Fiat Stilo 1.9 JTD Dynamic

Fiat Stilo 1.9 JTD Dynamic

— 15.03.2004

Stilos starker Antritt

Fiat spendiert dem Stilo einen optimierten Selbstznder mit 140 PS. Starke Leistung oder zu viel des Guten?

Starker Antritt, schwache Traktion

Nichts ist fr Autohersteller so wichtig wie die Kompaktklasse. Hier neben Golf und Astra zu bestehen, das erfordert nicht nur viel Gespr fr Design und Modellvielfalt, sondern auch ein gut abgestimmtes Motorenprogramm. Daran hat es dem Fiat Stilo beim Diesel etwas gefehlt. Bislang war bei 115 PS Schluss.

Im Prinzip sollte das reichen, doch wenn sich die Konkurrenz der 150-PS-Grenze nhert, gert man in Zugzwang. So arbeitet im Stilo jetzt ein 1,9-Liter-Common-Rail-Diesel mit strammen 140 PS. Der Vierventiler sorgte schon im Alfa 156 fr eindrucksvolle Fahrleistungen. Imponierend: sein Drehmoment von 305 Newtonmetern. Besonders im dritten Gang ab Tempo 50 liefert der Stilo sportwagenhnliche Antritte.

Kurze Zwischensprints sind nur Sachen von Sekunden das Foto vom Starenkasten allerdings auch. Also bitte alles eine Nummer ruhiger. Nur unter 1500/min sollte die Drehzahl nicht abfallen, dann japst der Motor frmlich nach Laderluft. Ab 1800/min setzt der Kick ein. Aber nur, solange es trocken ist. Der Stilo hat erhebliche Probleme, das hohe Drehmoment auf die Fahrbahn zu bertragen.

Powerdiesel mit Knauserverbrauch

Ohne wirklich besonders forsch unterwegs zu sein, zerren die Antriebsrder im ersten und zweiten Gang ber Gebhr. Dadurch wirkt der gesamte Vorderwagen unkontrolliert und nervs. Zumal auch die Lenkung zu wenig Gefhl vermittelt.

Da stellt sich schnell die Frage, ob so viel Leistung beim Fronttriebler berhaupt Sinn macht. Antwort: Beim Stilo eher nicht. Dafr glnzt der Italo-Golf beim Verbrauch: ganze 6,3 Liter im Schnitt. Mit dem neuen Diesel spendierte Fiat dem Stilo auch eine moderate Modellpflege. Ein Blick aufs Heck zeigt, dass die Nebelleuchten neben dem Nummernschild verschwunden sind.

Sie wurden in die Rckleuchten integriert. Innen sollen neue Polster und ein zweifarbiges Cockpit fr mehr italienisches Flair sorgen. Eine wirklich entspannte Sitz- und Lenkposition sucht man auf langen Strecken nach wie vor. Praktisch ist die verschiebbare und geteilte Rckbank. Die Lehnen lassen sich sogar steiler stellen, was Platz fr kantiges Gepck schafft.

Technische Daten und Testwerte

Den Stilo mit Powerdiesel gibt es nur in der Version Dynamic. Ihr Preis: ab 20.450 Euro. Damit liegt er gut zehn Prozent unter dem Golf. Weitere fnf Prozent kann sparen, wer sich mit 115 PS im Stilo zufrieden gibt die reichen vllig.

Ihre Meinung zum Stilo 1.9 JTD Dynamik

Testwerte sind harte Fakten. Ob ein Auto letztlich ankommt, wissen aber nur die Verbraucher selbst also Sie. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig. Vergeben Sie eigene Noten fr den Fiat Stilo 1.9 JTD Dynamik. Den Zwischenstand sehen Sie direkt nach Abgabe Ihrer Bewertung.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung