Ford Escort RS 2000 "F1 Edition" Tuning

— 11.06.2013

Grüner Hingucker

Ursprünglich wollte Steffen Vogel seinen blauen Escort nur von ein paar Roststellen befreien. Doch dann hat der Bastler aus dem RS 2000 "F1 Edition" einen Tuning-Hingucker allererster Güte gemacht!



Im Frühjahr 2007 kaufte Steffen Vogel einen blauen Ford Escort. Die Roststellen sollten weg und deshalb ging es dem Wagen sofort an den Kragen. Doch dann ging es um mehr. Ein ganz neues Auto entstand – und zwar in Grün.

Kurztest: JE Design Ibiza

Für den Karosserie-Breitumbau standen Fibersports-Stoßfänger und Seitenschweller zur Verfügung. Jedoch erwies sich die mitgelieferte Heckschürze als zu brav, eine provisorische Montage am Wagen bestätigte den ersten Eindruck: Hier war noch Hand anzulegen. Wie viel Mühe und Detailarbeit dafür erforderlich waren, wird dem Betrachter der vollendeten Heckschürze gar nicht bewusst. Zunächst wurde das GFK-Teil unterhalb der Kennzeichenaussparung getrennt, ganze fünf Zentimeter kamen hinzu, abschließend laminierte Steffen die beiden Teile wieder zusammen.

Heckschürze und Spoiler wurden extrem verbreitert, die Heckklappe vom Kennzeichen befreit und gecleant.

Sämtliche Umbauten verrichtete der 28-Jährige aus Großkrausnik in Eigenregie, lediglich die Lackierung in Ultimate green übernahm eine Fachfrma. Zurück zur Heckpartie. Den krönenden Abschluss bildet der mächtige Flügel auf der Heckklappe. Auch hier musste Steffen Modifikationen vornehmen, denn das breitere Body-Kit hatte zur Folge, dass der Heckflügel mit seinen Carbonenden zu schmal wirkte. Also das gleiche Prozedere wir bei der Heckschürze: trennen, in der Mitte zwölf Zentimeter einsetzen, laminieren und stabilisieren, dann harmonierte das Gesamtbild. Wesentlich mehr Aufwand musste Steffen beim Verbreitern der Kotflügel und hinteren Seitenwände betreiben, auf korrekte Spaltmaße legt er großen Wert.

Ford Escort RS 2000 "F1 Edition": Tuning

Ford Escort RS 2000 "F1 Edition" Tuning Ford Escort RS 2000 "F1 Edition" Tuning Ford Escort RS 2000 "F1 Edition" Tuning

Sportlich: Bicolor-Halbschalensitze mit blauen Schroth-Gurten.

Morette-Doppelscheinwerfer sind unter Ford-Fans immer gefragt, jedoch machte sich Steffen besondere Mühe und laminierte die Lampenhaltung an die Frontschürze. Dank neuer Halter sitzen die getönten BMW-Scheinwerfergläser freiliegend dahinter. Die Motorhaube wertete Steffen mit Opel-GSi-Lufthutzen und Ford-Powerdomes auf. Anschließend hielten schwarze Blinker vom Focus Mk1 in die Schürze Einzug; sie sitzen an der äußersten Position, was in der Frontansicht einen bulligen Effekt bewirkt. Ein schwarz lackierter Kühlergrill und das RS-Emblem runden den Gesamteindruck exzellent ab.

Autor: Patrick Meinhold

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige