Kaufberatung Fiat 500X

Fiat 500X: Kaufberatung

— 11.02.2016

Gesucht: Der beste Fiat 500X

Mit dem 500X umfasst die Fiat-500er-Familie auch einen kompakten SUV-Ableger mit Allradoption. Lesen Sie hier unsere Empfehlungen.

Hand aufs Herz! Htten Sie 2007 geahnt, dass der Winzling Fiat 500 einmal Keimzelle einer ganzen Modellfamilie werden wrde? Sicherlich nicht, doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Denn: Inzwischen umfasst die 500er-Baureihe neben dem kultigen Dreitrer und seiner Cabrioversion 500C die Varianten 500L, 500L Trekking und 500L Living sowie seit Februar 2015 den kompakten fnftrigen Crossover 500X. Whrend Fiat beim Minivanartigen 500L, dem ersten Versuch den 500 wachsen zu lassen, in punkto Charme und Emotionen nicht unbedingt das glcklichste Hndchen bewiesen hat, sieht das bei Versuch Nummer zwei ganz anders aus. So orientiert sich der immerhin 4,25 Meter lange und 1,80 Meter breite 500X weitaus strker am Design des Original-500 und zeigt eindrucksvoll, dass dessen schnuckliger und knuffiger Retro-Look auch zwei Nummern grer funktionieren kann. Mit groen Kulleraugen und Schnurrbart frhlich und freundlich in die Welt blickend, setzt der in natura deutlich grer als auf Fotos wirkende 500 X wie sein kleiner Bruder aufs Kindchenschema und weckt damit im gleichen Mae Mutterinstinkte. Ein insbesondere fr die Damenwelt verlockender Kaufanreiz.
berblick: Alle News und Tests zum Fiat 500X

Unter der rundlichen Hlle geht's luftig und grozgig zu

Im Fond sitzt man sogar bei weit nach hinten geschobenen Vordersitzen berraschend bequem.

Doch unterschtzen sollte man den Italiener trotz seines sen und sympathischen ueren nicht, denn unter der rundlichen Hlle steckt ein Raumangebot, das fr ein SUV dieser Klasse erfreulich grozgig und luftig ausfllt. Der Innenraum offeriert nicht nur Fahrer und Beifahrer gengend Bewegungsfreiheit, sondern bietet auch im bequem enterbaren Fond selbst gro gewachsenen Passagieren in jeder Beziehung berraschend viel Platz. Sogar der Sitz in der Mitte ist mehr als nur eine Option fr die Kurzstrecke. Erstaunlich. Der Kofferraum fasst im Normalzustand 350 Liter. Ein fr diese Fahrzeuggre gngiger und angemessener Wert, mit dem sich im Alltag prima leben lsst. Klappt man die serienmig asymmetrisch geteilte Fondbank um, werden daraus bei leicht ansteigender Ladeflche maximal 1000 Liter. Vergleichsweise wenig, hier fordert die rundliche Dachpartie sprbar ihren Tribut. Absolut empfehlenswert: der praktische, ab der Ausstattung Pop Star erhltliche doppelte Ladeboden. Er kostet als Teil des Komfort-Pakets 340 Euro. Bei Lounge und Cross Plus ist er Serie.

Pop Star und Cross sind die Ausstattungen der Vernunft

Attraktives Cockpit mit problemloser Bedienung und Blende in Wagenfarbe als Blickfang. Bei den Cross-Varianten ist sie allerdings immer Mattgrau.

Chic, charmant, wohnlich und mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und mbliert prsentiert sich der Innenraum. Hier hatten die Gestalter sichtlich Spa am Spiel mit Formen und Farben. Das geschwungene Design aller Elemente und die in Fahrzeugfarbe lackierte Armaturentafeleinlage stehen dem Italiener ausgezeichnet zu Gesicht. Dass das Ganze nicht nur gut aussieht, sondern sich auch gut anfhlt, erfreut ebenso wie die solide und akkurate Verarbeitung. Sie bildet derzeit sicherlich das Ma im Fiat-Lager. Reichlich Ablagen ab der Ausstattungslinie Pop Star gibt es sogar ab Werk zwei Handschuhfcher und eine bis auf Kleinigkeiten einfache, problemlose Bedienung runden den positiven Eindruck ab.

Ein Artikel aus AUTO TEST

Ausstattungsseitig ist der 500X von Pop bis Lounge ausschlielich im zivilen, nostalgischen City-Look mit in Wagenfarbe lackierten Stofngern und Chromakzenten sowie Vorderradantrieb zu haben. Nur eingeschrnkt zu empfehlen ist die Basisversion Pop. Fiat bietet sie lediglich fr den 110 PS starken Basisbenziner (ein idealer Antrieb fr alle, die selten lngere Strecken zurck- und wenig Wert auf Dynamik legen) und den neuen, bereits erfreulich munteren und krftigen Einstiegsdiesel mit 95 PS an, aber es fehlen essenzielle Dinge wie Klimaanlage und Radio. Beseitigt man diesen Umstand jedoch mit dem 1290 Euro teuren Plus-Paket und addiert man noch einmal 500 Euro fr schmckende Alurder dazu, schmilzt der preisliche Abstand zur darber rangierenden Pop-Star-Variante von 2700 auf nur noch 910 Euro. Dafr bekommt man dort zustzlich unter anderem 17- statt 16-Zoll-Alus, Nebelscheinwerfer, Bluetooth-Telefonie sowie ein bedienfreundliches Touchscreen-Radio mit 5-Zoll-Monitor.

Das Top-Navi-Radio mit 6,5-Zoll-Bildschirm, 3DNavigation und DAB kostet fr Pop Star und Cross
1190 Euro, fr Lounge und Cross Plus 690 Euro

Auch wenn man im Grunde eigentlich nicht mehr braucht, lassen sich ab hier zudem weitere Ausstattungen dazubestellen sowohl einzeln als auch in sinnvollen Paketen gebndelt. Unsere heiesten Tipps aus reichlich Extras: die Zwei-Zonen-Klimaautomatik fr 390 Euro, das Winterpaket (beheizbares Lenkrad und Sitzheizung vorn) fr 490 Euro sowie das Sicht-Paket (Licht- und Regensensor, automatisch abblendender Innenspiegel und elektrisch anklappbare Auenspiegel) fr 390 Euro. Nice to have, allerdings noch einmal 2750 Euro teurer, ist das Niveau Lounge fr besonders verwhnte und anspruchsvolle Kunden. Es wartet von Haus aus zustzlich mit Goodies wie Bi-Xenonlicht, Parksensoren hinten, 18-Zoll-Alus, Navigationssystem, schlssellosem Zugangssystem und Spurhalteassistent auf.
Preise Fiat 500 X: Benziner-Varianten
1.6 E-torQ 1.4 MultiAir 1.4 MultiAir
Getriebe (Schalter|Automatik) 5-Gang manuell|– 6-Gang man.|6-Gang-Doppelkupplung –|9-Stufen-Automatik
Preis (Euro) ab 16.950 ab 21.450|23.150 ab 27.950

Ein Allroundtalent: der sparsame 1,6-Liter-Diesel mit 120 PS

Sowohl fr Pop Star als auch Lounge erhltlich: der 140 PS starke 1,4-Liter-Turbobenziner. Ein leiser, feiner und lebhafter Kraftzwerg, der quietschfidel loslegt und optional (1700 Euro) auch mit berzeugendem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe angeboten wird. Oder der 1,6-Liter-Turbodiesel mit 120 PS und 320 Nm Drehmoment. Ein ruhiger, geschmeidiger und drehfreudiger Wegbegleiter, der krftig durchzieht, bei Bedarf beherzt zubeit und sich noch dazu ausgesprochen sparsam zeigt. Beide Triebwerke, die brigens unsere Motorenempfehlungen darstellen, sind auch als Cross-Variante, sprich im maskulinerem Offroad-Look, zu haben. Optisches Erkennungszeichen: dunkel satinierte Exterieurdetails, Dachreling sowie spezifische Raddesigns und Stofnger in Offroad-Optik. Aufpreis inklusive der wie ein Sperrdifferenzial wirkenden elektronischen Traktionskontrolle: exakt 1000 Euro, wobei die angebotenen Niveaus Cross und Cross Plus ausstattungstechnisch weitestgehend den Varianten Pop Star und Lounge entsprechen.
Preise Fiat 500 X: Diesel-Varianten
1.3 MultiJet 1.6 MultiJet 2.0 MultiJet
Getriebe (Schalter|Automatik) 5-Gang manuell|– 6-Gang manuell|– 6-Gang manuell|9-Stufen-Automatik
Preis (Euro) ab 18.950 ab 22.850 ab 26.750|28.650

Wer Allrad mchte, landet beim Cross

4x4-Antrieb: Im Standardbetrieb ist die Kardanwelle vom Getriebe abgekoppelt. Der Kraftschluss zur Hinterachse erfolgt nur bei Bedarf.

Wird die Option Allradantrieb gezogen, landet man zwangslufig beim Cross. Die Besonderheit des 4x4-Antriebs ist die komplette Abkoppelung der Kardanwelle vom Getriebe im Standardbetrieb; der Kraftschluss zur Hinterachse erfolgt nur bei Bedarf. Das spart in der Praxis Sprit. Antriebsseitig stehen fr den Cross 4x4 der 140 PS starke Zweiliter-Topdiesel und die 170-PS-Ausfhrung des 1,4-Liter-Turbobenziners zur Verfgung. Beide auf ihre Art souverne Motoren, wobei in Summe dem Selbstznder trotz relativ kernigen Klangs nicht nur aus Effizienzgrnden der Vorzug zu geben ist. Hinzu kommt, dass er auch als Handschalter erhltlich ist. Wer lieber schalten lsst, bekommt freilich auch fr ihn die feine, beim Benziner serienmige Neunstufen-Wandlerautomatik (1900 Euro).

Innovativ und bei allen Ausstattungsvarianten bis auf Pop Serie ist der sogenannte Mood Selector. Der zwischen den Sitzen platzierte Drehregler ermglicht ber drei Fahrmodi (Auto, Sport sowie Allwetter beziehungsweise Traction beim Cross) die Abstimmung von Motor, Lenkung, Bremsen und Arbeitsweise des Automatikgetriebes je nach persnlichem Gusto oder Straenverhltnissen und deutlich sprbar. Ebenfalls schnell Gefallen findet man an der leichtgngigen und direkten Lenkung sowie dem agilen und lebhaften Fahrverhalten. Die Kombination aus beidem garantiert ein hohes Ma an Fahrspa. Speziell auf engen, kurvenreichen Landstraen kann man den 500X salopp formuliert richtig fliegen lassen. Erfreulich dabei: Trotz tendenziell straffer Fahrwerksabstimmung bleiben den Insassen komfortseitig unzumutbare Hrten erspart. Und dass sich die meisten Versionen des 500X mit Smartphones verstehen, ist eigentlich selbstverstndlich.

Weitere Infos zum Fiat 500X  und seinen wichtigsten Konkurrenten finden Sie in der Bildergalerie. Den kompletten Artikel mit allen Daten und Tabellen gibt es im Online-Artikelarchiv als PDF-Download.

Kaufberatung: Fiat 500 X

Der vollständige Artikel ist ab sofort im unserem Online-Artikelarchiv erhältlich. Hier können Sie das Original-Heft-Layout als PDF-Dokument downloaden. Der Artikel handelt vom Fiat 500 X (Kaufberatung).

Verffentlicht:

25.11.2015

Preis:

1,00

Kaufberatung Fiat 500X



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Stichworte:

Kompakt-SUV

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