Fahrbericht Jeep Cherokee III

Fahrbericht Jeep Cherokee III

— 13.10.2008

Rückkehr zur Kantenoptik

Der kantige erste Cherokee war ein Renner, der rundliche Cherokee II ein Flop. Jetzt steht der Jeep Cherokee in dritter Generation beim Händler – und ist wieder eckig. AUTO BILD hat sich den jungen Indianer angeschaut.

Der deutsche Importeur fabuliert blumig von einer "klassischen Formensprache", die ihre "Kernelemente aus der über 65-jährigen Geschichte der Marke" bezieht. Man kann es aber auch einfacher sagen: Der neue Cherokee hat die rundlichen Linien des glücklosen Vorgängers abgelegt und trägt wieder Kanten. Auch das außen liegende Ersatzrad ist wieder verschwunden; so wirkt der junge Indianer wie ein geschrumpfter Commander, bleibt mit knapp 4,50 Metern kompakt. Innen gibt es ausreichend Raum, wirklich weitläufige Bewegungsfreiheit genießt man aber nicht.

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Das Allradsystem des neuen Cherokee verfügt über ein Unterssetzungsgetriebe.

Man merkt, dass der Cherokee in den USA nicht als Familienfahrzeug gilt, sondern als Einkaufs- und Zweitwagen für die Gattin. Das muss kein Nachteil sein. So gefällt der neue Indianer mit US-typisch problemloser Bedienung. Echt amerikanisch wirken freilich auch Verarbeitung und Materialien: optisch nicht hässlich, aber beim Anfassen eher schlicht. Ein in dieser Klasse einzigartiger Gag: Beim Spitzenmodell namens Limited Exclusive ist ein riesiges Faltschiebedach zu ordern, das sich elektrisch wahlweise von vorn nach hinten oder auch von hinten nach vorn öffnen lässt. Unter der Haube sitzt in Deutschland stets der bekannte, aber frisch renovierte 2,8-Liter-Diesel von VM. Das Basismodell hat Sechsgangschaltung, die besseren Versionen eine stets auf niedrige Drehzahl bedachte Fünfstufenautomatik. Sportliche Fahrweise liegt dem kernig-rauen Vierzylinder ebensowenig wie dem geländeorientierten Fahrwerk; dafür erspart die zurückhaltende Dämpfung harte Stöße und holpriges Abrollen.

Technisch ist der Cherokee weiterhin ein echter Offroader, für Softroader-Freunde gibt’s ja Compass und Patriot. Das Allradsystem verfügt über ein Untersetzungsgetriebe; das Zentraldifferenzial des Vorgängers wurde allerdings eingespart, stattdessen dosiert nun eine elektronisch geregelte Lamellenkupplung den Kraftfluss zur Vorderachse.
Technische Daten Jeep Cherokee III 2.8 CRD
Motor 4-Zyl.-Turbodiesel, vorn längs
Hubraum 2777 cm³
Leistung 130 kW/177 PS bei 3800/min
Getriebe 6-Gang-Getriebe (a.W. 5-Stufen-Autom.)

max. Drehmoment 410 Nm (Autom.: 460 Nm) bei 2000/min
Reifen 235/65 R 17
Länge/Breite/Höhe 4493/1839/1736 mm
Radstand 2694 mm
Leergewicht 2055–2165 kg
Zuladung 355–465 kg
Anhänger-Last max. 2800 kg
Kofferraum 419–1404 l
Tank 70 l
Beschleunigung 0–100 km/h in 11,5 (Aut. 10,5) s
Höchstgeschwindigkeit 180 (Aut. 179) km/h
Normverbrauch 8,4 (Aut. 9,0) l Diesel/100 km

CO2-Ausstoß 222 (Aut. 242) g/km
Preis ab 31.990 Euro

Autor: Thomas Rönnberg

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