G-Tech Fiat Seicento Turbo 1.2 Evo 2

G-Tech Fiat Seicento Turbo 1.2 Evo 2

— 21.03.2002

Der Zwerg ruft

Klein, stark, giftig: Ein Zwerg wird zum Riesen. Dieser Fiat Seicento mit 114 PS zeigt, dass Leistung keine Frage der Gre ist.

Fahrfreude und Antrieb

G-Tech Fiat Seicento Turbo 1.2 Evo 2 - hinter diesem langen Namen verbirgt sich ein Kleinwagen, dessen Leistungsgewicht mit 7,89 Kilo pro PS deutlich besser ausfllt als beim VW Golf GTI.

Fahrfreude und Antrieb 114 PS! Das ist ein groes Wort fr ein kleines Auto. Die Muskeln bekommt der Fiat durch einen nachgersteten Turbolader. Der bringt nicht nur das Fiat-Motrchen auf Trab, sondern erzeugt bei Vollgas eine Geruschkulisse, die der eines startenden Tornados gleicht. Ein infernalisches Gebrll, eine schier einzigartige Komposition aus angesaugten und ausgestoenen Gasen begleitet jede Beschleunigung.

Schnelle Gangwechsel werden von dem Schmatzen, Pfeifen und Zwitschern des Wastegate (berdruckventil) untermalt. Einfach herrlich. Und damit derartige Turnbungen dem Motor nicht zu Kopf steigen, sorgen Ladeluft- und lkhler fr optimales Klima unter der Haube.

Fahrleistungen und Komfort

Fahrleistungen Der zwangsbeatmete Vierzylinder beschleunigt den Kleinwagen in 8,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo hundert. Nach 15,4 Sekunden sind 130 km/h erreicht. Die Serie bentigt 22,4 Sekunden mehr. Der Tuning-Seicento hat sechs Gnge und erreicht 204 km/h. Aber keine Sorge: Grere und gelochte Bremsscheiben an der Vorderachse bringen den Fiat sicher wieder zum Stehen. Nur leider fehlt ABS.

Karosserie und Qualitt Stmmig und breit liegt der Seicento auf der Strae. Verantwortlich dafr sind die aufflligen Rder sowie die tiefer gelegte Karosserie. Vorn sorgen die mchtige GT-2-Schrze sowie Scheinwerferblenden fr ein aggressives Styling, das dem Kleinen zu viel berholprestige verhilft.

Fahrwerk und Komfort Hart, aber herzlich. 75 Millimeter vorn und 40 Millimeter an der Hinterachse holt das Gewindefahrwerk den Seicento nher an die Strae. Entsprechend nervs hoppelt der G-Tech-Zwerg ber den Asphalt.

Preis und Kosten 69 Euro mssen bei dem Evo-2-Kit fr jedes PS berappt werden. Im Falle des Testwagens summierte sich der Komplettumbau auf 9357 Euro.

Fazit und Technische Daten

Fazit Klein und fein - dieser Fiat bedeutet Fahrspa auf der ganzen Linie. Der G-Tech Seicento begeistert vor allem durch seinen hinreienden Motor, der ihn akustisch zum wtenden Zwerg macht. Dass der Verbrauch selbst unter Volllast nicht ber 11,6 Liter stieg, bringt ihm zustzliche Pluspunkte. Schmerzhaft jedoch: 18.657 Euro sind saftig fr den kleinen Spamacher.

Kontakt G-Tech Engineering GmbH, Telefon 0 82 61/ 73 99 30, www.g-techgmbh.de

Stichworte:

G-Tech

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung