwo auf dieser tollen Strecke.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.