Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi

Ford Mondeo Turing 2.0 TDCI Trend Ford Mondeo Turing 2.0 TDCI Trend

Ford Mondeo Turnier 2.0 TDCi

— 27.03.2002

Anschluss gefunden

Der Mondeo zeigte bereits in Vergleichstests der Konkurrenz die Rckleuchten. Auch mit dem neuen Common-Rail-Turbodiesel macht er mchtig Dampf.

Motor und Fahreigenschaften

Bei den Turbodieseln mit Direkteinspritzung hinkten die Klner bislang der Konkurrenz aus Wolfsburg hinterher. Der neue TDCi findet nun nahtlos Anschluss - dank moderner Common-Rail-Technik, vier Ventilen pro Zylinder und variablem Turbolader mit Overboost.

Antrieb (86 von 100 Punkten) Das Herz des Mondeo schlgt krftig, doch recht laut. Andere Diesel gehen deutlich leiser ans Werk. Dafr berzeugt der Vierzylinder mit Drehfreude bis in den oberen Bereich sowie ausgezeichneten Fahrleistungen. In 10,1 Sekunden ist der Standardsprint erledigt, und bei der Elastizittsprfung zeigt er selbst strkeren Benzinern die Rcklichter. Die sportliche Ader und ein relativ hohes Leergewicht fordern Tribut: Im Schnitt genehmigt sich der TDCi 7,6 Liter Diesel.

Fahreigenschaften (93 von 100) Straffer abgestimmt als die meisten Konkurrenten, dafr so agil wie eine Sport-Limousine - so macht Fahren Spa. Die Lenkung ist direkt und vermittelt immer ausreichend Rckmeldung.

Sicherheit (92 von 100) Wenigstens fr den strksten Diesel im Programm gibt es ESP gegen Aufpreis. Ansonsten schtzen sechs Airbags beim Crash. berzeugend: weniger als 40 Meter Bremsweg.

Komfort und Preis

Karosserie (90 von 100) Mit 4,80 Meter Lnge stt der Mondeo Turnier bereits an die nchsthhere Klasse. Vorn ist das Platzangebot guter Durchschnitt, im Fond gibt es dafr sehr viel Bewegungsspielraum. Gigantisch, was dieser Kombi so alles wegsteckt. Die Zuladung von 590 Kilogramm kann sich sehen lassen, ebenso die maximale Laderaumlnge von 1,96 Meter. Kleiner Schnheitsfehler: Klappt man die Rcksitzlehnen um, liegen diese nicht topfeben auf. In elegantem Alu-Look, aber zugleich bersichtlich prsentiert sich das Cockpit. Praktisch: Fernentriegelung fr die Heckklappe.

Fahrkomfort (87 von 100) Andere mgen mehr Abrollkomfort bieten: Der Mondeo spricht eher eine sportlich orientierte Klientel an. Die Sitze geben guten Seitenhalt und sind langstreckentauglich.

Wirtschaftlichkeit (85 von 100) Der Einstiegspreis ist relativ gnstig, die Unterhaltungskosten hher als beim VW Passat TDI.

Fazit (533 von 600 Punkten) Turnier plus Diesel ergibt einmal mehr eine reizvolle Kombination. Hohes Transportvolumen, viel Zuladung und gute Fahrleistungen sprechen fr diesen Ford.

Technische Daten und Ausstattung

Antrieb Vierzylinder-Diesel, vorn quer Common-Rail-Einspritzung 1998 cm3 16V 130 PS bei 3800 U/min max. Drehmoment 330 Nm bei 1800 U/min Frontantrieb 5-Gang-Schaltgung Fahrwerk McPherson-Einzelradaufhngung vorn Einzelradaufhngung hinten mit Schwertlenkerachse Reifen 205/55 R 16 V Michelin Pilot Premacy Karosserie 4804 x 1812 x 1441 mm (L x B x H) Radstand 2754 mm Leergewicht 1575 kg Zuladung 590 kg Kofferraumvolumen 540-1700 l Tankinhalt 59 l Ausstattung Serie Fahrer- und Beifahrerairbag Seitenairbags vorn Kopfairbags vorne/ hinten ABS Dachreling Klimaanlage elektrische Fensterheber Nebelscheinwerfer Zentralverriegelung Extras ESP 545 Euro Metallic-Lack 475 Euro Navigationssystem ab 1590 Euro Klimaautomatik 385 Euro beheizbare Frontscheibe 190 Euro Xenonlicht 840 Euro Niveauregelung 650 Euro Steuer und Versicherung HK/TK/VK 18/34/21 Steuer (Euro 3) 276 Euro Wertverlust 3851 Euro/Jahr (Quelle: EurotaxSchwacke) Plus & Minus Plus: Umfangreiche Komfortausstattung, sicheres Fahrwerk, gute Fahrleistungen, viel Platz Minus: ESP nur gegen Aufpreis, keine durchgehend ebene Ladeflche mglich

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